Kühl- /Lüftungsprobleme 1.8T

  • Hallo,
    man möge mir verzeihen, wenn ich hier öfter durchgekaute Probleme wieder ans Licht hole. Seit versichert, ich habe tagelang das Netz auf meine Fehler hin durchforstet, wirklich Klarheit aber nicht erlangt :oops: .

    Mein 1.8T APP läuft soweit ganz ordentlich. Mein Schrauber hat mir nach einer Durchsicht klar erkennbare Mängel aufgelistet, die diesen Monat auch abgearbeitet werden:
    Stabilager, Koppelstangen, Antriebswelle rechts Simmering Getriebeausgang undicht. Das Kühlkreislaufthermostat wurde bereits direkt nach dem Kauf gewechselt; das Auto hält jetzt brav ca 92° nach Klimacode C49 - meistens :(

    Nun liste ich die weniger netten Fehler:

    Im Stau geht die Kühlwassertemperatur auf ca 104° hoch. Es scheint, dass die Lüfterstufe eins nicht funktioniert, der Sicherungsblock sieht einwandfrei aus. Stufe zwei scheint bei 104° zu schalten, allerdings laufen die Lüfter immer nur ganz kurz, vielleicht zwei, drei Sekunden und bekommen das Wasser so im Stand nicht tiefer gekühlt. Ist dieses Verhalten auf Stufe zwei normal?

    Nachdem ich festgestellt habe, dass der Klimakompressor ziemlich nass ist :shock: wurde die Klimaanlage von meiner Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft und für gut befunden. Die wirklichen Klimaspezis sind das aber nicht.
    Die Kühlleistung ist bescheiden. Die Lüfter springen beim einschalten der Klima nicht an. Ich habe gelesen, dass die Lüfter ebenfalls nicht anspringen, wenn der Druck im Klimasystem unter 4 Bar liegt. Den Magnetschalter hört man schalten und merkt das einkuppeln kurzzeitig in der Leerlaufdrehzahl.
    Besteht hier auch ein umgekehrter Zusammenhang? D.h., defekte Lüfter auf Stufe eins bedeuten auch keine Funktion der Klimaanlage, aber nicht zwangsläufig einen kaputten Klimakompressor?

    Lassen sich die Kühlerlüfter gezielt über ein Diagnosegerät ansprechen? Ich hätte VAGCom in der Hex-Version zur Verfügung.

    Wirklich nervig und für mich gar nicht einzuschätzen ist ein hin und wieder aufkommendes turbinenartiges pfeifen aus den Lüftungsdüsen, wenn das Auto bereits lief, abgestellt wurde und danach weitergefahren wird (wie z.B. nach dem tanken) - wer weiß hier Rat?

    Allzeit viel Spaß mit dem TT!

    Beste Grüße,
    Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Beim 8N lässt sich lange nicht soviel über VCDS steuern als beim 8J.

    Die Lüftersache sollte irgendwo in den 130er MWBs stecken.
    Da musst Du in deiner Rosstech Doku bzw. den MWB Listen nachsehen.
    Bei der Stellglieddiagnose der Klima würde er auch anspringen.
    Beim 8J funktioniert das definitiv.
    Beim A3 8P, der ja ab 2004 die ganze CAN Bus Pracht bekam, ist es entsprechend.
    Beim TT 8N lässt sich noch gut auf den A3 8L referenzieren, falls sich zum TT keine weiteren Einträge finden lassen.

    Folgende Fehler können ursächlich sein:

    Lüfter selbst defekt.
    Temperaturgeber defekt.
    Relais defekt.
    Elektrische Leitungen fehlerhaft.

    Vorgehensweise:
    Erst mal versuchen den Lüfter kontrolliert zum laufen zu bringen. (VCDS / Kabelbrücke)
    Vor einem Tausch sicherstellen das die Versorgungsspannung tatsächlich am Stecker anliegt.
    (Multimeter nehmen, nicht die olle Prüflampe)
    Erst wenn Spannung am Stecker anliegt und doch nichts geht, tauschen.
    Erst mal checken ob der Motor frei und leicht dreht (Lagerschaden)
    Achtung mit den Flossen. Wenn der Lüfter überraschend anspringen sollte... ein Fall mehr für die Notaufnahmestatistik.


    Lüftermotor ausmessen:

    Steckverbindungen trennen, Widerstand messen.
    Multimeter auf einen sehr niedrigen Bereich einstellen. (10, 100 oder 1000 Ohm)
    Lüfterstufe 1 prüfen: Pin 2 (Pluspol-rot/weiss) gegen Pin 3 Masse-braun) sollte um 0,7-1,x Ohm, haben.
    Lüfterstufe 2 prüfen: Pin 1 (Plupol-rot/schwarz) gegen Pin 3 (Masse-braun) sollte um 0 Ohm liegen.

    Liegen die Wiederstände sehr hoch (ggf. Messbereich umschalten!, dann ist der Lüftermotor platt.

    Eine andere Methode via Kühlmitteltemperatursensor:

    Klimaanlage am Bedienteil völlig ausschalten, den 3-poligen Stecker vom Thermoschalter
    am Kühler abziehen und im Stecker den Pin 2 (rot) mit Pin 1 (rot/weiss) überbrücken.
    Jetzt muss die Lüfterstufe 1 anlaufen (Auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist - Nachlauf)
    Für den Test der Lüfterstufe 2, nun die Zündung einschalten und Pin 2 (rot) mit Pin 3 (rot /gelb) brücken.
    Als Quercheck den Pin 2 gegen Masse messen. (Ob überhaupt ne Spannung anliegt, falls sich nichts tut)
    Das kann man auch zu Anfang machen.

  • [url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0]hier[/url] ist nochmals die steuerung der kühlmittellüfter ausführlich beschrieben.
    wurde das oder so ähnlich abgearbeitet. ?

    das pfeifen aus den lüftungsdüsen sollte eigendlich mit der sache nix zu tun haben.
    wenn wir es ausschließen,

    - wann ist es dir aufgefallen. ?
    - event. ist da ein fremdkörper im spiel. ?
    - filterwechsel säuberung und überprüfung ?

    ferndiagnosen sind enorm schwierig. besonders bei geräuschen.
    jeder hat da eine andere art des empfindens und der beschreibung.

    viel glück.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Hallo,
    besten Dank für eure Meldungen. Ich werde mich voraussichtilich am WE nochmals um die Probleme kümmern.

    @ Andreas: TT-Eifel ist mir bekannt, auch die Site mit der Lüftersteuerung. Ich hatte mich da mal alleine in einer Mietwerkstatt drangemacht und bald wieder aufgegeben. Schon um die Stecker am Lüftersteuergerät zu ziehen, muß ich den halben linken Vorderwagen zerlegen :lol: Batterie oben, Stecker unterm Auto - keine passenden Kabel zum brücken, zwei Std. Zeit - da habe ich abgebrochen
    Nein, für dieses Problem möchte ich eigentlich lieber zielgerichtet meinem Schrauber sagen können, wo er ansetzen soll. VCDS dranhängen kann ich natürlich.

    Die Innenraumlüftung ist vielleicht eher was für mich. Filter ist frisch (von Feb 2014, 2000km alt, noch beim Vorbesitzer gewechselt).
    Dieses metallische Pfeifen (Turbinensound) kommt bei den warmen Tagen, wenn der Innenraum sich aufgeheizt hat. Als ich den Wagen gekauft habe, war es bedeutend kühler, da war auch nichts zu hören. Vielleicht kommt es einfach von der schlappen Klima und ich warte mal ab, bis diese Baustelle beendet ist.


    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • um das prozedere wirst du (laut deiner beschreibung) nicht herumkommen.
    viel glück.


    Zitat von TThomas2000

    ... lieber zielgerichtet meinem Schrauber sagen können, wo er ansetzen soll.


    das erheitert mich ein wenig. :mrgreen:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Hallo,
    die oben beschriebenen Probleme sind nun beseitigt :D

    Die Lüfterstufe 1 war bei beiden Lüftern in Ordnung. Aber die Steckerkontakte am Lüftersteuergerät waren stark oxidiert. Nach reinigen der Kontakte liefen auch die Lüfter wieder wie gewünscht. Es lohnt also, hier einen Blick drauf zu werfen.

    Die Klimaanlage hatte nur noch knapp die Hälfte ihrer Füllung, wurde frisch befüllt und abgedrückt. Abgesehen davon, dass die Funktion wieder gegeben ist, bleibt nun auch der Learjet im Hangar- das pfeifen ist weg!!

    Motorseitig habe ich jetzt allerdings den Fehler 17521, Bank1 Sonde1 Innenwiderstand zu groß - sporadisch. Das lässt auf eine verschlissene Lambdasonde schließen.
    Allerdings hatte ich den Fehler auch beim A2, wenn ich mich recht erinnere. Der Fehler kam nach dem Wechsel der Sonde schnell wieder. Seit das MSG ein Update bekam, ist Ruhe. Hier hat man bei Audi die Werte geringfügig angehoben.
    Kennt jemand den letzten Softwarestand für einen APP 1.8T ?

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness