Motorkühlung - Temperaturstand hoch beim Leerlauf und Stau

  • Hallo Freunde!

    So gut kenne Ich bis jetzt nicht unser Audi TT 8N 1.8T....allerdings hab' ich Heute festgestellt dass der Betriebstemperatur beim Leerlauf und Stau von 90 bis nahe zu

    100 grad steigt und dann schalten beide Lüfter beim Kühler ein...Temperatur geht dann ein bissel runter aber nicht immer auf 90...aber die Lüfter schalten verlässlich

    ein und aus....

    Beim Fahren steht Betriebstemperatur völlig normal bei 90 Grad...aber also...leerlauf oder Stau bringt erhöhtem Wassertemperatur.

    Beim ganz heisser Motor/Wasser steht dies hoch im reservoir...

    Ist dass ein normales Bild beim 8N oder ist was los?....Ich wollte jah normalerweise erwarten dass Temperatur ständig auf 90 Grad bleibt...in Jedem Situation.

    Ausserdem haben wir heute leider Festgestellt dass Klimaanlage nicht länger kühlt ....hat dies ein Zusammenhang oder ist dass vielleicht noch ein zweites problem?

    Vielen Dank im voraus für Euer input :thumbup:

  • Ja, das scheint mir völlig normal zu sein. Das Wasser des Motors wird eben durch den Fahrtwind gekühlt. Normalerweise reicht der aus, um das Wasser rund um 85-90 Grad zu halten.

    Im Stand fehlt der Fahrtwind und die Lüfter müssen die Kühlluft produzieren. Je nachdem, wie warm es ist, springen die Lüfter schneller an oder nicht.

    Hat man die Klimaanlage an, so läuft ein Lüfter auf Stufe 1 dauerhaft mit, da durch die Abwärme des Kondensators die Kühlleistung des Kühlers beeinträchtigt wird und „mehr Wind“ her muss.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Ich würde vor dieser ganzen Prüfreihenfolge allerdings noch die "Klimaabschaltbedingungen" kontrollieren, nur zur Sicherheit. Die werden in Kanal 52 angezeigt, meine ich.

    Ansonsten stimme ich bei.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Vielen Dank Herr Doktor und Robert M ...nett von Euch mich zu helfen...

    Ich hab' jetzt 3 sachen nachkontrolliert:

    Sicherungen oben auf dem Batterie sind alle OK

    Kühlwasser ist etwas zu hoch über MAX ...wasserstand jetzt schon ein wenig abgekühlt

    Beiden Lüfter drehen sich bei Hand einwandfrei und ohne geräusche

    Kann man davon was konkludieren?

    Gruss Jesper

  • Nö.

    Wie häufig passiert das denn, dass dDie Lüftwr auf Stufe 2 schalten und die Klima sich abschaltet?

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Ok...Ich muss versuchen mich dein prozedur logisch zu folgen...wird Morgen..

    Nun (vielleicht dumm gefragt) was ihr sagt ist dass Ich dieses problem NICHT als zwei einzelstehendenden Probleme sehen kann??...so gesagt, dass

    kühlwasser situation ok ist mit dem über 90 Grad beim Leerlauf.....und Klimaanlage-ausfall ein anderen Problematik?

    Kann es so sein dass ich morgen früh beim kaltem Wetter und kaltes Auto den Motor starten kann und sofort kontrollieren ob Klima sofort einschaltet und dann als Motor wärmer wird dann abschaltet?...oder ist dass vielleicht dumm verstanden ?

    Wie wir es Heute gesehen haben, funzt Klima nicht überhaupt...es funktioniert schon....aber kalt wirds eh nicht.

    Danke danke :)

  • Hallo Wieder Robert!

    Es kam mir letzter nacht zur erinnerung dass es vielleicht hier eine Erklärung gibt...nur VIELLEICHT!

    Nach dem Winterschlaf der TT, wurde das Auto aus Unser Garage rausgeholt und gestartet...alles gut.

    Nur der Lüfter (Temperaturfühler) im Bedienungseinheit gab ein konstantes heulen von sich, als wäre

    Lager im Lüfter defekt. Nach einigen Tagen ging das heulen von sich selbst weg, und meiner Frau (Sie gehört dieser schönheit)

    hat das grosser Freude gebracht. Nun also...März/April in Dänemark, dah ist Klimaanlage nicht nötig weil einfach zu

    kalt im luft. Aber in diesen Tagen wo es heiter wird, da hat meine Frau dann gemerkt dass Klima nicht funzt.

    Also im Stelle von Freude, dann vielleicht ein grösseres Problem weil Bedienungseinheit defekt und das konnte man nicht

    so bei kaltes Wetter bemerken, weil da kein focus drauf war?

    Als heulen present war, hab' ich ein kleines Video davon gemacht.

    Frage:

    Wenn Temperaturfühler/Lüfter vielleicht den Tod gefunden hat oder nicht optimal arbeitet, kann dass dann bedeuten dass

    Klima dann völlig abschaltet?

    Ich habe nür den Lüfter beim heulen gehört....wie leise ist Es im Normalbetrieb....sollte man es dann hören können?

    Gruss

    Jesper

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Summen habe ich auch. Habs aber für normal erklärt und ignoriert. Der Funktion der Klimaanlage hat es jedenfalls bisher keinen Abbruch getan. Soweit ich weiss saugt der kleine Lüfter nur ein bisschen Luft an einen Temperaturfühler. Solange der sich bewegt, sollte es dann eigentlich kein Problem mit der Steuerung der Innenraumtemperatur geben.

  • Hallo Alle Leute!

    Ich hab' alles durchprobiert und kein Lösung gefunden...alles durchgemessen und alles kein Klarheit gegeben.

    TT geht Montag zu mein zuverlässiger Werkstatt...wenn er derselber Resultat rausholt, ist es dann wahrscheinlich der Bedienteil schuld.

    Ich werde nächste Woche wieder hier melden, so dass ihr dadurch wissen können wie das alles ging!

    Danke:)

    Jesper