Synthetic Öl für den EA888 (211PS)

  • Hallo zusammen

    vorab, die Suche hat nichts relevantes ergeben, deswegen...

    Der Ölwechsel steht an, Audi hat mit dem neuen Rumpfmotor Aral LL öl ´genommen. Ich möchte ihn jetzt nach 15.000 km wieder auf Syntetic Öl und Festintervall umstellen. Vor dem Motorschaden hatte ich immer Addinol Synthtic 5W40 gehabt und trotzdem hat er öl verbrannt. ich würde gerne mal etwas anderes probieren. Mit was für Öl seit ihr denn zufrieden....

    ich freue mich auf zahlreiche Antworten

    Beste Grüße

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Hallo Jürgen !

    Wenn der Motor Öl verbrennt hat es andere Gründe als die Ölsorte / Marke !!! Ich selber fahre bei allen Viertaktern schon jahrelang die genannte Ölsorte und bin sehr zufrieden . Wird bei mir jährlich bei max. 10TKM gewechselt . Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Kompression prüfen .

    VG Frank

  • Mikli - er hat ja schon einen neuen Rumpfmotor da der alte mit 5W40 das zeitliche gesegnet hat. TTR hätte nun gerne Vorschläge für anderen Marken bzw. Ölsorten. Nun hat er vermutlich 5W30 drinnen.

    Die Frage ist wie weit TTR nun Garantie/Gewährleistung auf den Rumpfmotor hat und wie sich eine Abweichung zur vorgebenden Norm im neuerlichen Schadensfall innerhalb der Garantie/Gewährleistung auswirkt?

    Ist das 5W30 eigentlich nicht das wertigere Öl da die Additive den Alterungsprozess des Öls bremsen?

  • Jeder Fachmann raet von den 5W30 ab. Die Suppe ist mir persönlich auch zu dünn. Der Vorgängermotor ist doch nicht wegen dem 5W40 von Adinol ewechselt worden. Ist der Ersatzmotor auch wirklich neu? Wenn ja muss man auch dann denken das z. B. Kolbenringe sowie Oelabstreifringe sich einlaufen müssen. Ich rate aber troztem zu 5W40 Vollsyntetisch und laufleistungen zum Wechsel um die 10000km.

  • Hallo Jürgen !

    Wenn der Motor Öl verbrennt hat es andere Gründe als die Ölsorte / Marke !!! Ich selber fahre bei allen Viertaktern schon jahrelang die genannte Ölsorte und bin sehr zufrieden . Wird bei mir jährlich bei max. 10TKM gewechselt . Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Kompression prüfen .

    VG Frank

    Aufgrund der Kolbenringproblematik habe ich einen neuen Rumpfmotor bekommen, der läuft jetzt mit LL Öl. Welches. Gibt es Alternativen zum Addinol

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Mikli - er hat ja schon einen neuen Rumpfmotor da der alte mit 5W40 das zeitliche gesegnet hat. TTR hätte nun gerne Vorschläge für anderen Marken bzw. Ölsorten. Nun hat er vermutlich 5W30 drinnen.

    Die Frage ist wie weit TTR nun Garantie/Gewährleistung auf den Rumpfmotor hat und wie sich eine Abweichung zur vorgebenden Norm im neuerlichen Schadensfall innerhalb der Garantie/Gewährleistung auswirkt?

    Ist das 5W30 eigentlich nicht das wertigere Öl da die Additive den Alterungsprozess des Öls bremsen?

    Keine Gewährleistung mehr, da über 2 Jahre

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Mikli - dass die Frage nach dem Öl ein sehr kontrovers diskutiertes Thema ist steht außer Streit. Aber dass jeder Fachmann von 5W30 abrät ist doch ein wenig weit hergeholt bzw. bedarf eines stichhaltigen Belegs für diese Behauptung.

  • Moin zusa,

    nach Aussage meines KfZ Teile Spezialisten hat nur das 5W-30 eine Audi/VW Zulassung...?

    Daher habe ich mich wieder dafür entschieden (Liqui Moli) und das Longlife reingemacht. Wird allerdings jedes Jahr gewechselt, bzw. nach 15.000 Km.

    Ich habe speziell nach 5W-40 gefragt: Antwort: keine Zulassung...?

    Aber ich denke, dass man mit der original vorgegebenen Viskosität ja nicht schlecht fahren kann, zumal, wenn man es jährlich wechselt.

    Mein TTS (8J) ist ein reines Spaßmobil für die Landstraße, mehr nicht. Kein Daily Driver.

    Gruß Brian