infos und technik des viruall cockpit.

  • next generation, das viruall cockpit.

    http://www.heise.de/autos/artikel/Anzeigenteil-2151053.html

    aha, also der mobile quad-core-prozessor tegra 3 von nvidia. und das in allen audi-fahrzeugflotten ?
    wem das nicht geläufig ist, der drei jahre alte cpu ist schon in den verschiedensten mobiltelefonen und tablets verbaut.
    erst vor kurzem in einem smartphone der marke medion (aldi nord)
    wie kann das sein das audi solch ollen schinken verbaut. ?
    da gibt´s weit bessere im segment. auch in den eigenen reihen von nvidia.

    ob das digitale cockpit mindestens so ausfallsicher ist wie die heute üblichen wird sich zeigen.
    interesannt wird´s dann, wenn das system abschmiert.

    ich bin wahrlich nicht technikfeindlich und finde das neue cockpit vom design und der idee gelungen.
    auch ist das ganze nicht wirklich revolutionär, siehe neuen S-Klasse.

    die frage wird dann sein, wie kulant audi dabei wird wenn das ki in ein paar jahren anfängt zu streiken ..


    temperaturmanagement und wird aktiv belüftet. ?
    wie geht den das :roll:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter


    temperaturmanagement und wird aktiv belüftet. ?
    wie geht den das :roll:

    Mit so einem taiwanesischen kleinen Pusteteilchen, wo wahrscheinlich nach einem Jahr die Lager verenden.
    Kann mir nicht vorstellen das da ein "State of the Art" Pabst Lüfter eingebaut wird der fast ewig hält.
    Aber da kann ich mich auch täuschen.

    Aber ich denke (& hoffe) Audi ist sich den gehobenen Anforderungen zu Displays in Fahrzeugen bewusst gewesen.
    Das es TFT geworden ist obwohl OLED das bessere Bild gebracht hätten, hat damit zu tun,
    weil sich mittlerweile herausstellt, dass OLED über die Zeit degradieren.
    Teilweise sogar ziemlich schnell.

  • du must dich täuschen.
    wie kommen die dinger sonst zum h-kennzeichen. :wink:

    -- und schon sind wir beim thema ersatzteilversorgung.
    im moment ja noch kein thema, aber wie sieht das in 10 jahren aus ? :eek:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter

    wie kommen die dinger sonst zum h-kennzeichen.

    Ich glaube nicht, das die Fahrzeuge, welche so die letzten 15 Jahre gebaut wurden zum H Kennzeichen kommen.
    (Ein paar wenige vielleicht)
    Da wird dir der ganze Elektronikfirlefanz einen gründlichen Strich durch die Rechnung machen.
    Brauchst doch nicht glauben, das du nach 30 Jahren da noch Bauteile wie Steuergeräte bekommst.
    Oder sollten etwa diese ganzen hochgezüchteten Nähmaschinenmotoren so lange halten?
    Zudem wird der Automobile Einheitsbrei von heute auch kaum erhaltenswert sein.

  • nun ja, nun ja.
    gehen wir mal von der strasse auf die schiene.
    da gibt´s bestimmt auch massig virtuelle cockpits.
    und nebenbei gesagt, so ne lok die kostet.
    also: irgendwie und irgendwas muss es dann schon noch an steuerelementen geben, oder ?

    der große nachteil an dem ganzen elektronikfurz ist halt: heute auf dem markt, morgen schon veraltet.
    warum ?
    weil´s zeitgleich immer mehr software und dergleichen gibt, die immer schnellere hardware benötigen.

    irgendwann steht dann einmal im service-heft: austausch des cockpits und der dazugehörigen elektronik, alle drei jahre.
    quasi wie heute der zahnriemen.

    also doch wieder zurück zur guten alten blechließl. ?
    oder sind wir da zu arg verwöhnt. ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Schiene? Schlechtes Beispiel.
    Ganz schlecht.
    Warum?
    Von dem ganzen Pfusch den ein gewisser deutscher Hersteller abliefert,
    kann man Bände füllen. In der Öffentlichkeit davon hört man nur wenn
    mal wieder was größeres ausfällt. Aber hinter den Kulissen....

    Das mit dem veraltet ist so gesehen Käse.
    Die Apollo Bordcomputer hatten gerade mal 2 MHz Taktfrequenz
    und haben die Fuhre immerhin auf den Mond gebracht.
    Das könnten die noch heute, wenn man nicht Idioteninterfaces für Facebook, Twitter einbauen würde.
    Auch die übliche XYZ Backdoor wäre wohl sicher an Bord.

    Wenn Fahrzeugelektronik ordentlich designt werden würde, dann würde sie auch fast ewig halten.
    Aber erstens werden nicht unbedingt die besten Bauteile verwendet.
    Zweitens wird an der Software gepfuscht.
    Wer programmiert heute noch Maschinennah?
    Heute löpt doch fast alles mit Scriptsprachen.
    Vorzugsweise mit dem Java Schrott. Und wenn nicht Java dann eben was anderes.
    Ein Fehler in den Libraries zieht sich teils Jahre durch alle möglichen und unmöglichen Produkte.
    Updates? Weitgehend Fehlanzeige.
    Ein anderes Problem ist auch diese Unsitte der völlig unnötigen Features.

    Das eigentliche Problem: Alles wird so verbaut, dass nichts mehr austauschbar ist.
    Siehe die Integration des Radio.. Verzeihung, der "Entertainment" Anlagen.

    Besser wären auch im Fahrzeug offene Standards sprich Open Source und Open Hardware.
    Kritisch hinterfragt kann man aber auch feststellen für was eigentlich?
    Jeder Hersteller hat immer wieder Korrosionsprobleme, die heute längst nicht mehr sein müssten.
    Die Motoren halten wie erwähnt auch nicht mehr arg so lange.
    Und bei so manchen Möhren ist man froh wenn die möglichst bald nicht mehr das Auge beleidigen.

    Ich kannte mal nen alten jüdischen Geschäftsmann.
    Der hatte sich 1963 einen W112 Coupe (300 SE) gegönnt.
    Den fuhr er locker 30 Jahre wenn nicht länger.
    Der Hobel hatte 4 Mio Kilometer auf der Uhr (paarmal überdreht).
    Schön beim Spezialisten konserviert, gut gewartet.
    Das versuch mal mit heutigen Fahrzeugen.

    Da wird im direkten Vergleich ein 8S wahrscheinlich schon dreimal nen Totalschaden haben.

  • och jo, bei siemens isses halt wie beim adac. :mrgreen:
    kannst aber auch nicht alle über einen kamm scheren.. :)

    käse sagst du. ?
    das wiederspricht sich aber gerade in deinem post, denn wie du schon richtig erkannt
    hast hätte houston bis heute kein problem wenn, ja wenn .. :wink:

    bei den allgemeinen tests und speziell zur elektronik muss man meistens schmunzeln.
    manches würde nicht einmal einen australischen sommertag durchhalten.

    beispiel daimler, denen sind mal bei testfahrten kunststoff tanks unterm cdi weggeschmolzen, weil eine hochdruckpumpe den diesel bei 260°C durchgedrückt hat. deutsche ingenieurskunst eben. :wink:

    die idee der offenen standarts wäre interesannt, wenn nicht der wirtschaftliche gewinn auf teufel komm raus im vordergrund stehen würde.
    ´kundenfreundlich´ gibt´s schon lange nicht mehr.

    ich wiederhole mich hier gerne. bin echt gespannt wie audi das regelt wenn erste kinderkrankheiten das ki zum stillstand bringen.
    tech-nick im 21. jahrhundert.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • im bild die zusammensetzung der einzelnen bauteile des virtual cockpit.

    mit „intelligentes“ temperaturmanagement ist hoffendlich nicht der -zwoeurofufzig- lüfter gemeint.
    das ding wird def. als erstes ausfallen.
    hier muss die luftzirkulation für die gesetzten elektronikbauteile woanders herkommen.
    nur wie. ?

    ich muss ganz ehrlich zugeben, das hätte ich jetzt anders erwartet. :shock:
    einen vorteil hat das ganze. die bauteile sollten ´einfach´ zu tauschen sein. :mrgreen:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter


    mit „intelligentes“ temperaturmanagement ist hoffendlich nicht der -zwoeurofufzig- lüfter gemeint.
    das ding wird def. als erstes ausfallen.

    Das schrieb ich weiter oben schon.
    Aber ich denke (hoffe) die werden schon nen vernünftigen Lüfter verbauen.

    Zitat von andreas ginter


    hier muss die luftzirkulation für die gesetzten elektronikbauteile woanders herkommen.
    nur wie. ?

    Ganz einfach: Heatpipe mit zylindrischen Kühlrippen im Lüftungskanal.
    So haben wir vor etlichen Jahren mal nen Car PC der oberen Leistungsstufe in einem Lambo
    gekühlt. Das ist zwar klar ne Sonderkonstruktion, funktioniert aber ungemein effizient.

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen iX ist ein Artikel über "Android im Auto". Dort werden genau diese großen Unterschiede in den Innovationszyklen thematisiert:
    - aktuelle Hardware: Eine neue Generation pro Jahr
    - Android: Auch ca. eine neue Version pro Jahr
    - Automobilindustrie: > 1 Jahr Technik-Freeze vor Verkaufsstart

    Also auch SW-technisch bist Du immer mindestens eine Generation hinterher. Kein Wunder, dass an anderer Stelle das Smartphne das Zentrum ist, das Auto liefert Daten und spielt Medien ab.

    Mal sehen ob in der Lebenszeit dieser Modelle die CPU-Module einen Update kriegen, auch SW-mäßig. Abschotten dürfte Pflicht sein...

    Insgesamt geht es in die Richtung ein "großer" Rechner virtualisiert verschiedene Steuercomputer, Display, Unterhaltung, Navi, Innenraum/Spiegelkontrolle. Nur die essentiellen Systeme haben eine Chance auf eine dedizierte Hardware.

    Es sind in der Zwischenzeit etliche solche Computer im Auto gelandet, was es in Rechenzentren gibt kommt auch ins Auto.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • das die cpu-chips ein kühlkörper bzw. eine heatpipe haben müssen ist schon klar, in welcher bauform auch immer.
    wie man sieht ist der im bild gezeigte lüfter auch für die fins des kühlkörpers zuständig.

    was ich meine ist der luftstrom zur kühlung auf anderem weg.
    da du auch das ganze system nicht luftdicht verschließen kannst, stellt sich die (weitere) frage zur (selbst) reinigung.

    naja, es wurde ja angeblich ausgiebig getestet. :roll:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter

    das die cpu-chips ein kühlkörper bzw. eine heatpipe haben müssen ist schon klar, in welcher bauform auch immer.

    Das stimmt so pauschal gesagt nicht.
    Es kommt auf die Abwärme an die der Chip produziert.
    Es gibt durchaus Rechner die keine Kühlung benötigen.
    Wenn auch reichlich schwachbrüstig.

    Beim neuen KI muss der "Grafikchip" gekühlt werden.
    (Auch wenn er noch ein paar andere Funktionen gleich mit übernimmt)
    Das geschieht aber ohne Heatpipes wenn ich das Photo des Kühlkörpers richtig interpretiere.
    Heatpipes benötigen immer einen Kühlkörper. Sonst kann man sich die sparen.
    Aber man kann hier eben beim Lüfter und beim Kühlkörper flexibel sein.
    Also welche Position und bei der Form.

    Wir haben uns im Lambo die Sache mit dem Lüfter gespart.
    Kühlkörper in die Fahrzeuglüftung gehängt, lange Heatpipe zur CPU.
    Der Grund war so einfach wie man es sich denken kann:
    Im Winter fällt die Sache gar nicht auf.
    Im Sommer hast du beim Lambo wegen der Scheiben sowieso die Klima am laufen.
    Das bisschen Wärme von der CPU merkst du da nicht mehr.

    Zitat von andreas ginter

    was ich meine ist der luftstrom zur kühlung auf anderem weg.

    Das was ich schrieb ist der andere Weg. Andere Wege zur Abführung von Hitze oder zur Vermeidung von Wärmestaus gibt es nicht.

    Zitat von andreas ginter

    da du auch das ganze system nicht luftdicht verschließen kannst, stellt sich die (weitere) frage zur (selbst) reinigung.

    Wieso Selbstreinigung?
    Das wesentlich größere Problem im Fahrzeug ist Kondensat/Feuchtigkeit.
    Aber auch für das hatten wir Lösungen:
    Membranstoffe, die Feuchtigkeit nach außen abführen, aber nicht reinlassen.
    Alles kein Problem.
    Membranen sind hier auch besser als normale Filterstoffe.
    Durch die Wärme wird Feuchtigkeit abgeführt aber nicht wieder hineingelassen.
    Bleibt nur noch die Wärme / Kondensation die unmittelbar im Gehäuse selbst entsteht.
    Die könntest du sonst nur noch dadurch vermeiden, wenn man so ein Gehäuse mit Stickstoff füllt.

  • sicher, die chips gibts.
    die frage ist nur was du damit noch anfangen kannst.

    flexibel. ?
    eigendlich nicht.
    kühlkörper-fins sollten immer schraubenförmig angeordnet werden. das erleichtert die senkrechte bzw. waagerechte luft anströmung.
    ausserdem glaube ich immer noch an eine kühlung auf anderen weg.
    da ist bestimmt etwas, was wir nicht wissen.

    zum thema kondensat habe ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht.
    warum auch.
    mit entsprechender luftzirkulation dürfte das kein thema sein.
    dicht isses ja definitiv nicht. so wird wohl der t30 graphik-chip event. ´der schwachpunkt´ sein.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter

    sicher, die chips gibts.
    die frage ist nur was du damit noch anfangen kannst.

    In der Car PC Szene gängiger Standard.
    Reicht zum decodieren von DVD's.
    Bei BluRay wird's grenzwertig.
    Ebenso natürlich bei Hochleistungsgrafik.

    Zitat von andreas ginter

    flexibel. ?
    eigendlich nicht.
    kühlkörper-fins sollten immer schraubenförmig angeordnet werden. das erleichtert die senkrechte bzw. waagerechte luft anströmung.

    Sorry, aber das ist Nonsens.
    Das kommt sehr stark auf den Zweck, die Leistung und natürlich darauf an, ob der Kühlkörper
    aktiv beatmet wird oder nicht.
    Also ob zum Beispiel passive Kühlung via einfacher Konvektion, aktive Wärmeabführung mittels Heatpipes
    oder solche Kombinationen mit Lüfter eingesetzt werden.
    In erster Linie ist die Fläche des Kühlkörpers entscheidend.
    Dann natürlich die Wärmeleitfähigkeit desselben.
    Gerade mit Heatpipes eröffnen sich wesentlich mehr Möglichkeiten, die Kühlung dorthin zu verlagern,
    wo die unter Umständen mehr Sinn macht.
    Beispielsweise in den Luftstrom eines Gehäuselüfters.
    Dass was du da meinst zu wissen, sind spezielle Bauformen, bei denen der Lüfter im Kühlkörper selbst sitzt,
    wie das bei einigen PC CPU- Lüftern der Fall ist.
    Da macht so eine abgestimmte Luftführung natürlich Sinn.

    Zitat von andreas ginter


    ausserdem glaube ich immer noch an eine kühlung auf anderen weg.
    da ist bestimmt etwas, was wir nicht wissen.

    ??? Meinst du jetzt auf das neue KI bezogen?
    Der Lüfter ist Fakt.
    Dieselben Lüfter findest du auch auf der Rückseite der jeweiligen RNS.
    Fast alle größeren Navis habe so einen.

    Zitat von andreas ginter


    zum thema kondensat habe ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht.
    warum auch. mit entsprechender luftzirkulation dürfte das kein thema sein.

    Das ist der Unterschied ;)
    Nimm nur mal nen Winter- oder Regentag mit entsprechend feuchten Schluppen und Klamotten.
    Ohne Klima würde da in Nullkommanix der Dampf derart in der Hütte stehen, das du nichts mehr siehst.
    Das Armaturenbrett ist nach oben relativ dicht.
    Von unten aber nicht. Ergo dringt da reichlich Feuchtigkeit ein. Das staut sich erst mal, bis die Klimaanlage
    die Fuhre ausreichend entfeuchtet hat. Bei Kurzstrecken sieht das aber schlecht aus.
    Feuchtigkeit alleine ist bis zu einem gewissen Grad auch nicht so das Thema.
    Bei 75% und mehr wirds das aber schon.
    Das sind Werte die in einem Fahrzeug durchaus zeitweise anstehen können.
    In Verbindung mit Staub....
    So stehen wertvollere Computer in Südostasien, wo es zur Monsunzeit oft mehr als 90% Luftfeuchtigkeit hat
    zum Beispiel in "klimatisierten" Schränken.
    Klimatisierung bedeutet hier eine kleine Glühlampe die im Schrank permanent leuchtet.
    Das hat sich durchweg bewährt. Durch die Wärme im Schrank wird die Feuchtigkeit vertrieben.
    Auch bei anderen Aufbewahrungsmaßnahmen wendet man den Glühlampentrick an.
    Auf Bali verschimmeln sonst selbst Videokassetten.
    Ähnliches wird mit Fernbedienungen gemacht.
    Die sind fast alle in Zellophan eingehüllt, da die Feuchtigkeit sonst auf Dauer die Kontaktbahnen
    kurzschließt.

    Lüfter im Fahrzeug unter solchen Bedingungen für meinen Teil eher nicht.
    Alles was an Elektronik im Auto bewegte Teile hat meide ich wo es geht.
    So auch Festplatten in Navis.
    Ich habe für Bekannte schon etliche Navis von Festplatte auf SSD's umgerüstet.
    Meist aber vor dem Ableben der Festplatte. Weil dann kann auch ich nicht mehr helfen.
    (Betriebssystem, Navidaten...etc.)
    Irgendwann sind die auch die besten Festplatten einfach mechanisch am Ende.

  • [yt]

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    [/yt]

    im video, alles auf einen blick. das"virtual cockpit" im neuen tts.

    bin gespannt, wie sich das system letztendlich selbst bedienen lässt.
    die lösung ´virtual cockpit´ gefällt auf jeden fall.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Das Ding lässt sich super bedienen. Bin nun wirklich ein Freund von Zeigerinstrumenten, aber das virtuelle Cockpit hat mich beigeistert. :D