Unbekanntes Teil aus Hartgummi, Audi TT Coupé 8N.

  • Guten Abend,

    eine wirklich beeindruckende Seite und ebenso das Forum - Gratulation an die Betreiber und Mitglieder! Ich wurde eher beiläufig darauf aufmerksam, aus folgendem Grund: Ich besitze ein Audi TT Coupé der ersten Baureihe 8N. Nach einer Werkstattinspektion fand ich den Hartgummiblock auf den Bildern im Anhang, der lose auf der rechten Kotflügelauflage im Bereich des Haubenscharniers lag. Ich nahm an, daß sich das Teil z. B. im Zuge des Wechsels des Staub- und Pollenfilters irgendwo gelöst haben könnte, konnte jedoch nichts Entsprechendes entdecken. Meine Werkstatt sowie Audi selbst konnten ebenfalls nicht weiterhelfen. Theoretisch wäre es auch denkbar, daß das Teil überhaupt nicht von dem TT stammt, sondern z. B. während der Fahrt von einem vorausfahrenden Fahrzeug hochgeschleudert wurde und nur zufällig an der genannten Stelle zu liegen kam. Ich wäre froh, wenn mir hier jemand einen Hinweis geben könnte.

    Vielen Dank und freundliche Grüße!

  • Helfen kann ich gerade nicht aber wenn ich in meine "Gummikiste" krose, finde ich bestimmt auch sowas ähnliches.

    Könnte mir vorstellen, daß es soon Distanzrappelschutz zwischen
    Bauteil/Karosserie sein könnte aber das ist nur ne Vermutung. Vlcht doch versehentlich beim Werkstattaufenthalt liegen geblieben.
    Bin gespannt wer's weiß ;)

    Willkommen bei den TT Leuten
    Gruß Tom

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ein ähnlicher Moosgummi-Block ist oben auf den Ausgleichsbehälter für die Servoflüssigkeit geklebt (grüner Deckel vor dem Kühlwasserbehälter).

    Er dient als Abstandhalter/Auflage für die Abdeckung darüber.

  • Hallo und vielen Dank für die beiden Rückmeldungen! Speziell dem Hinweis "Ausgleichsbehälter Servoflüssigkeit" werde ich mal nachgehen. Ansonsten mache ich in nächster Zeit mal den Wasserkasten sauber, entferne dazu die Abdeckung und schau, ob sich dort etwas findet. Ebenso unter der Motorabdeckung. Falls sich etwas ergibt, werde ich es posten.

    Wie auch immer - über den TÜV kommt der TT vermutlich ja auch ohne das Ding... :lol:

    Herzliche Grüße!

  • Ist wie eine Suche im Heuhaufen!

    Meine Harley aus 2006 hat mich das gelehrt!

    Zuerst Starten und nicht fahren! Optisch alles überprüfen!

    Wenn keine Erkenntnisse vorliegen einfach fahren!

    Rückmeldung kommt rechtzeitig!

  • Mir ist tatsächlich beim Zusammenbau des halben Motorraums dieses Teil am Ende in die Hände gefallen. Musste sofort an diesen thread hier denken. Ich hab unter anderem die Ansaugbrücke demontiert bei meinem 3.2er, dafür muss unendlich viel drum herum demontiert werden...

    Unter anderem hatte ich den Aktivkohlebehälter los und beiseite gelegt. Und beim erneuten Montieren fiel es raus. Daher vermute ich, dass es evtl. unter diesem befestigt war. Den Servobehälter hatte ich übringens nicht losgemacht.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Zu Mc Cloudy vom 8. März: Ich habe mir das zwischenzeitlich angesehen. Daß der Gummiblock oben auf dem Ausgleichbehälter für die Servoflüssigkeit war, konnte ich nicht erkennen. Es gab zum einen keine alten Klebespuren, und zum anderen hat der Deckel als höchste Stelle des Ausgleichsbehälters einen Schlitz zum Öffnen. Der Schlitz wäre aber nicht mehr zugänglich, wenn da der Gummiblock draufgeklebt wäre. Außerdem wäre es unnötig, an dieser Stelle einen solchen Schutz anzubringen, da die darüberliegende Abdeckung extra dafür zwei sehr viel größere schaumstoffartige Polster besitzt. Siehe die beiden Bilder im Anhang...

    Zu the_brad vom 26. März: Der Zusammenhang mit dem Aktivkohlebehälter ist gut möglich! Das Teil lag ursprünglich ja dort in der Nähe (rechte Kotflügelaufnahme im Bereich des Haubenscharniers). Ich habe kürzlich den Filter gewechselt und an dem Rahmenteil, in das man den Filter einsetzt und dann in den Behälter einklipst, nichts Entsprechendes gesehen. Aber da das Einsetzen ein ziemliches Gefriemel ist und man ziemlich Herumdrücken muß, bis alles passt, kann es wirklich gut sein, daß das Gummi darunter als Abstand zwischen Behälter und Wasserkasten dient und sich da irgendwie herausgearbeitet hat. Werde mal mit meiner Werkstatt konferieren, auf den Zeichnungen mußte das ja evtl. erkennbar sein...