Komme gerade vom Audi-Analysezentrum in München und wollte die neuesten Erkenntnisse von der Schepper-, Klapper-, Knarz- und Hupfront bekannt machen:
1. Klackernde Vorderachse
Ist beim aktuellen Modell tatsächlich Stand der Technik:
Lt. Audi benötigt die neue Lenkung etwas Spiel. Das führt bei kurzen, harten Schlägen zu erbärmlichen Klappergeräuschen: Z.B. bei unregelmäßigem, großem Kopfsteinpflaster und beim Kreuzen von Straßenbahnschienen.
Problem kann nicht behoben werden: Bei einigen TTs wurden die Lenkgetriebe gewechselt – Problem tritt aber nach einiger Zeit wieder auf.
2. Knarzende Gurtpeitsche
Wurde zusätzlich mit Vils beklebt. Nu is Ruhe.
3. Knackende Luftausströmer oben auf dem Armaturenbrett
Ebenfalls bekanntes Problem: Speziell im Winter knacken die gesteckten Hartplastikteile links und rechts auf dem Armaturenbrett bei jeder Bodenunebenheit. Die Dinger wurden entfernt, mit Vils (oder so) beklebt und wieder eingesetzt.
4. Fensterflöte
Von ca. 130 bis 200 KM/h hatte ich ein hochfrequentes Pfeifen im Auto. Auch das ist ein bekanntes Problem beim aktuellen TT. Es stammt offenbar von der Gummilippe an der linken A-Säule. Zwar wurde die Produktion bereits verändert, doch tritt das Problem nach wie vor bei einigen Autos auf: Wenn bei der Montage nicht millimetergenau gearbeitet wurde, fängt die KisTTe nach sechs bis acht Monaten an zu pfeifen. Tritt übrigens nur bei Trockenheit auf. Bei Nässe pfeift´s ned.
5. Hupende Kupplung
Das metallische „Jammern“ tritt leider erst nach einigen Minuten im Stop&Go-Betrieb auf und ist damit kaum zu reproduzieren. Bei Trockenheit schlimmer als bei Nässe. Als ich die KisTTe heute geholt hab, hat die Kupplung nach zehn Minuten Fahrt direkt wieder fröhlich vor sich hingejammert. Wird nach mehrmaligem Kuppeln lauter und klingt echt nicht gesund. Konnte jedenfalls leider nicht abgestellt werden.
Fazit:
Ich fahre das Auto nun seit 9 Monaten und 17.000 Kilometern. Die KisTTe war in dieser Zeit acht Tage in der Werkstatt und der nächste Pit-Stop ist bereits abzusehen: Für die Kupplung werden garantiert wieder mindestens zwei Tage fällig. Sportliche Leistung für ein Produkt mit Premium-Anspruch…
Hinzu kommt die eigenartige Sparpolitik von Audi: Die gern und häufig genutzte Sonnenblende hinterm Rückspiegel wurde ebenso gestrichen wie sämtliche Ablagen im Innenraum. Stattdessen gibt´s jetzt einen nervtötenden Gurtwarner, automatisch schließende Türen, eine butterweiche, klackernde Lenkung und eine sinnfreie Wischerautomatik, die im Stand auf Intervall schaltet, damit man bei Regen an der Ampel auch ja nix mehr sieht. Super Ideen, liebe Audianer!
Ach so – die neuen Türen sind auch toll: Die sind nun so lang, dass man in Großstädten nur noch auf Behindertenparkplätzen schmerzfrei ein- und aussteigen kann. Auf normalen Stellplätzen kriegt man die Scheißdinger nämlich nur noch max. 30 cm weit auf. Ergebnis: Ins Auto greifen, Fahrersitz nach ganz hinten fahren, rechten Fuß in den Fußraum stellen, Arsch durch die Lücke zwängen, mit der Nase an der Seitenscheibe nach unten rutschen, nach hinten fallen lassen, linken Fuß bis Schmerzgrenze abwinkeln, Zähne zusammenbeißen, Fuß zwischen Tür und Einstiegsleiste ins Auto quetschen. Natürlich mit hübschem Schutzstreifen am Lautsprecher. Ganz großes Kino!
Sagt ´mal, Ihr Helden aus Ingolstadt: Seid Ihr alle als Landeier zur Welt gekommen, oder bekommt Ihr mit dem Arbeitsvertrag direkt einen Behindertenausweis ausgehändigt? In dem Fall versteh ich natürlich, dass Euch die Türen wurscht sind…
Und wenn ich dann noch jeden Tag in der Garage von dem bescheuerten „Vorsprung durch Technik“ angelacht werde, dann geht mir echt der Hut hoch. Das kann doch eigentlich nur noch ironisch gemeint sein…?
Gute Fahrt wünscht
Chris