Nachbesserung TTRS

  • Servus MIchi,

    ich habe deinen Beitrag gestern gelesen und ich hatte einen TTRS bj 2016. Das Fahrzeug wurde im März 2017 gekauft und bis zur 1.Inspektion war dies mein absoluter Traumwagen(optisch immer noch eine Augenweide).Wozu entscheidet man sich für so ein Auto in der Preisklasse?Meine Antwort:
    Klang,Optik und Leistung! Dies hielt allerdings nur bis zur 1.Inspektion. Dort spielte Audi ein unwiderrufliches Update auf ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Als ich das Auto abholte traute ich meine Augen und Ohren nicht. Der atemberaubende "beworbene" Sound war verflogen.Ich kontaktierte sowohl Audi als auch den Händler sowie die Leasingbank. Niemand hat sich etwas von der Sache angenommen und den Ball immer dem anderen Partner zugespielt.

    Ich habe das Fahrzeug geleast und habe fest mit einer Übernahme geplant(Restwertleasing) und den Wagen auch dementsprechend gepflegt.

    Nun war mir die Lust auf das "teure" Fahrzeug vergangen und ich fühlte mich wie andere RS Fahrer betrogen. Wie kann es sein, dass ein Hersteller , wo über Jahre hinweg Ingenieure für viel Geld Autos herstellen, solche Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt werden und vor allem sind alle Facelift Modelle von Werk aus leiser.Ich habe allen Vertragspartnern den Rücktritt erklärt und die Leasingrate eingestellt, da niemand sich hierfür verantwortlich hielt. Der Wagen hat im Leasing 4-stellig gekostet. Für das Geld bekommt man bereits Autos anderer Preisklassen .Nach 3 Monaten ließ Audi das Auto abholen, erstellte eine Übernahme und nach 1 1/2 Jahren kommt nun die Klage der Audi Leasing Bank. Darüber hinaus sollen trotz erfolgter Übergabe mit Protokoll auf einmal deutlich mehr Schäden am Fahrzeug gewesen sein laut Gutachter.Das lustige daran: Das Fahrzeug wurde nach meiner Übergabe noch fast 800km bewegt ;):P P.S nun warte ich also auf das Gerichtsverfahren und bin gespannt. Ich jedenfalls werde zur Not auch Geld investieren und diese betrügerischen Absichten und bin guter Dinge auf einen Präzedenzfall im Sinne aller RS Fahrer.

  • Hi DOMMETTRS,

    ich kann Deinen Ärger über das Update nachvollziehen, aber, so weit ich weiß, waren nur bestimmte Baujahre von dem Update betroffen, da diese, zum Zeitpunkt der Zulassung, nicht den aktuellen Vorgaben entsprachen.

    Auch wenn der Sound von meinem PreFacelift nicht mehr dem Original entsprechen mag, bereue ich meinen Kauf dennoch nicht und die 1. Inspektion ist auch bereits erfolgt.

    TTRS Coupé, Arablau Kristalleffekt

    TT Coupé 2.0 tfsi quattro, Daytonagrau Perleffekt
    100% Lady driven

  • Hi DOMMETTRS,

    na ja, mich hat es damals ja als einen der Ersten getroffen, mit meinem 2016er.

    Das "technisch notwendige Update" erhielten damals alle 2016er, sogenannte Wühler. Da diese ein programmiertes Backfire hatten, welches zwar echt geil war (fand ich) aber wohl für diverse Fehler verantwortlich war und Audi somit ein technisch notwendiges Update aufspielen musste/durfte.

    Laut irgendwelcher Bedingungen dürfen die das wohl auch. Hab damals von irgendjemandem per Mail entsprechende Auszüge aus den Audi AGB´s soder so bekommen. Hab die Unterlagen aber auch nicht mehr.

    Alle nach den Wühlern frei konfigurier- und bestellbare TTRS hatten dieses entsprechende Update dann schon ab Werk.

    Ich bin mittlerweile trotzdem sauglücklich mit meinem HI5 und hab jedesmal ein dickes Grinsen im Gesicht, wenn ich meinen Fünfzylinder bewege. Auch wenn er nicht mehr so eine Knallbüchse ist.

    Bzgl. Deinem Vorgehen kann ich jetzt nichts sagen. Bin kein Jurist und das ist auch gut so.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Meiner war heute bei Audi zum Neukunden-Check-up und es gibt eine TPI für das Motorsteuergerät, falls irgendwas hinten an der AGA klappert/raschelt. Nein, bei meinem klappert/raschelt nichts und Serviceleiter und ich waren uns einig - no risk - no update.

    Seit kurzen gibt es auch eine TPI für die AGA, wenn der Lack abblättert. Hierbei werden die äußeren Blenden getauscht.

    Das Problem besteht bei meinem auch, jedoch nur minimal und ich werde mit dem Tausch noch warten.

    Außerdem löst sich die Beschichtung auch schon minimal im Innenbereich. Mal schauen, wie Audi damit weiter umgeht, da dieses Problem anscheinend auch kein Einzelfall ist.

    Beste Grüße, Kerstin

    TTRS Coupé, Arablau Kristalleffekt

    TT Coupé 2.0 tfsi quattro, Daytonagrau Perleffekt
    100% Lady driven

  • Das mit den Blenden hatte ich auch, das dort die schwarze Farbe abblättert. Hat sich wegen dem Klappenrassel bei meinem Wühler und dann durch Tausch der kompletten Anlage auf Garantie erledigt.:)

    Bei einem Bekannten wurden am 2018er RS die Blenden einzeln gewechselt und neu verschweißt, natürlich nicht gerade und ungleich lang. Sieht richtig bescheiden aus. Da kann er sich jetzt mit der Werkstatt drüber streiten.

    Bei meinem 2016er war bei Kauf ´(11/2017) der Software Update bereits drauf. Ich kann damit leben. Der Wagen ist allemal laut genug;)

    Bei dem neuerlichen Update von dem Mrs_TTRS spricht, kommt mir der Verdacht auf das man hier still du heimlich an der Lautstärke etwas verändern möchte. Es gab da ja ein Ansage vom KBA zum Thema Lautstärke TTRS. Holzauge sei wachsam.

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Hey Ralf, Hey Kerstin,

    ja, es gibt ja eine Arbeitsanweisung für die Händler, wo vor Verkauf der RS Modelle auf dem Gebrauchtwagensektor ein bestimmter Softwarestand eingerichtet werden muss, welcher die Klappensteuerung und das Starverhalten so beeinflusst, das er im Startprozedere nicht mehr so losbollert und knallt. Es hat da wohl Beschwerden in Richtung Audi gegeben, von genervten Mitbürgern. So mein Kenntnisstand.

    Das mit den Endrohren würde ich nie machen lassen. Dann lieber selber abschleifen und mit Foliatec Auspufflack lackieren. Dann sind die Dinger zumindest weiterhin gerade dran. Was ich da in diversen Foren schon an Bildern gesehen habe von den Versuchen diverser Audi-Werkstätten, unfassbar.

    Und ja, auch ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, das er beim Abtouren nicht permanent 3-4 mal knallt. Auch die Option, mir das von nem Tuner wieder aufspielen zu lassen werde ich nicht tun.

    Wie Du schon schreibst Ralf, der TTRS ist wirklich klangintensiv und laut genug......

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D