Kühlerlüfter / Kühlwassertemperatur

  • Hallo,

    folgendes Problem habe ich seit längerem mit meinem 1,8 BJ 2001:
    Sofort nach einschalten der Zündung drehen beide Kühlerlüfter auf Stufe 2. Klimacode 49 zeigt 121Grad obwohl Motor kalt.
    Als erstes habe ich natürlich den G62 gewechselt. Leider ohne Erfolg. Der G62 sendet ja das Signal einmal zum Steuergerät und einmal zum KI.
    KI zeigt die richtige Temperatur an. Motorsteuergerät über MWB 01 auch. Alles soweit in Ordnung.
    Weiß jemand von Euch woher der Wert im Klimacode 49 kommt? Ich dachte immer vom KI. Aber habe schon eines aus nem anderen TT zum Test eingebaut -> Fehler bleibt.
    Selbst abhängen von der Klimabedieneinheit hat nichts gebracht.

  • Mal ausgelesen? Mein Tacho/FIS ist auch am Ende, zeigt direkt bei Zündung 90° an, steigt dann auch gerne mal in Maximum. Ausgelesen: Temperatur-Sensor, Signal unplausibel. Ebenso sitzt meiner kleiner Lüfter fest. Der Temp-Sensor ist ja ne bekannte Macke quasi. Habe alles zum tauschen bereits liegen.

  • Hallo,

    Wie sind die Messwerte der Kühlmittel Temperatur aus dem KI (17) und dem Klimabedienteil (08)?

    Die Nadel für die Kühlmitteltemp hat ab 90 Grad ein Temperaturplaeu (um die Kunden nicht zu verunsichern :)) . Also auf die kann man sich nicht unbedingt verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfotofly (2. September 2018 um 20:20)