• Hallöchen,

    ich möchte mir im nächsten Jahr einen der beiden og. TTs zulegen. Der 8N war schon immer mein Kindheitstraum, weil ich ihn damals schon geil fand. Allerdings hat er mittlerweile doch ein beträchtliches Alter und so seine Wehwehchen, aktuell fahre ich einen 23 Jahre alten A3 und sehe da schon ziemliche Abnutzungsproblematik über die Jahre, zumal viele der 8N mittlerweile auch unverschämt teuer werden (für Alter, Km Leistung etc), weil unwissende Glauben, dass jeder 8N ein Sammlerfahrzeug werden kann, seis drum.

    Ich weiß aber auch von der Ölproblematik des EA888 Motors und bin hier in einem Zwiespalt. Mein Budget wäre aktuell maximal 10.000€ (dass kann ich in einem Jahr max ansparen). Da ich jetzt wahrscheinlich auf den A3 auch nochmal TÜV kriege, kann ich aber bei Bedarf auch noch mal ein Jahr dranhängen zum Sparen.

    Ich habe hier jetzt schon den ein oder anderen Thread zur Ölgeschichte gelesen, grundsätzlich kann man ja sagen ab 2007/2008 (das weiß ich nicht genau) bis BJ 2011 ist es mit den Motoren ganz katastrophal was die Kolbenproblematik angeht, hat nicht jeder, aber sehr viele. Ich möchte mir natürlich ungern ein Auto kaufen, bei dem ich nach ein-zwei Monaten massiven Ölverbrauch feststelle und dann 8000€ oder was zur Reparatur hinblättern darf, da man dieses Problem bei einem Kauf ja nicht gänzlich ausschließen kann. Ab BJ 2012 ist es ja zumindest besser geworden.
    Jetzt sehe ich bei Mobile aber auch viele der "anfälligen" Reihe 2007/08-2011 die teilweise schon 200.000km drauf haben. Könnte man bei dieser Laufleistung drauf schließen, dass der betreffende Motor von der Problematik verschont ist ?(meist tritt das ja so um die 100-130.000km auf) Ich weiß, dass dies auch viel von der Fahrweise, Strecke und Ölverwendung abhängt, dennoch frage ich mich, ob man sich dann etwas "sicherer" sein könnte, dass man keine Probleme dahingehend bekommt. Ab 2012 sind die Modelle fast alle noch über meinem Budget von 10k, d.h. hier müsste ich länger sparen.
    Was würdet ihr Raten, gibt es BJ. z.b. 2006-2007 die davon unbetroffen sind? oder ratet ihr dann aus anderen Gründen von dem 8J ab?

    Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit sind 21km einfach, also nicht unbedingt Kurzstrecke, aber auch nicht Langstrecke.

    Ja, soweit so gut. Vielen Dank und allen TTlern eine gute Fahrt :thumbup:

  • Hallo Newbie (Vorname würde besser klingen...)

    ich kann dir was zu meinen TT erzählen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung:

    Also, 2012 habe ich mir einen 8j, 3,2 Liter (6 Zylinder), Allrad, Coupe, BJ 2006 gekauft, aus Erstbesitz - damals 25.000 km für 24T€. Das Auto war neuwertig bzw. in einem tadellosen Zustand. Dieses Auto war von Anfang an mein "Tagesauto" - also damit gings zur Arbeit (ca.15km) und natürlich auch in den Urlaub (Sommer + Winter). Wie ist mein Fazit heute....? Dieser TT ist das beste Auto, was ich je hatte! Was hatte ich... (Trabant, Suzuki Swift, Mitsubishi Galant, Honda Prelude, Toyota Camry, Peugeot 406, Mercedes E211, Mercedes SL 500)

    1. Mein TT ist ein zuverlässiges Auto, hat jetzt 175.000 km hinter sich - und ist bis jetzt kein einziges Mal ausgefallen.

    2. Werkstattbesuche kennt er (fast) nur wegen der Durchsicht (bis heute checkheftgepflegt)

    3. Was hat er bis jetzt gekostet? Da ich darüber Buch führe - genau 273,44 € pro Monat. In diesem Preis ist alles drin! (Benzin, Versicherung, Reparaturen, Zusatzteile, Lackpflege, usw.) ... wirklich alles. Jetzt musst du noch wissen: ich tanke nur Super+ und die Werkstattbesuche finden immer bei Audi statt. Das sind zwei Punkte, wo man natürlich einsparen könnte.....wenn man will.

    4. Rost? Das ist kein Thema bei diesem Auto. Selbst der Wintereinsatz setzt nicht so zu, wie befürchtet. Apropos Winter, je dicker und fetter der Schnee auf der Straße liegt, um so mehr hat man ein Grinsen im Gesicht. Hier kann der Allrad richtig seine Stärken ausspielen. Wir waren auch schon (mehrmals) zu zweit im Winterurlaub (Ski unter dem Dach!) und ausreichend Gepäck. Wahnsinn, was alles in so ein "kleines" Auto reinpasst.

    Was gibt es (auffälliges) negatives zu berichten? Hm, die Kurbelgestänge beider Fenster sind mir kaputt gegangen (2x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite). Glühbirnen scheint er förmlich "zu fressen" (besonders das Standlicht), das Xenon ist davon unbetroffen!

    Das Fahrwerk! Ein paar Worte darüber.... absolut Spitze finde ich dieses Go-Kart-Feeling, der Vortrieb ist extraklasse - jeder Überholvorgang macht richtig Freude (250 PS). ABER.... Vorsicht in den Kurven, da kann man sich schnell verschätzen (die Fehlertoleranz ist sehr klein) und dann fliegt er gnadenlos ab!!! Zwischen Spaß und Gefahr gibt es nicht viel "Raum". Deswegen durften und dürfen bis heute meine Kinder diese Auto nicht fahren! Schließlich will ich nicht bei Ihrer Beerdigung dabei sein....!

    Trotzdem, könnte ich die Zeit zurück drehen.... ich würde diesen TT wieder kaufen. Denke aber bitte daran - ich bin noch nie einen 8n gefahren, deshalb fehlt mir der Vergleich. An deiner Stelle würde ich den A3 "in Rente" schicken und nur den TT fahren. Was gibt es Schöneres, als jeden Tag sein Lieblingsauto zu fahren :)

    VG Roland

    Einmal editiert, zuletzt von ggdresden (26. Januar 2021 um 21:17)