Motorkühlung - Temperaturstand hoch beim Leerlauf und Stau

  • Also!

    Fehler/Ursache - Bruch beim Stecker im Kabelbaum. Rosaroter +Kabel zerrissen und deshalb kein 12V + für Kompressor.

    Reparatur (Mechaniker)

    Rosaroter Kabel Repariert

    Alle kabeln in diesen Stecker kontrolliert

    Kühlmittel nachgefüllt - war aber nicht leer. Drucktest zeigt alles ist dicht.

    Klima läuft jezt Prima.

    Vielen Dank für Euer Inputs....die können jah auch anderen vielleicht helfen....Danke wiederum:):):thumbup::thumbup:

    Gruss

    Jesper

  • Alles was im Motorraum kühlen kannst ist immer wilkommen sollte mann glauben ...aber...

    Temperaturerhöhung ensteht beim Leerlauf/Stillstand.

    Beim fahren würde mehr Kühlung durch die Luft-Einlässe zugeführt aber zwar nicht nötig, weil beim fahren kein Temperaturerhöhing entsteht

    und reichlich Kühlung vorhanden ist. Bei Leerlauf/Stau kommt mehr Wind/Kühlung nicht durch die Luft-Einlässe und deshalb bleibt der

    gewünschter Wirkung aus.

    Aber alles nur Theorie und nicht geprüft :D:D

    Gruss!

    Jesper

  • Guten Tag Zusammen,

    wie sieht es denn mit der erhöhten Temperatur im Leerlauf aus ist diese jetzt normal ? Ich habe nämlich das gleiche Problem das die Temperatur im Stand und im Leerlauf beim warmen Motor oder wamen Temperaturen auf ca. 110 grad ansteigt sobald ich fahre senkt sich diese wieder auf 90 grad.

    Muss ich mir um etwas Sorgen machen oder ist das ganz normal ?

    Freue mich von euch zu hören.

  • du solltest dir dein Steuergerät für den Kühlmittellüfter J293, sowie dessen Thermoschalter F18 genauer ansehen:

    Normalerweise wird ab 95°C Kühlwassertemperatur der Kühlerlüfter geschaltet.

    Dies scheint bei dir nicht zu passieren, warum das Kühlwasser im Fahrzeugstillstand ansteigt und während der Fahrt (Fahrwind) wieder sinkt.

    Auch die Sicherungen (vor allem die S164) für die Stromversorgung des Kühlmittelsteuergerätes prüfen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen,

    danke für deine Antwort. Die Lüfter springen laut KI kurz vor 110 grad auf Stufe 2 an. Die Stufe 1 läuft ja glaube ich nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

    Von daher laufen meine Lüfter. Ich habe schon von einigen gehört das diese Temperatur vom der KI Anzeige ganz normal wäre im Stillstand oder im Stau wenn der Motor schön warm ist. Was sagst du dazu ?

    Zudem kann es sein das das kombiinstrument falsche Werte anzeigt und nicht die korrekte Temperatur anzeigt ? Scheint wohl ein Problem zu sein bei den 8N wie ich es bisher gehört habe.

  • Die Lüfter springen laut KI kurz vor 110 grad auf Stufe 2 an. Die Stufe 1 läuft ja glaube ich nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist

    Nein, die Stufe 1 des Kühlerlüfter läuft auch bei Wassertemperaturen von > 95°C. Dafür ist der Thermoschalter F54 zuständig, der Thermoschalter F18 schaltet dann bei >110°C und aktiviert die Stufe 2, welche ja bei dir funktioniert.

    Für Klimaanlage gibt es den Druckschalter F129, der mehrstufig arbeitet und ebenfalls beide Lüfterstufen aktivieren kann.

    Damit musst du den Fehler suchen, warum deine Stufe 1 nicht geschaltet wird.

    Das kann der Thermoschalter sein, das Lüftersteuergerät oder eine der Sicherungen.

    Ich habe schon von einigen gehört das diese Temperatur vom der KI Anzeige ganz normal wäre im Stillstand oder im Stau wenn der Motor schön warm ist. Was sagst du dazu ?

    Die Temperaturanzeige im Kombi hat die VAG- typische Plateaufunktion, die dem Fahrer bei Kühlwassertemperaturen zwischen 74°C und 108°C konstante 90°C anzeigt.

    Damit muss das Kühlwasser schon deutlich warm werden, bevor die Anzeige entsprechend steigt.

    Wenn du eine Climatronic hast, lasse die die Wassertemperatur am Bester über die Entwickler-Codes im Display der Climatronic anzeigen.

    Zudem kann es sein das das kombiinstrument falsche Werte anzeigt und nicht die korrekte Temperatur anzeigt ?

    Das kann passieren, wenn der Temperatursensor G2 vom Kombi falsche Werte liefert.

    Den Sensor kannst du aber über den Temperatursnsor G62 plausibilieren, der die Kühlwassertemperatur für das Motorsteuergerät erfasst. Diese lässt sich per Diagnose oder CAN-Signal auslesen.

    .. performance based on engineering :ugeek: