Hallo,
man möge mir verzeihen, wenn ich hier öfter durchgekaute Probleme wieder ans Licht hole. Seit versichert, ich habe tagelang das Netz auf meine Fehler hin durchforstet, wirklich Klarheit aber nicht erlangt .
Mein 1.8T APP läuft soweit ganz ordentlich. Mein Schrauber hat mir nach einer Durchsicht klar erkennbare Mängel aufgelistet, die diesen Monat auch abgearbeitet werden:
Stabilager, Koppelstangen, Antriebswelle rechts Simmering Getriebeausgang undicht. Das Kühlkreislaufthermostat wurde bereits direkt nach dem Kauf gewechselt; das Auto hält jetzt brav ca 92° nach Klimacode C49 - meistens
Nun liste ich die weniger netten Fehler:
Im Stau geht die Kühlwassertemperatur auf ca 104° hoch. Es scheint, dass die Lüfterstufe eins nicht funktioniert, der Sicherungsblock sieht einwandfrei aus. Stufe zwei scheint bei 104° zu schalten, allerdings laufen die Lüfter immer nur ganz kurz, vielleicht zwei, drei Sekunden und bekommen das Wasser so im Stand nicht tiefer gekühlt. Ist dieses Verhalten auf Stufe zwei normal?
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Klimakompressor ziemlich nass ist wurde die Klimaanlage von meiner Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft und für gut befunden. Die wirklichen Klimaspezis sind das aber nicht.
Die Kühlleistung ist bescheiden. Die Lüfter springen beim einschalten der Klima nicht an. Ich habe gelesen, dass die Lüfter ebenfalls nicht anspringen, wenn der Druck im Klimasystem unter 4 Bar liegt. Den Magnetschalter hört man schalten und merkt das einkuppeln kurzzeitig in der Leerlaufdrehzahl.
Besteht hier auch ein umgekehrter Zusammenhang? D.h., defekte Lüfter auf Stufe eins bedeuten auch keine Funktion der Klimaanlage, aber nicht zwangsläufig einen kaputten Klimakompressor?
Lassen sich die Kühlerlüfter gezielt über ein Diagnosegerät ansprechen? Ich hätte VAGCom in der Hex-Version zur Verfügung.
Wirklich nervig und für mich gar nicht einzuschätzen ist ein hin und wieder aufkommendes turbinenartiges pfeifen aus den Lüftungsdüsen, wenn das Auto bereits lief, abgestellt wurde und danach weitergefahren wird (wie z.B. nach dem tanken) - wer weiß hier Rat?
Allzeit viel Spaß mit dem TT!
Beste Grüße,
Thomas