hat jemand schon einmal seinen schaltknauf gewechselt ?
das ding muss doch zum tauschen sein.
verflixt sitzt das teil fest.
vill. drehe ich auch falsch. rechts o.links gewinde ?
hat jemand schon einmal seinen schaltknauf gewechselt ?
das ding muss doch zum tauschen sein.
verflixt sitzt das teil fest.
vill. drehe ich auch falsch. rechts o.links gewinde ?
Gilt für Handschalter und ab 8J/A3/A4:
Da kann man nichts drehen.
Der Schaltknubbel ist mit einer Einmal- Quetschschelle befestigt.
Die kann man nur abschneiden.
Meist ist der Knüppel aber dann auch hin.
Beim 8N:
Eiweißpräparate, Muckibude, Steroide, mehr Müsli...
Sollte eigentlich nach links zum abdrehen sein.
Frag mal HerberTT, der hatte seinen (Balg) schon mal getauscht.
tauschen nur in letzter konsequenz.
leider habe ich zu spät bemerkt das auch ein ring am finger unansehnliche kratzer hinterlassen kann.
bin mir aber (noch) unschlüssig mit welcher methode man dies bereinigt.
tätä .. und ohne kommentar etwas konstruktives zum thema:
.. ob man mit polieren leichte kratzer entfernen kann, und was wohl ein neuer (6 gang) schaltknubbel kostet ?
Den Ring unten am Gummibalg gibt es einzeln.
Der kostet allerdings sowas um stolze 80 Euronen.
Der Schaltknauf sollte eigentlich auch einzeln hergehen,
wobei wenn ich mich recht erinnere da auch nix unter 70-80 Euro geht.
Es gibt im Zubehörhandel nen schönen Knauf allerdings optisch etwas anders gemacht.
Der kostet um 30 Euro.
Polieren kann man vergessen, da die Sache danach wieder satiniert werden müsste.
Dazu braucht es in jedem Fall die richtigen Polier- und Schleifwerkzeuge.
Und etwas können natürlich auch.
Nach dem Satinieren muss auch lackiert werden.
Zitat von AutomobilisTTWürde gerne einen unversehrten Metallring im Schaltknauf haben.
genau. :wink:
alles andere wie gummibalg und alugestänge ist bei mir ok.
das polieren bzw. satinieren von alu wäre jetzt nicht das große problem.
wirtschaftlich betrachtet wären aber 70 euros ein totalschaden.
das 4 fache wiederum interessant.
hm, nur mal aus reiner neugier.
was is dat für ein 30 euro ding ?
Gib mal im Bunten Auktionshaus "TT Schaltknauf" ein und gucke bei den fanatischen Tunern.
nein danke.
das erinnert nur an die gute alte gti zeit.
ich sage nur golfball. :wink:
orginal, und nur orginal.
ein königreich für die teilenummer.
das müssten die nummern des original TT 8N aluschalthebel sein.
8N0 711 141 Q 23J (5-gang)
8N0 711 141 N 23J (6-gang)
stolze preise.
es gibt bisher einen (einzigen) bericht den ich gelesen habe. dieser ging gründlich in die hose.
verdunklung des alus und der aluoptik ...
Das sollte aber der "Vollalu" Knauf mit dem ganzen drumherum sein.
Da gibts aber noch den "nackigen" Knauf aus Alu/Leder.
Wie gesagt in den ganzen Nachrüstershops gibts den auch.
Es fehlen halt die TT 8N typischen runden "Zierdellen" im Aluring.
Vom Design eher Audi S-Line als TT.