8J Tacho ohne Fahrzeug betreiben

  • Guten Abend,


    Gestern habe ich einen Tacho von 2007 bekommen, welcher Pixelfehler haben soll. Ich würde gerne sehen ob ich das etwas gegen tuen kann aber leider bekomme ich den Tacho nicht zum laufen.
    Ich habe mir heute ein Diagnoseinterface aus einem 8J von 2009 besorgt und ich kann mit VCDS auch auf beides zugreifen aber, ich kann weder eine Stellglieddiagnose durchführen noch sonst irgend eine Reaktion des Tachos hervorrufen. Weiß jemand ob mir noch etwas fehlt oder ob es an der unterschiedlichen Codierung liegt oder ob ich sonst irgend etwas nicht beachtet habe ?
    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Gruß Maximilian

  • Ich bin mir zu 95% sicher das der 15 nur am Gateway hat. Ich habe auch nichts in der Richtung im Schaltplan gefunden.
    Oder hab ich etwas übersehen ?

  • Nicht beim Kabelbaum.

    Die Klemme15 muss ja nicht zwingend elektrisch am Kombi angeschlossen sein, damit es desen Status hat..


    Das ist das Problem bei moderneren Fahrzeugen: "mal schnell" auf dem Tisch betreiben geht halt nicht mehr.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Also ich hab die Klemme 15 am Gateway auf 12V gelegt und wenn ich das mache geht auch der Stromverbrauch hoch aber mehr passiert nicht.
    In den Messwerteblöcken verändert sich auch was wenn ich das mache.

  • das Gateway bestromt nur die "Weckleitung", mit der das Kombi aufgeweckt, aber nicht aktiviert wird. PQ35 hatte kein Netzwerkmanagement auf den D-CAN, daher wird das Kombi elektrisch geweckt.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Okay wieder was gelernt ich dachte die Weckleitung sorgt wirklich dafür das das Kombi wie durch klemme 15 los legt.

    Hast du denn noch eine irgend eine Idee was ich machen könnte ?

  • Ich habe gehofft das ich da drum rum kommen würde aber na gut.
    Hast du sowas schon mal gemacht ? Denke da sofort an einen Arduino

  • Restbus-Simulation ? Ja, das ein oder andere mal....


    Aber mit etwas anderen Kalibern, als ein Arduino und so, dass du keine Angst haben musst, dass die Restbus-Simulation bei > 250km/h mal nen Aussetzer hat ;)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hört sich spannend an.


    So habe jetzt ein Bordnetzsteuergerät von einem (ich glaube A3 8P) und soweit alles gut ich kann es auch über das Diagnoseinterface ansteuern. Allerdings ist laut den erweiterten Messwerten die klemme 15 aus. Weiß jemand wie ich die jetzt anbekomme ? Habe irgendwie auch keinen passenden Schaltplan.

  • Der Zündschlüssel wird vom Lenksäulensteuergerät gelesen und sendet an Bordnetzsteuergerät.

    Auf diesem Weg bekommt das BSG die Klemme15

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ja stimmt schon am ende hat es ja dadurch zum Erfolg geführt vielen Dank !


    Was hat das ganze denn mit rechtlichen gründen zutun ?