Fazit aus dem Analysezentrum

  • Komme gerade vom Audi-Analysezentrum in München und wollte die neuesten Erkenntnisse von der Schepper-, Klapper-, Knarz- und Hupfront bekannt machen:

    1. Klackernde Vorderachse
    Ist beim aktuellen Modell tatsächlich Stand der Technik:
    Lt. Audi benötigt die neue Lenkung etwas Spiel. Das führt bei kurzen, harten Schlägen zu erbärmlichen Klappergeräuschen: Z.B. bei unregelmäßigem, großem Kopfsteinpflaster und beim Kreuzen von Straßenbahnschienen.
    Problem kann nicht behoben werden: Bei einigen TTs wurden die Lenkgetriebe gewechselt – Problem tritt aber nach einiger Zeit wieder auf.

    2. Knarzende Gurtpeitsche
    Wurde zusätzlich mit Vils beklebt. Nu is Ruhe.

    3. Knackende Luftausströmer oben auf dem Armaturenbrett
    Ebenfalls bekanntes Problem: Speziell im Winter knacken die gesteckten Hartplastikteile links und rechts auf dem Armaturenbrett bei jeder Bodenunebenheit. Die Dinger wurden entfernt, mit Vils (oder so) beklebt und wieder eingesetzt.

    4. Fensterflöte
    Von ca. 130 bis 200 KM/h hatte ich ein hochfrequentes Pfeifen im Auto. Auch das ist ein bekanntes Problem beim aktuellen TT. Es stammt offenbar von der Gummilippe an der linken A-Säule. Zwar wurde die Produktion bereits verändert, doch tritt das Problem nach wie vor bei einigen Autos auf: Wenn bei der Montage nicht millimetergenau gearbeitet wurde, fängt die KisTTe nach sechs bis acht Monaten an zu pfeifen. Tritt übrigens nur bei Trockenheit auf. Bei Nässe pfeift´s ned.

    5. Hupende Kupplung
    Das metallische „Jammern“ tritt leider erst nach einigen Minuten im Stop&Go-Betrieb auf und ist damit kaum zu reproduzieren. Bei Trockenheit schlimmer als bei Nässe. Als ich die KisTTe heute geholt hab, hat die Kupplung nach zehn Minuten Fahrt direkt wieder fröhlich vor sich hingejammert. Wird nach mehrmaligem Kuppeln lauter und klingt echt nicht gesund. Konnte jedenfalls leider nicht abgestellt werden.


    Fazit:
    Ich fahre das Auto nun seit 9 Monaten und 17.000 Kilometern. Die KisTTe war in dieser Zeit acht Tage in der Werkstatt und der nächste Pit-Stop ist bereits abzusehen: Für die Kupplung werden garantiert wieder mindestens zwei Tage fällig. Sportliche Leistung für ein Produkt mit Premium-Anspruch…

    Hinzu kommt die eigenartige Sparpolitik von Audi: Die gern und häufig genutzte Sonnenblende hinterm Rückspiegel wurde ebenso gestrichen wie sämtliche Ablagen im Innenraum. Stattdessen gibt´s jetzt einen nervtötenden Gurtwarner, automatisch schließende Türen, eine butterweiche, klackernde Lenkung und eine sinnfreie Wischerautomatik, die im Stand auf Intervall schaltet, damit man bei Regen an der Ampel auch ja nix mehr sieht. Super Ideen, liebe Audianer!

    Ach so – die neuen Türen sind auch toll: Die sind nun so lang, dass man in Großstädten nur noch auf Behindertenparkplätzen schmerzfrei ein- und aussteigen kann. Auf normalen Stellplätzen kriegt man die Scheißdinger nämlich nur noch max. 30 cm weit auf. Ergebnis: Ins Auto greifen, Fahrersitz nach ganz hinten fahren, rechten Fuß in den Fußraum stellen, Arsch durch die Lücke zwängen, mit der Nase an der Seitenscheibe nach unten rutschen, nach hinten fallen lassen, linken Fuß bis Schmerzgrenze abwinkeln, Zähne zusammenbeißen, Fuß zwischen Tür und Einstiegsleiste ins Auto quetschen. Natürlich mit hübschem Schutzstreifen am Lautsprecher. Ganz großes Kino!

    Sagt ´mal, Ihr Helden aus Ingolstadt: Seid Ihr alle als Landeier zur Welt gekommen, oder bekommt Ihr mit dem Arbeitsvertrag direkt einen Behindertenausweis ausgehändigt? In dem Fall versteh ich natürlich, dass Euch die Türen wurscht sind…

    Und wenn ich dann noch jeden Tag in der Garage von dem bescheuerten „Vorsprung durch Technik“ angelacht werde, dann geht mir echt der Hut hoch. Das kann doch eigentlich nur noch ironisch gemeint sein…?


    Gute Fahrt wünscht
    Chris

  • Hi Chris,

    also, die ein oder Mängel durfte ich auch schon an meinem 8J beheben lassen und der Wagen hat jetzt knapp 7.000 km auf dem Tacho. Unzufrieden bin ich mit dem TT allerdings nicht und die letzten Monate sind störungsfrei verlaufen.

    Die Türen stören mich jetzt weniger, da ich ein Coupé und keinen 5 Türer gekauft habe. Klar ist das teilweise eng, aber das liegt in meinem Fall relativ häufig an dem egoistischen Nachbar, der seine Autos einfach mal eben so in die Parklücke befördert. :evil: Ein anderes Problem ist, dass die Autos immer größer und/oder breiter werden und die Maße für einen üblichen Parkplatz nicht zeitgemäß angepasst werden.

    Bist du evtl. relativ groß?
    Mit meinen knapp 1,78m habe ich solche Kletteraktionen bis dato nicht erlebt. Deine bildliche Beschreibung heitert den Beitrag aber auf jeden Fall ein wenig auf :wink:

    Viel Erfolg mit der Kupplung und weiterhin gute Fahrt...

    Gruß
    Achim

  • Hi Achim,

    merci für die guten Wünsche!
    Ich bin nicht größer als Du, hab diese Probleme aber täglich:
    Ich fahr von meiner Tiefgarage in die Tiefgarage meines Arbeitgebers. Ich hatte sechs Jahre lang den alten TT. Da war das schon eine Herausforderung. Der neue is deutlich fetter geworden. Jetzt muss ich rückwärts einfädeln, sonst komm ich gar nimmer raus. Beim übernächsten Modell muss ich dann wahrscheinlich durch die Heckklappe aus- und einsteigen. Wahlweise durchs Schiebedach, wenn ich mir einen A5 holen sollte.
    Jetzt ´mal ernsthaft: Was soll das für einen Sinn haben, dass die Kisten immer breiter und länger werden? Als Großstädter kann ich da gern drauf verzichten...

    Schönes Wochenende!
    Chris

  • Zitat von Herr Huber


    (.....) Der neue is deutlich fetter geworden. (.....)
    Was soll das für einen Sinn haben, dass die Kisten immer breiter und länger werden? (.....)

    Das ist ein interessanter Kritikpunkt, der nur selten so offen artikuliert wird.
    Daß der TT8J deutlich "fetter" geworden ist, war mir bereits bei dessen Präsentation sofort unangenehm aufgefallen. Zumal der Umfang des äußeren Größenzuwaches beim TT8J im Mißklang zu den inneren Raumverhältnissen bzw. zum Nutzen steht.

    Vielleicht meinte Audi ja genau das, als es 2006 zur Präsentation hieß:
    "Der neue TT ist erwachsen geworden, das Profil wurde geschärft"


    Gruß

    FRI-TT

  • Entschuldigt bitte, aber sich ein breites Auto kaufen und dann zu meckern, das es so breit ist, ist genauso, als wenn man sich ein rotes kauft und sich beschwert, das es so rot ist...


    Heiko

  • Nicht wirklich Heiko,
    bei der Farbe hat man ja noch die Wahl. Die Ausmaße eines Autos hingegen gehören üblicherweise nicht zu den konfigurierbaren Ausstattungsmerkmalen...

    Ich verstehe Chris auch nicht so, daß er sagen wollte "hätte ich gewußt, wie groß der ist, hätt' ich mir 'n MX5 gekauft".

    Auch bei der Vielzahl der Konfigurationsmöglichkeiten, die deutsche Autohersteller mittlerweile bieten, ist die Wahl eines Fahrzeuges immer ein Kompromiß zwischen den Eigenschaften, die man haben möchte, und denen, die man dafür in Kauf nehmen muß.

    Kritik gegenüber den Herstellern in dieser Hinsicht ist durchaus angebracht - irgendwie wachsen alle Modellpaletten größenmäßig immer nach oben, so lange, bis sich die Hersteller dann genötigt sehen, von unten kleinere Modelle nachzuschieben... (Lupo, Fox) Selten, daß obenrum wieder Downsizing betrieben wird (S-Klasse).

    Irgendwann wird von unten dann der TT-Nachfolger kommen, für den man dann einen Schuhlöffel braucht. Er wird nicht mehr TT heißen, aber das sein, was ein TT am Anfang mal war. Der Golf GTI heißt ja mittlerweile auch Polo mit Vornamen...

    Wir Menschen werden zwar auch immer größer, brauchen dafür aber Jahrhunderte :wink:

  • Zitat von Heiko

    Entschuldigt bitte, aber sich ein breites Auto kaufen und dann zu meckern, das es so breit ist, ist genauso, als wenn man sich ein rotes kauft und sich beschwert, das es so rot ist...


    Heiko

    Sehe es so wie Du.. ich finds schön dass er so breit ist, deswegen hab ich mir ja auch einen Sportwagen gekauft! N A3 bzw. S3 ist bei weitgehend gleicher Technik sicherlich schmaler, praktischer und hat kürzere Türen! Diesbezüglich hat Audi also für jeden was...

    Einmal editiert, zuletzt von Old Cowboy (15. Juni 2008 um 21:56)

  • Zitat von Brendan

    Wir Menschen werden zwar auch immer größer, brauchen dafür aber Jahrhunderte :wink:

    Da hast sicher recht, hätte meinen Beitrag noch mit ein Augenzwinkern versehen sollen.

    Allerdings ist das bei der Breite anders - ich habe nicht so lange gebraucht um breiter zu werden - leider ;)

    Heiko

    PS: Bist du mir Freitag oder Donnerstag auf der OsterholzerHS entgegengekommen?

  • Zitat von Heiko

    ich habe nicht so lange gebraucht um breiter zu werden - leider ;)


    Tröste Dich, ich auch nicht ;) Aber der 8N-Maßanzug paßt noch immer nach fast 6 Jahren :D

    Zitat

    PS: Bist du mir Freitag oder Donnerstag auf der OsterholzerHS entgegengekommen?


    Kann gut sein, ich fahr da des öfteren mal lang... Hab ich Dich übersehen oder aus Gewohnheit einen mir unbekannten TT gegrüßt? :wink:

  • Hab mich sicherheitshalber gerade nochmal durch den Konfigurator geklickt.
    Fazit:
    "Darf´s ein bisserl breiter/ länger sein?" -> Ankreuzfeld ned gefunden
    "Sonnenblende ja/ nein?" -> auch ned gefunden
    "Ablagenpaket ohne Ablagen?" -> Steht da nicht!
    "Klackerlenkung?" -> nix zum Anklicken
    "Nervende Scheibenwischer" -> kann man auch ned ankreuzen

    Versteht mich nicht falsch: Ich find alles toll, was die KisTTe sparsamer, schöner, schneller macht. Gern auch günstiger. 200 Kilo weniger? Super! 1 Liter weniger Durchschnittsverbrauch und zugleich 20 PS mehr? Standing Ovations! Ausfahrbarer Spoiler? Eins mit Stern!

    Das Zeug ganz oben muss man dann wohl oder übel mitkaufen. Ich hätt halt nur ganz gern, dass die Herrn Ingenieure/ Controller/ Designer ihr Hirnschmalz da einsetzen, wo´s dem Käufer was bringt!
    Ich würd zum Beispiel gern zehn Zentimeter/ Kilo Blech zurückgeben, wenn die Kiste dafür 0,2 Liter weniger brauchen würd. Nochmal 0,2 Liter gegen geschwindigkeitsabhängige Lenkung? Bitte sehr - hier ham´S des G´lump zurück! Dann noch 0,2 Liter für den Tausch nervtötender elektronischer Helferlein gegen bessere Motoreneinstellung? Aber gerne!
    Schwups - wär der Norm-Verbrauch bei glatten 7 Liter und die Kiste insgesamt nochmal leichter und schneller.

    Aber diese Wahl hat der Käufer leider ned.
    Also setz ich meinen Unmut hier rein in der Gewissheit, dass in Ingolstadt fleissig mitgelesen wird.

    Denn unterm Strich ist Audi halt schon meine Marke und der TT das einzige Auto, das für mich derzeit als Gesamtpaket in Frage kommt. Umso mehr hoffe ich natürlich, dass die oben genannten Sachen sich nicht so weiterentwickeln. Was im übrigen auch für die Innenraumqualität gilt, denn auch die hat beim neuen TT im Vergleich zum alten Modell gelitten...


    Servus aus Minga!
    Chris

  • ... oh, ich habe lange nicht mehr so gelacht ... die bildlichen Beschreibungen sind echt klasse!! Vielen Dank

    ... ich hoffe nur, dass ich die Dinge auch noch so entspannt nehme, wenn mein TT endlich da ist ... ich werds euch berichten :o)

    LG Tine

  • Zitat von Herr Huber

    ........Was soll das für einen Sinn haben, dass die Kisten immer breiter und länger werden?

    Stichwort: Knautschzone. Je weiter das Blech von den Insassen weg ist, desto mehr Platz gibt es bei einer Deformation (Kaltverformung) der Karosserie. Der Weg des Gegners vom Auftreffen bis zum Einschlag in den härten Karosseriekern wird weiter, es vergeht mehr Zeit in der die Aufprallenergien größtenteils abgebaut werden können.
    Oder zum Vergleich: eine Motorradkombi mit oder ohne Protectoren. Die Kombi mit Protectoren sieht Shice aus... ist aber sicherer.

    Zitat

    Als Großstädter kann ich da gern drauf verzichten...

    da habe ich persönlich lieber mehr passive Sicherheit ;)

    PS: man hat immer die Wahl beim Autokauf.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!