Orig. FSE Generation 1 Inbetriebname

  • Werte TTler,
    nachdem mein Auto technisch jetzt OK ist, kann ich mich mit dem Komfort beschäftigen :lol:

    Mein 2000er TT hat eine FSE ab Werk mit Cullmann Ladeschale für Nokia 63**. In Ermangelung dieses Telefons habe ich mir nun eine neuwertige Schale für ein Siemens Me45 in der Bucht geholt. Sobald ich das Handy einlege erscheint im Concert I "Telefon", das Radio wird stumm, lässt sich offenbar auch nicht umschalten. Telefonieren geht leider auch nicht übers Radio. Nehme ich das Handy aus dem Halter, funktioniert das Radio wieder wie gewohnt.

    Mir fehlt zur FSE leider das Manual, im Concert manual steht dazu nichts. Muß ich bei einer FSE Gen1 das System mit dem Handy bekannt machen oder anderweitig etwas konfigurieren? Wenn ja, wie mache ich das?

    Gruß
    Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • War das bei Gen I nicht so, dass das Handy auch noch mit nem Kabel verbunden sein musste?
    Mit Bluetooth ist ja bei Gen I nüs.
    Und bist du sicher ob die neue Ladeschale nicht schon einen Gen II ist?

    Mein Tipp wäre:

    Hole dir ein JVC, Blaupunkt o.ä. Radio wo BT und MP3 via USB integriert sind
    und benutze die Schale nur zum Laden.
    Da hast du alles drin und dran.
    Ach ja natürlich mit entsprechendem Adapterkabelsatz.
    Ganz nebenbei hast du ein wesentlich besseres Radio.

    Da gibt es einen Thread hier (wollte den raussuchen, aber Suche mag gerade nicht)
    Das Mädel war recht zufrieden mit meinem Tipp.

    Meinen Hobel habe ich mit so ner Ladekonsole nachgerüstet.
    Alles Audigekröse rausgeräumt, eigenen Antennenadapter (direkt fürs Handy) eingebaut,
    eigenen Handyhalter und dann eine USB Buchse zum Laden.
    Funzt prächtig.

  • Hallo,
    ja richtig, Gen I ist Kabelgebunden, mit Handy. Also Telefonadapter auf dem Bügel zwischen den Sitzen, Kabel eingesteckt im Mitteltunnel. State of the Art im VAG Konzern Anno 2000.
    Klar wäre Bluetooth angesagt und vernünftig. Dann würde ich auf Bury wechseln, oder das Concert gegen ein Becker Indianapolis Pro wechseln.

    Ich würde aber gerne Concert, Orginal Navi und Fse erhalten...

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Also viel Möglichkeiten sehe ich nicht was falsch laufen kann:

    1. Kabel/ Kontakte passt nicht
    2. Einstellung im Concert 1 (Menü)
    3. Einstellung im Handy (Freisprechen)
    (Bei meinem kann ich beeinflussen ob Handyintern LS&Mic verwendet werden sollen oder über Adapter.
    4. Ladeschale u.Ust die falsche / oder irgendwo noch ein kleiner Schiebeschalter...

  • Hallo,
    ich ergänze mal das Ganze:
    Der Handyadapter ist kompatibel.
    Am Concert I kann man abgesehen von der Auswahl des Wiedergabelautsprechers für die Telefonie nichts einstellen.

    Mittlerweile weiß ich, dasss es eine Initialisierungssequenz gibt:
    - Adapter anstecken ohne eingelegtem Handy, dann Zündung an und Radio an -> es erscheint " Telefon" im Radiodisplay und Fis, wechselt nach ca 10 Sekunden in den Radiomodus. Der Adapter wäre jetzt bereit und man kann das Handy einlegen. Die Prozedur ist nur einmalig für den jeweils angesteckten Handyadapter durchzuführen.

    Die Initialisierung funktioniert, sowohl mit dem Siemens als auch dem Nokia Adapter
    Leider schaltet die Anlage in Siemenskonfiguration bei eingelegtem Handy dauerhaft in den Telefonmute, egal, was ich am Handy umstelle. Das Handy selbst schaltet im Adapter korrekt in den Car-Kit Mode.

    Mangels Nokia Handy kann ich den Nokia Adapter leider nicht testen.

    Naja, vielleicht nutzt hier ja noch jemand meine gewünschte Konfiguration und weiß Rat.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • so schnell stirbt das gute vw-nokia nun doch nicht.
    aktuell gibt´s vom 6310i noch 1270 stck im bunten auktionshaus.

    dein problem dürfte ´korrodierte kontakte´ sein.
    kontaktreiniger, bzw. bei etwas grünlichen .. das erst leicht abkratzen.
    dann funzt alles wieder.
    zum programmieren gibt´s da wie du schon gesagt hast, nix.


    tip, in der suche unter - fse - findest du interessante lösungen.
    eine richtig gute zum thema bt-fse ist die von christoph müller.
    viel spass beim lesen.

    hast du eine multi-sim. ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Danke Andreas,
    nun war ich schon so weit, mir das kleine Bury zuzulegen -soll ja mit einem VDA Adapter Plug and pray sein.
    So werde ich morgen gründlich die Kontakte an der Adapterbuchse am Mitteltunnel reinigen, dem Siemens nochmals eine Chance geben und hoffen...wäre wirklich toll.
    Ein Nokia 6310 habe ich nicht und will ich auch nicht. Ein 5110 hätte ich. Das passt elektrisch, mechanisch aber nur, wenn ich die Antenne kappe :lol:


    Die Suche bemühe ich natürlich grundsätzlich, bevor ich hier einen neuen thread aufmache. Allerdings bekomme ich fast immer die Meldung, die Suche sei zur Zeit nicht verfügbar.... Naja, ich arbeite alle Beiträge im Laufe der Zeit chronologisch sowieso ab.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Meine FSE-Thematik habe ich abgeschlossen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen TTler.

    Das gründliche reinigen der Kontakte an der Siemens-Schale brachte keinen Erfolg. Ob nun die Schale oder mein Interface einen Hau weg hat, kann ich nicht sagen. Letztlich bin ich aber sogar froh, dass das Ding nicht funktioniert, da Nachfolgendes sicher sinnvoller ist und zu vollster Zufriedenheit funktioniert.

    Ich habe mir ein neues VW Touch Phone Kit VW 000 051 473 A und den dazu passenden VDA-Kabelsatz besorgt. Beides gibt es recht günstig in der Bucht. Technisch entspricht das Touch Phone Kit dem Bury CC9060 mit gebrandeter Firmware, Grün-Grauem Farbthema und VW Boot-Logo. Es gibt auch eine Audi Version mit Rot-Grauem Farbschema und Audi Boot-Logo, die lt. Einbauanweisung allerdings kein Bluetooth Audio bereit stellt. Die aktuellen Bury CC6068, Nachfolger der CC9060, passen nicht an den nötigen VDA Kabelsatz!

    In Verbindung mit dem VDA Kabelsatz VW 5Z0 051 434 B ist der Einbau bei bereits verbauter FSE (Bj.2000) tatsächlich plugandplay. Das rote Interface unter der Rücksitzbank wird durch das Interface des Kits getauscht, der Kabelsatz adaptiert auf den dort vorhandenen Stecker. Die Halterung des Interfaces passt 1:1, lediglich muß das Neue, da flacher, etwas unterfüttert werden. Das dünne Kabel des Touchdisplays ist ausreichend lang, um damit bis ans Armaturenbrett zu kommen. Ich habe dort allerdings keinen Platz gefunden, wo das Display nicht optisch stören würde und es daher zunächst auf den originalen Handyhalter neben dem Handbremshebel gesetzt.
    Genutzt wird das ab Werk verbaute Mikro, die Spracheingabe funktioniert sehr gut, auch sind Gespräche vom Gegenüber gut zu verstehen.

    Bluetooth Audio in Verbindung mit dem Concert I wäre mit dem Kufatec Musik Interface Klinke-Mini ISO möglich. So könnte man z.B. Naviansagen des Smartphones /Phablets übers Radio realisieren. Das Interface habe ich mir momentan gespart.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness