Bremsen TTS Erfahrung Empfehlung

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bin am überlegen nächstes Jahr im Frühjahr meine Scheiben und Beläge vorne zu tauschen.


    Stelle mir Tarox Zero vor mit Ferodo DS oder Performance


    Hat wer noch andere im Auge und Erfahrungen?


    Möchte jetzt nicht 3000€ für ne andere Anlage ausgeben.

    Die originalen TTS Bremsen und Beläge waren ja schon ok, will nur ein Update


    Danke

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


    • Offizieller Beitrag

    Audi TTS 8j

    Bremse soll ja original bleiben. Eben nur bessere Scheiben und Beläge.

    😉

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Hi Marcus,


    mein RS Plus hat werksseitig eine Brembo verbaut. Dort habe ich jetzt die serienmäßigen Beläge gegen Brembo HP 2000 getauscht.

    Das sind die etwas griffigeren, trotzdem zulassungsfrei.

    Welche Bremse der TTS hat weiß ich leider nicht.

    Gruß

    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du mit der Bremse bisher zurecht gekommen bist, musst Du ja nicht unbedingt was ändern.


    Es gibt auch alternative Scheiben mit ABE, also prinzipiell baugleich. Ich hatte beim 8N da die ATE PowerDisc drauf, da war die Wahl der Beläge schon ein Thema. Ich weiß noch, dass die letzte Scheibe etwas härter ausgefallen war und ich die grünen Ferodos hatte. Was heute die beste Kombi ist, müsstest Du mal einen Fachmann fragen. Beispiel-Shop: https://www.kfzteile24.de/ersa…remsscheiben?ktypnr=24472


    Die Powerdisc hat umlaufende Nuten, damit gab's bessere Abfuhr von Wasser und Dreck, das braucht der 8J nicht mehr, weil er ab und an die Scheiben leicht anbremst. Aber die sind ganz gut als Verschleißanzeige. Wenn die Nuten verschwinden, neue Scheiben ordern...


  • die 340mm des TTS sind als Basis gar nicht mal so schlecht.


    Was habe ich geändert:

    -- Scheiben: Tarox F2000

    -- Beläge: Ferodo DS Performance

    -- Stahlflex Leitungen

    -- Rennbremsflüssigkeit

    -- Belüftung und Innenhausschalen vom TTRS


    Referenz mein Haus- und Hof Tuner hier im Münchner Osten: ist noch nie ne bessere Bremse auf der Plattform gefahren :)

    (hab ich verbaut und er ist nur auf Abstimmungsfahrt fürs Fwk gewesen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo raceface,


    so stell ich mir das auch vor - Tarox und Ferodo.


    Interessant ist noch Belüftung TTRS / Radhausschalen.

    -> hast du da Teilenummern parat oder so was ?

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • poah,

    hab den Umbau seinerzeit bei den TTS-freunden gepostet,

    kann zu Hause mal schauen ob ich noch Fotos finde, bzw. die Rechnung der Teile.

    (Aber erst am WE, bin grad auf ner Tagung und langweile mich :) )


    Du musst beim TTS vorne noch die Luftzufuhr optimieren. Rechts ist unten in der Stoßstange neben dem NS eine Öffnung. Links ist zu. Da bringt Dir die Innenschale vom TTRS nix.

    Hab dann links in die Abdeckung ein Loch geschnitten. Hat funktioniert.

    PS: übrigens überprüft mit Wärmebildkamera, brachte ein paar Grad. genaue Zahlen weiss ich aber nimmer. Umbau war 2011 oder 2012.

    PS II: die beste Luftzufuhr bringt übrigens die Frontschürze vom RS ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo raceface,


    wenn nicht parat - kein Stress. Dann google ich etwas :)

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey