Gelandet. Um durchzustarten.

  • Hi zusammen,

    habe heute den neuen TT, 2.0 TFSI-230 PS-6-Gang-Frontantrieb, gefahren.
    Das Auto sieht chic aus und ist ausreichend motorisiert
    Die Beschleunigung (Werksangabe: 6 sec. von 0 auf 100) ist gegenüber meinem TTS 8J nicht viel schlechter.

    Gefahren bin ich den neuen TT auf feuchter Strasse. Beim starken beschleunigen hatte das ESP viel zu tun, das ESP-Lämpchen flackerte immer aufgeregt - nun ja, er war ja kein Quattro.
    Ein rubbeln im Lenkrad habe ich nicht gehabt.
    Mein erster TT 8J war ein 1.8 l mit Frontantrieb und 160 PS. Der rubbelte beim starken beschleunigen.

    Die einzige Enttäuschung war der Motor-/Auspuff-Sound beim 230 PS-Motor des neuen TT.
    Da ist der TTS 8J bedeutend kerniger im Sound und die Traktion des Allradantriebs ist immer noch das Beste.

    Und wie sagte schon Walter Röhrl:
    Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein!
    Dem ist nichts hinzu zu fügen!
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch schon eine Verbesserung.
    Der Soundvergleich ist fies, den der TTS hat da einen "getunten" ESD.

    Wenn sie so nebeneinander stehen könnte man meinen der 8S fällt größer aus. Hast Du darauf geachtet?
    Ich hatte gedacht, die Siluette ist unterschiedlich, aber die Abmaße sind fast gleich.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Zitat von HaPe


    Beim starken beschleunigen hatte das ESP viel zu tun, das ESP-Lämpchen flackerte immer aufgeregt - nun ja, er war ja kein Quattro.

    Hi, nicht in den falschen bekommen, aber was da flackerte war nicht das ESP sondern die ASR.
    Das wird sehr gerne verwechselt.
    Ist halt die selbe LED-Funzel. :wink:

    Wenn Du auf den ESP Schalter 2 sec tippst, wird erst die ASR ausgeschaltet und wenn man so um 5-8 sec. draufbleibt auch das ESP.
    Beide Zustände werden im FIS angezeigt.
    Ist das ESP aus, dann auch die ASR.

  • @ ...nicht das ESP sondern die ASR

    jau, da haste Recht.

    @Wenn sie so nebeneinander stehen könnte man meinen der 8S fällt größer aus. Hast Du darauf geachtet?
    Ich hatte gedacht, die Siluette ist unterschiedlich, aber die Abmaße sind fast gleich.

    Herbert, ja tatsächlich, der 8S sieht größer aus.
    Liegt wohl daran, daß weiße Autos immer etwas größer aussehen und der 8S ist ein wenig mehr im Vordergrund.

    Trotzdem ist der TTS das bessere Auto.