Hallo aus der Vorderpfalz

  • Hallo zusammen,

    als neues Forenmitglied wollte ich mich und meinen TT kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian, bin 31 und schon seit ich denken kann VAG-verrückt. Neben dem TT besitze ich zur Zeit noch ein 97er Audi Cabrio und einen 2012 Phaeton GP3 für den Alltag. Den TT haben ich mir kurz vor Weihnachten als Drittwagen angeschafft. Am TT möchte ich meiner Schrauberlust frönen, entsprechend viel habe ich auch vor mit dem Wagen.

    Ursprünglich hatte ich einen BAM oder APX gesucht, nachdem ich aber die letzen 6 Monate nichts gefunden hatte, was mir vom Zustand und Preis zusagte, habe ich dann mal etwas meine Suchkriterien gelockert und habe dann meinen 99er AJQ gefunden. Wichtig waren mir Quattro und ein schöner Innenraumzustand. Beides habe ich bekommen und der Preis passte auch. Also nicht lange gefackelt und zugeschlagen.

    Der Gute hat ca. 140.000 km gelaufen (einigermaßen nachvollziehbar), ein FK-Gewindefahrwerk mit Koni-Dämpfern (fährt sich erstaunlich gut), eine Leistungssteigerung auf eingetragene 205 PS, Quattro-Sport-Felgen und eine Eisenmann AGA ab Kat.

    Innenraum ist wie schon gesagt sehr gut. Außen gibt es etwas Rost am Übergang Kotfügel - Schweller an der Beifahrerseite, an beiden Schwellern Richtung vorderes Rathaus und Oxidation an den Dachleisten. Weiterhin sind die Scheinwerfer wohl bereits mal lackiert worden und die Front und Heckscheibe recht verkratzt. Alles aber kein Beinbruch und mit etwas Arbeit und/oder Kleingeld in den Griff zu bekommen.

    Technisch siehts soweit auch ok aus. Etwas Kühlwasserverlust am T-Stück richtung Turbolader und irgendwo unter der Ansaugbrücke, zwei defekte Standlichtbirnchen, altersschwaches Xenon und eine Tankanzeige die nicht mehr komplett voll anzeigt, sowie defekte Motor oder Getriebelager und wohl ein paar undichtigkeiten im Ladeluftsystem und an den Unterdruckschläuchen. Alles nichts was einem bei einem 21 Jahre alten Auto schockieren sollte.

    Jetzt heißt es erst mal alle Wehwehchen in den Griff bekommen und langsam die Planung des Umbaus beginnen. Hier schwanke ich noch. Vielleicht einfach einen Umbau auf APX und dann eine moderate Leistungssteigerung auf 250 - 260 PS oder doch einen Umbau auf K04-Upgrade-Lader, K04-064 oder GT28XXX. Mal schauen...

    Viele Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    Vielleicht trifft man sich ja auch mal auf einer Ausfahrt

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Grüezi und willkommen Sebastian

    Gratulation zu deinem TT und viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec