Einige von euch mag es nicht interessieren, andere jedoch schon. Der FAQ bei Audi.de kann man folgendes entnehmen:
ZitatAufgrund einer technischen Umstellung durch den Drittanbieter Google wird der Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 für die Audi Modellreihen A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q5, Q7, TT und R8, die vor Modelljahr 2017 gebaut wurden, nicht mehr verfügbar sein. Soweit die genannten Modellreihen ab dem Modelljahr 2017 gebaut wurden, kann möglicherweise per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs- und/ oder Garantielaufzeit der Audi connect Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen des Dienstes „Google Earth“ bzw. „Satellitenkarte“ bleiben davon unberührt).
Ich hoffe, das Thema wurde nicht bereits diskutiert, ich habe auf die Schnelle aber nichts im Forum gefunden. Daher hier mein kleiner Erfahrungsbericht dazu.
Wie in der FAQ von Audi.de beschrieben, funktionierte bei uns ab dem 01.01.2021 die Google Earth Kartenansicht im MMI nicht mehr. Wir waren völlig überrascht, da wir von der oben zitierten Abschaltung nichts wussten. Nach diversen Fehlversuchen im Auto das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mich leicht verzweifelt ans Internet gewendet und bin u.a. auf den zitierten Eintrag gestoßen.
Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben bei Audi nachgefragt und da unser TT aus 07/2017 ist und wir die 5-Jahres-Garantie haben, war ein kostenloses Update auf die "Satellitenkarte" möglich und haben dieses in dieser Woche durchführen lassen. Man benötigt nach wie vor die persönliche SIM-Karte für die Datenübertragung im Auto, aber ich denke das ist euch klar.