Anzeigegenauigkeit von Klimacode 49?

  • Hallo,

    wie genau ist die Anzeige der Kühlmitteltemperatur über den Klimacode 49?

    Ich habe gestern beim Freundlichen meinen Thermostat wechseln lassen, da irgendwann zu Anfang des Jahres das Kühlmittel nicht mehr richtig auf Temperatur gekommen ist. Die Anzeige im Kombi lag zwischen Ruhestellung und 90°C, Klimacode zeigte ca. 74°C an, da war es klar, dass der Thermostat geweschselt werden musste. Dieses ist ja nun gestern geschehen und auf der Heimfahrt vom Freundlichen ruhte der Zeiger im Kombi auf 90°C, schön. Mehr aus Neugier habe ich dann mal den Klimacode 49 abgefragt und bin richtig erschrocken: 100°C !!!

    Aus alten Schrauberzeiten weiß ich, dass Thermostate allgemein um die 87-97°C regeln, mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber 100°C finde ich nun doch etwas hoch. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, wie genau der Klimacode 49 misst, da er ja nur der Klimaregelung dient. Vielleicht sind die angezeigten 100°C effektiv nur 95°C und alles ist in Butter, was aber wenn nicht?

    Hat mal jemand die Genauigkeit der im Klimacode 49 angezeigten Temperatur geprüft? Gebt bitte mal Eure mittleren Temperaturen bei Klimacode 49 an und beruhigt mich bitte...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Als ich mein neues Thermostat bekommen hab' gab's auch hin und wieder Temperaturen von 100°C und etwas darüber.
    Dann geht auch der Zeiger etwas nach oben.

    Einige Wochen drauf war dann Ruhe...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Wenn Du nach dem Wert im Klimacode nach dem Motorabstellen (oder im Stand) geschaut hast, dann steigt die Temperatur auch gerne deutlich über 90°C, da diese am Motor gemessen wird und das Kühlwasser nicht mehr in Bewegung ist.

    3 Grad Temperaturdifferenz kannst Du locker vernachlässigen.

    Grüße
    Veit

  • Ich hoffe, ihr habt beide recht: +/- 3 °C Toleranz sind drin, und in ein paar Wochen ist der Thermostat bereits so gealtert, das er wieder früher öffnet... :wink:

  • Hallo,
    ich denke der 49er Code ist ziemllich genau - denn ich bin einige Zeit mit einer fast defekten Wasserpumpe rumgefahren und habe immer einen Blick auf 49 gehabt.
    Dabei habe ich den Wert mit den Schaltpunkten für den Kühleventilator verglichen. Ergebnis: Abweichung ca 2-3 °C.
    Jetzt, mit neuer Wasserpumpe habe ich die Werte auch mal beobachtet: Ich komme - insbesondere im Stau nach der Abfahrt von der Autobahn auch auf Temperaturen um die 100°C - die dann aber schnell auf Werte um die 94°C fallen (weil der Kühlerventilator angeschaltet wird). Ist das nicht der Fall wirds spannend: Sicherung von Kühlerventi checken (über der Batterie - die verschmort schon mal gerne). Oder es ist eine "sterbende" Wasserpumpe. In meinem Fall hat sich deren Pumpleistung langsam über Monate (!) immer weiter verringert, bis letztlich das innere Pumpenrad völlig zerbröselt ist. Glücklicherweise hab ich das rechtzeitig bei 120°C über Climacode 49 gemerkt.

    Gruß
    Frank

  • Zitat von Frank.Becher

    Hallo,
    Oder es ist eine "sterbende" Wasserpumpe. In meinem Fall hat sich deren Pumpleistung langsam über Monate (!) immer weiter verringert, bis letztlich das innere Pumpenrad völlig zerbröselt ist. Glücklicherweise hab ich das rechtzeitig bei 120°C über Climacode 49 gemerkt.

    Das ist genau mein Alptraum! Als ich den Zahnriemen habe wechseln lassen, sollte die Werkstatt die Wapu gleich mit tauschen. Die Rindviecher haben das aber nicht getan, haben eine äußere Sichtkontrolle auf irgend welche Leckagen durchgeführt und mir hinterher ganz stolz erzählt, das die Wapu in Ordnung sei. Hätten mich lieber anrufen sollen, dann hätte ich nochmal unmissverständlich den Auftrag zum Wechsel erteilen können.

    Mir kommen die 100°C auch ganz schön hoch vor, bei 90-95°C würde ich nichts sagen, zumal wir auch aktuell keinen Hochsommer mehr haben. Ich werde wohl oder übel die Kühlmitteltemperatur über Klima 49 im Auge behalten müssen. Danke für Eure Stellungnahmen :???:

  • Hallo,
    die Temp von 100° ist für das Thermostat ganz normal.
    Je nach Thermostat liegt der Arbeitsbereich zwischen 80 ° oder 87° und 102°.
    Das heißt es hat einen Arbeitsweg von ca. 7 mm und ist bei 102° erst ganz offen.

    Ich würde mir eher Gedanken über die Lüftersteuerung machen wenn die Temp trotz neuem Thermostat zu hoch ist.

    Gruß
    Bodo

  • Zitat von mstodt


    wie genau ist die Anzeige der Kühlmitteltemperatur über den Klimacode 49?

    Ich kann mir die Frage mittlerweile selbst beantworten, ist sicher von Interesse für den einen oder anderen hier. Nachdem ich diverse Gespräche mit Laien und Spezialisten hatte, konnte ich zusammenfassen, dass 100 °C keine normale Kühlmitteltemperatur sind, also war Aktionismus angesagt. Einer meiner Gesprächspartner gab mir den simplen Ratschlag, die Kühlmitteltemperatur im Vorlaufgefäß nachzumessen. Das habe ich heute mit einem geeichten Digitalthermometer getan:

    Klimacode 49: 100 °C
    Digithermometer: 92 °C

    Das bedeutet, das meine WaPu vorläufig noch nicht am Ende ist, aber der Geber G62 für Klima und Kombi einen Austausch vertragen könnte. Die Antwort auf meine ursprüngliche Frage lautet somit:

    Der Klimacode 49 zeigt auf 1 °C genau an. Allerdings sind nachgewiesene Abweichungen von bis zu +8 °C möglich. Eine Abweichung nach unten scheint ebenfalls möglich.

  • Hallo liebe TT-Gemeinde,

    bin seit Okt. 2015 stolzer Besitzer eines TT-Roadsters und neu hier. Der Wagen ist aus 2001 und hat 57000 km gelaufen, es ist einer mit 180 PS und Quattro-Antrieb. Über Winter bin ich kaum damit gefahren, habe aber bemerkt, dass die Kühlmittelanzeige bei ca. 70 Grad stehen blieb.

    Dank diesem Forum hab ich dann im Januar den Thermostat wechseln lassen. Die Anzeige ging dann, wie es sein soll, auf die 90 Grad und blieb auch dort. Anfang dieses Sommers ist mir dann aufgefallen, dass die Temperatur des öfteren über die 90 Grad geht. Im Audi-Zentrum wurde dann festgestellt, dass ein Lüfter nicht mehr läuft, Dieser wurde dann auch getauscht inkl. Temperaturgeber (oder so ähnlich) am Kühler.

    Zur Zeit fahre ich jeden Tag mit dem TT und die Anzeige steht nach nur ca. 4 Minuten Fahrt schon auf 90 Grad bzw. nach 10 Minuten am roten Bereich. Selbst auf der Autobahn bei konstanten 120 km/h geht der Zeiger immer wieder bis an den roten Bereich und zurück an die 90er Markierung. Dies ist ein ständiges hin und her. Wenn ich den Wagen ca. eine Stunde abstelle und danach wegfahre, reichen manchmal schon 100 Meter und er ist wieder am roten. Auch die Anzeige am Klimabedienteil zeigt identische Werte (bis 120 Grad). Letzte Woche kam dann sogar der Warnton mit Anzeige im Display, dass das Wasser zu heiß ist. Bei dieser Kühlmittelanzeige kühlt auch die Klima nicht mehr. Nach 10 Minuten Abkühlung konnte ich dann wieder weiterfahren.

    Getauscht wurde auch vor zwei Wochen der Temperaturgeber oben am Motor (glaube G62).Die Wasserpumpe mit Zahnriemen hat letztes Jahr der Vorbesitzer tauschen lassen. Ein Freund von mir ist Mechatroniker und hat mal mit einem geeichten Laserthermometer die Temperaturen am oberen und unteren Kühlwasserschlauch gemessen. Die Differenz zu den Anzeigen betrug gut 20 Grad, z.B. wurden 117 Grad angezeigt (Klimacode und Analog) , aber nur 97 Grad gemessen.

    Werde mir jetzt nach dem Urlaub einen Termin im Audi-Zentrum besorgen, hoffe die finden was, bin langsam am Ende! Hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler stecken könnte bzw. kommt das Temperatursignal für das Klimabedienteil und die Analoganzeige vom gleichen Geber?
    Nur nochmal zur Übersicht, getauscht wurden: Wasserpumpe (letztes Jahr), Thermostat, Lüfter, Temperaturgeber am Kühler und am Motor(G62).
    Besten Dank im voraus!!

  • Zitat von Sporty

    ... bzw. kommt das Temperatursignal für das Klimabedienteil und die Analoganzeige vom gleichen Geber?
    Nur nochmal zur Übersicht, getauscht wurden: Wasserpumpe (letztes Jahr), Thermostat, Lüfter, Temperaturgeber am Kühler und am Motor(G62).
    Besten Dank im voraus!!

    Ja, kommt vom selben Geber, da die Klimaanzeige das auch nur über den CAN Bus bezieht.
    Ich hätte auf den Thermostat getippt. Aber wenn der schon getauscht wurde....
    Wurde u.Ust mal das falsche Kühlmittel (Frostschutz) reingekippt?

  • Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Kühlmittel werd ich mal ansprechen, nur würde das dann mit dem ständigen hoch und runter passen und dass er innerhalb ganz kurzer Zeit(5Minuten), morgens bei 15 Grad, an den roten Bereich geht?

  • Das mit dem Kühlmittel kann passen, wenn sich das richtige mit dem falschen mischt.
    Die Kühlflüssigkeit könnte dann auch verklumpen.

    Zwei andere Ideen noch:

    Wurde der Ölkreislauf / Ölpumpe überprüft?
    Wenn die nicht richtig funzt, kann es auch zu zyklischen Erwärmungen kommen (z.B. Kolbenbodenkühlung).

    Unbedingt mal die reellen Temperaturen messen.
    Geber (auch neue) können auch falsche Werte liefern wenn:

    a. Die Kontakte der Steckverbindungen korrodiert sind
    b. Masseprobleme (Generator/Motorblock, Generator/Fahrzeugchassis) vorhanden sind

    Beim Tausch der Lüfter gehe ich mal davon aus, dass die Werkstattheinis dann aber auch die Thermostate dazu geprüft haben.
    Was man mal probieren kann: Lüfter auf Dauerbetrieb stellen und sehen was dann beim Fahren passiert.

  • Der Ölkreislauf wurde noch nicht überprüft. Nach dem Urlaub wird er auf Herz und Nieren geprüft, wird dann irgendwo angeschlossen, wo man vieles sieht und vor allem die reellen Temperaturen ablesen kann.Ich lass ihn so lange dort, bis der Fehler gefunden ist. Werde dann hoffentlich berichten können was es war. Dachte auch schon daran, dass das neue Thermostat evtl. nicht richtig funktioniert.

  • Also unser AZ hier vor Ort hat festgestellt, dass die Anzeige ca. 20 Grad über der tatsächlichen Temperatur liegt. Hab das KI jetzt zu einem Reparaturbetrieb geschickt, hoffe es funktioniert dann wieder.

  • Da bin ich nun echt gespannt was dabei rauskommt.
    Wenn du es nicht schon weggeschickt hast, checke doch mal die Kontakte vom KI mit ner Lupe, ob da womöglich Korrosion
    im Spiel ist.

  • Hab mein KI wieder eingebaut und es funktioniert alles wie es sein soll. Hing also nur an der analogen Temperaturanzeige, Sie war die Ursache für die falschen Warnmeldungen im Display inkl. Warnpiepser und falsche Anzeige im Klimacode.
    Vielen Dank nochmal.