Codierung KI - Kanal 019, Zeigerbeleuchtung bei 05/2000

  • Hallo TTler,
    ich hätte gerne die Zeiger im KI wie bei meinem A2 permanent beleuchtet. Ein auslesen des Steuergerätes mit VCDS gibt den Wert aus, der für permanent beleuchtete Zeiger aufgeführt wird, nur sind diese eben unbeleuchtet.
    Kann jemand bestätigen, dass die permanente Beleuchtung nur der Zeiger bei einem MJ 2000 überhaupt möglich ist?

    Besten Dank vorab,
    Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Danke für die Antwort,
    Die TT-Eiffel Site kenne ich zu 100%. Wie oben geschrieben, ist mein Ki auf Kanal 019 mit "1" kodiert, die Zeiger bleiben aber, wie codiert auf "0", bei Zündung ein dunkel.
    Ab Mj 2002 geht das auf jeden Fall; laut Web (wem glaube ich da?) und entgegen TT-Eiffel? (hier sind nicht bei allen Funktionen MJ angegeben) scheinen ältere KIs das wohl nicht zu können.

    Fährt hier jemand mit einem KI aus 2000 mit permanenter Zeigerbeleuchtung?

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Zitat von andreas ginter

    wie hast du festgestellt das dein ki bj 2000 ist. ?

    Das habe ich lediglich angenommen. Mein Auto ist EZ 5/2000, das KI noch das Erste. Kann natürlich sein, dass eine Lagerleiche verbaut wurde... :roll: und das Ding aus '98 stammt.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Voilá:

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\8Nx-920-xxx-17.lbl
    Teilenummer: 8N1 920 880 H
    Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D55
    Codierung: 00044
    Betriebsnr.: WSC 48097
    VCID: 3A7448AE26DDB2CE953-4AE6
    XXXXXXXXXXXXXXXXX AUZ5Z0C0235119

    Ich habe lediglich eine Option "0" oder "1", müsste aber an den String 00011 kommen. Aussentemp und Funkuhr sind aktiviert, kann ich aber auch nicht ändern.
    Vielleicht brauch ich den Login Code um diese Option freizuschalten. Vielleicht geht es aber auch nicht über Anpassung, sondern Codierung. Ich sollte den Zustand mal im VCDS Forum posten.
    Am WE möchte ich mir das entsprechende Steuergerät im A2 ansehen, ob sich Unterschiede zeigen. Bin eben Greenhorn beim anpassen/codieren da ich die Funktion bisher nicht gebraucht habe.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Hi, diese Funktion, ist keine Anpassung sondern eine Codierung.
    Im VCDS sollte die Möglichkeit sein, das ganze mittels Codierhilfe zu erledigen.
    Nutzt Du diese, siehst du ein Fenster in welchem einzelne Blocks für die Codiermöglichkeiten sind.
    Indem man in die Blocks mit den Werten clickt, kommen unten im Fenster dann die Auswahlmöglichkeiten.
    (Werte und was die bewirken)
    Und nun Achtung: Änderst Du einen Wert, musst Du danach in den Folgeblock clicken, auch wenn du dort nichts änderst.
    Sonst wird der Wert nicht übernommen.
    Dann OK und es sollte die Bestätigung kommen, das die neuen Informationen geschrieben wurden.

    Logincodes benötigst du für die Funktion eigentlich nicht.
    Lediglich bei so Sachen wie Km Anpassung, Wegfahrsperre, Schlüssel codieren, wird der Logincode gebraucht.

    Ich muss aber einräumen, das ich mit dem 8N nicht viel am Hut habe.

    Wie Andreas schon schrieb, kommt es auch immer auf die HW und die SW Revision an.

  • Andreas,
    ausgelesen habe ich mit V 12.12.2, mit meinem eigenen USB-Hex. Das lohnt bei mehreren VAGs in der Familie.

    Zwischenzeitlich habe ich schnell noch das KI des A2 ausgelesen. Kanal 19 bringt den String 10010 hervor, also aktivierte Zeigerbeleuchtung und Aussenthermometer.
    Ändern lassen sich mit VCDS aber nur die letzten beiden Stellen, also Aussentemp und Funkuhr. Die Zeigerbeleuchtung auf "0" zu setzen wird von VCDS nicht angeboten und auch mit "Fehler" quittiert. Sehr interessant, hatte das Auto doch vor dem Software Update bei Audi keine beleuchteten Zeiger....

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Nur mal so als Einwurf:
    Das eine Audi Modell mit einem anderen zu vergleichen bringt hier nicht viel.
    Man kann Fahrzeuge mit gleicher Plattform und gleichem Modelljahr vergleichen.
    Beispiel: TT 8N mit A3 8L oder TT 8J mit A3 8P/PA.
    Bei einigen Steuergeräten geht das auch Plattformübergreifend.
    Beispiel: TT, A3, A4 - haben meist die selben Türsteuergeräte.
    Auch das Komfortmodul ist oft gleich.

    Bei den jeweiligen KI kann man das nicht vergleichen.
    Auf keinen Fall TT 8N mit A2.

    Und was meinst du mit "Der A2 hatte keine beleuchteten Zeiger?"
    Licht an - Zeigerbeleuchtung an.
    Anders kenne ich das beim A2 nicht.

  • zurück zum TT. :wink:

    gut, dann gehe ich mal davon aus das du mit bedienung und programmierung vertraut bist.

    ich meine einmal gelesen zu haben das es eine modellreihe ki´s gibt die genau diese funktion (en) nicht können.
    sicher bin ich mir aber nicht. :?:
    da du in besitz der erforderlichen lizenzen bist, würde ich vorschlagen das problem in´s vcds-forum zu posten..
    musst dann mit der aw. nur ein wenig geduld haben. die jeweiligen admins dort sind hoffnungslos überlastet.

    sonst fällt mir im moment auch nichts weiteres, und schlaues ein.
    halt uns auf den laufenden.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Also Jungs, um das Ganze hier abzuschließen:
    Die Beleuchtungsanpassung im KI geht laut VCDS Moderation erst ab MJ 2002. Somit sind die Angaben auf auf TT-Eiffel nicht richtig bzw. zumindest unglücklich formuliert. Ich werde mich dort nochmals melden und den Sachverhalt schildern.

    Nice WE, Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness