• Offizieller Beitrag

    Hallo Techniker,

    ich habe bei bei meinem 225-pe-esser seit einiger Zeit das Phänomen, das bei starker Beschleunigung plötzlich - wie ich dachte - der Ladedruck zusammenbrach. Die Werkstatt hat Hoch- und Unterdruckschläuche gewechselt.

    Auf der BaHi-Gardasee-Tour hatte ich die Probleme jedoch wieder. Interessant dieses Mal: Die ASR-Kontrollampe leuchtet permanent, wenn das erste Mal die Leistungsabforderung nicht umgesetzt werden konnte. Nach Motorneustart ist die Lampe wieder aus.

    Heute fiel mir auf, das der Momentanverbrauch massiv einbricht, wenn die Beschleunigung einbricht. Also: ich gebe Gas, der Spritverbrauch geht nach oben, dann ganz plötzlich - ich gebe weiter genauso viel Gas - geht mit einem Ruck die Beschleunigung zurück. Der Wagen wirkt wie asthmakrank. Und genau in dem Moment geht der Spritverbrauch deutlich zurück. Offenbar regelt der Wagen die Kraftstoffeinspritzung zurück.

    Eine weitere Beobachtung ist, dass der Wagen nach einem Neustart des Motors heftig regulieren muss, um eine stabile Leerlaifdrehzahl zu erreichen. Direkt nach dem Anspringen geht die Drehzahl auf rund 1.000 fällt dann so stark ab, dass der Motor fasst aus geht, fängt sich aber und regelt sich dann bei ca. 800 in einen stabilen Leerlauf ein.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    Olaf

  • die werkstatt hat sicherlich den fehlerspeicher ausgelesen. ich nehme mal an: "ladedruck regelgrenze überschritten" oder ?
    event. zu viel druck .. und die elektronik versucht zu regeln. :?:

    wie sieht es vom druckrohr zum n75 und zur dose des laders aus ?

    habe auch mal von einem ähnlichen problem gelesen. schuld war damals das n75!
    austausch des ventils und alles war behoben. :???:


    viel glück !

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Hallo Olaf,

    eine klare Ursachendiagnose kann ich leider nicht geben.
    Ein plötzliches Einbrechen der Leistung kann z.B. durch den LMM verursacht werden. Wobei aus meinen Erfahrungen die ASR dort nicht aufleuchtet.
    Es können z.B. Kontaktschwierigkeiten, defekte Sensoren oder Geber sein ... usw.
    Gerade Kontaktschwankungen bei sich ändernden Motortemperaturen oder der Luftfeuchtigkeit, können schnell Steuersignalwerte verfälschen.
    Eine aufleuchentende Fahleranzeige und Reduzierung der Spritzufuhr sind im Zusammenhang auch logisch.
    Ideal ist wirklich eine Protokollmessfahrt, wo man im Moment des Fehlers erkennen kann, welcher Meßwert die Ursache dafür in Frage kommen kann.

    Grüße
    Veit

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch ein Undichtigkeit im Druckteil der Luftführung sein, der Ladedruck ist dann zu weit weg vom Soll. Meldung im Steuergerät ist dann sowas wie "Unterschied soll/ist zu gross".

    Das hatte ich selber zweimal, dann gilt es nach dem Loch/Riss suchen. Ganz krass ist es mit lockerem Schlauch, wie während BaHi 2011.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Ladedruck zu hoch wird, geht die Maschine nicht nur auf ASR/ESP Lämpchen, sondern auch in den Notlauf.

    Hatte die Werkstatt kein Gerät zum Auslesen der Motorsteuerung?

    Ich hatte auch schon ein kaputtes Ventil, da war der Effekt ähnlich. Es war das N.75 bei mir.
    -> Mit Motorprüfgerät fahren im Notfall, dann sollten die Werte zu sehen sein, die Dich in Probleme bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf,

    schön wenn er wieder ohne Probleme läuft.

    Wenn nicht: Wieso hast Du das Gefühl, der Ladedruck sinkt? Hast Du als Zubehör eine Ladedruckanzeige?

    Da die ASR/ESP/ABS-Lampe leuchtet, könnte es sich Deiner Beschreibung nach auch um ein fehlerhaftes Kurven-Abregeln handeln. Dann sinkt natürlich auch der Spritverbrauch. Grund dafür könnte ein Fehler angefangen bei zu niedriger Bordspannung über defektes Steuergerät bis hin zu defekten Fühlern oder Kabeln sein. Kabel an den Vorderrädern könnten sich z. B. nach starken und häufigen Lenkbewegungen (Serpentinenfahrten) gelockert haben (Wackelkontakt). Vielleicht ist auch die Bordspannung 12 V nicht da, auf sowas reagieren Steuergeräte empfindlich. Deshalb sollte man als allererstes die Bordspannung messen, mit dem Multimeter (10 €) bzw. für einen ersten Fingerzeig über Klimacode 20 die Spannung am Klimakompressor.