Nun Satellitenkarte statt Google Earth im MMI

  • Einige von euch mag es nicht interessieren, andere jedoch schon. Der FAQ bei Audi.de kann man folgendes entnehmen:

    Zitat

    Aufgrund einer technischen Umstellung durch den Drittanbieter Google wird der Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 für die Audi Modellreihen A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q5, Q7, TT und R8, die vor Modelljahr 2017 gebaut wurden, nicht mehr verfügbar sein. Soweit die genannten Modellreihen ab dem Modelljahr 2017 gebaut wurden, kann möglicherweise per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs- und/ oder Garantielaufzeit der Audi connect Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen des Dienstes „Google Earth“ bzw. „Satellitenkarte“ bleiben davon unberührt).

    Ich hoffe, das Thema wurde nicht bereits diskutiert, ich habe auf die Schnelle aber nichts im Forum gefunden. Daher hier mein kleiner Erfahrungsbericht dazu.

    Wie in der FAQ von Audi.de beschrieben, funktionierte bei uns ab dem 01.01.2021 die Google Earth Kartenansicht im MMI nicht mehr. Wir waren völlig überrascht, da wir von der oben zitierten Abschaltung nichts wussten. Nach diversen Fehlversuchen im Auto das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mich leicht verzweifelt ans Internet gewendet und bin u.a. auf den zitierten Eintrag gestoßen.

    Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben bei Audi nachgefragt und da unser TT aus 07/2017 ist und wir die 5-Jahres-Garantie haben, war ein kostenloses Update auf die "Satellitenkarte" möglich und haben dieses in dieser Woche durchführen lassen. Man benötigt nach wie vor die persönliche SIM-Karte für die Datenübertragung im Auto, aber ich denke das ist euch klar.

    Gruß,

    Jo ;) aus dem Tal der Wupper

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Roadster (23. Januar 2021 um 10:20) aus folgendem Grund: Satellitenkarte (richtig) statt Satellitenansicht (falsch)

  • TT-Roadster 23. Januar 2021 um 10:19

    Hat den Titel des Themas von „Nun Satellitenansicht statt Google Earth im MMI“ zu „Nun Satellitenkarte statt Google Earth im MMI“ geändert.
  • Die Tatsache das eine Funktion bereits bei einem in meinem Fall nicht einmal 6 Jahre alten Auto (EZ 04/15) oder auch bei MJ1 nochmal deutlich jünger, nicht mehr funktioniert finde ich eine sehr bedenkliche Entwicklung in Richtung Autos als Wegwerfartikel. Zumal das ganze ja auch ein Festure ist, welches Audi sich gut bezahlen lassen hat. Und dass dieses nach wenigen Jahren nicht mehr funktioniert ist ähnlich ärgerlich wie bei Tesla, wo der Gebrauchtwagenkäufer keinen Anspruch auf ein vom Erstkäufer erworbenes Feature wie den Autopiloten o.Ä. hat und nach dem Kauf als Gebrauchtwagenkauf durch Tesla deaktiviert wurden.

    Daniel

    Audi TT FV/8S Coupé 2.0 TFSI quattro S-Tronic in Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht das denn rechtlich aus? Der Kunde hat ja für das Feature bezahlt. War da von Anfang an eine begrenzte Lebensdauer Teil des Deals? Man käme ja auch nicht auf die Idee, dass nach wenigen Jahren sich die Türen nicht mehr öffnen lassen.

    Be nice and enjoy live.

  • Wie sieht das denn rechtlich aus?

    Das weiß ich nicht, bin ja kein Anwalt ;) Ich weiß allerdings auch nicht, was in den Bestellbedingungen im Kleingedruckten bei Neuwagenkauf steht. Ich denke aber nicht, dass sich ein Hersteller - egal welcher - hier auf dünnes Eis begibt.

    So können bspw. bald viele Autofahrer keine Online-Verbindung mehr in ihren Fahrzeugen nutzen, weil seitens Mobilfunknetzbetreiber 3G abgeschaltet wird und die im KFZ verbaute Technik nicht neuere Technologie unterstützen kann und auch nicht nachrüstbar ist.

    Gruß,

    Jo ;) aus dem Tal der Wupper

  • Wobei ich dabei weniger ein Problem sehe, da für die Netzabdeckung definitiv nicht kein Autohersteller verantwortlich ist. Wenn ich ein Smartphone habe und dieses deswegen nicht mehr nutzbar ist, kann ich ja auch nicht zu Apple oder Samsung gehen, wobei Smartphones generell eine kürzere Haltbarkeit haben. Beim Auto wäre es allerdings wünschenswert, wenn Audi entsprechende Hardwareupgrades anbieten würde.

    Im Falle Google Earth/ Satellitekarten sehe ich Audi allerdings in der Verantwortung. Da ist das Beispiel mit den Türen von HighTTower (Olaf) sehr treffend.

    Daniel

    Audi TT FV/8S Coupé 2.0 TFSI quattro S-Tronic in Mythosschwarz

  • Da wird wohl ein Abo-modell für die 8S fraktion kommen :thumbdown:? Mal sehen wie es in 10 Jahren ist, wenn der ganze LED und TFT kram rumzickt 8o.