Leistungseinbruch bei fast leerem Tank und Vollast

  • Hi,

    ich war vor ein paar Tagen auf der Autobahn unterwegs und hab meinen TT mal voll ausgefahren. 265km/h laut FIS waren es. Die Tanknadel stand kurz vor Beginn des roten Bereichs, die Tankwarnanzeige war noch nicht erschienen. (80km verbleibend laut FIS)

    Jetzt war es so, dass plötzlich bei komplett durchgedrücktem Gaspedal die Motorleistung periodisch ausgesetzt hat. Wie man wann bei 265 schlagartig den Fuss vom Gaspedal genommen hätte und dann aber sofort wieder komplett durch drückt. Das hat dann natürlich richtig stark geruckelt. wie wenn der Motor nicht genügend Benzin bekommen hätte.
    Sobald ich dann nur noch 200 gefahren bin war wieder alles in ordnung.

    Kann das mit dem niedrigen Benzinstand zusammen hängen ? Darf das sein ? oder sollte ich da mal was nachsehen lassen ?

    Dank VIp

  • Zitat von vip3234

    Hi,

    ich war vor ein paar Tagen auf der Autobahn unterwegs und hab meinen TT mal voll ausgefahren. 265km/h laut FIS waren es.
    (.....)

    Das dürfte weniger mit dem beschriebenen Tankfüllstand in Zusammenhang stehen, sondern mit dem Vmax-Begrenzer.

    Gruß

    FRI-TT

  • mmh. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der so blöd und ruckartig eingreift. der könnte auch einfach das Gas sanft regeln, so dass man as garnicht merkt.

  • Was sagt denn die Werkstatt deines Vertrauens?

    Bei sporadischen Fehlern ist eine Lokalisierung der Ursache nicht wirklich einfach, aber evtl. kommt denen dein Problem bekannt vor?

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    lg
    Achim

    PS. Chiptuning ist aber nicht im Spiel, oder?
    Das von dir beschriebene Problem kommt mir von einem mittels Chiptuning modifizierten Motor bekannt vor. Da der Wagen damals verkauft wurde, kann ich dir die Lösung leider nicht nennen. Die Sprache war aber vom Ansaugbereich und ob der neue Besitzer diesen verändert hat, weiß ich nicht.

    Evtl. wurde auch einfach nicht ausreichend oder schnell genug Benzin transportiert, was deine Vermutung bestätigen würde.

  • In die Werkstatt komm ich erst nächste Woche. Wird ein großer Termin, denn dank Steinschlag bekommt mein TT mit 8000km bereits eine neue Frontscheibe. Ein Lackschaden an der Motorhaube ist durch den steinschlag auch zu beklagen. bei der Gelegenheit werde ich das mit dem Motor mal anmerken.

  • Die V-Max Begrenzung ist aber sehr agressiv. Habe es mal bei einem Nissan Jeep, bei einem BMW und Mercedes mitbekommen.
    Das ist ruckartig als wenn der Gang raus springt und nach etwa 10km/h weniger wieder ruckartig einlegt. So fühlt sich bei den 3 Autos die V-Max Begrenzung an. Ist das vergleichbar mit deinem "Problem"?

  • Aber nicht bei 265 Km/H! Bin mit meinem 200 PS Turbo bereits 268 gefahren und hab nichts gespürt. Desweiteren sind noch genügend Umdrehungen nach oben frei. Der Drehzahlbegrenzer kommt erst etwas später.

  • Zitat von Tazio

    Aber nicht bei 265 Km/H! Bin mit meinem 200 PS Turbo bereits 268 gefahren und hab nichts gespürt. Desweiteren sind noch genügend Umdrehungen nach oben frei. Der Drehzahlbegrenzer kommt erst etwas später.

    Hallo Tazio,
    es wird hier NICHT vom Drehzahlbegrenzer gesprochen sonder von der V-Max Begrenzung. Diese ist unabhängig von der Drehzahl!!

    Ist bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 240km/h überhaupt einer aktiviert?

  • Es wurde am Fahrzeug zumindest noch nichts verändert. und die 240km/h max können schon stimmen, wenn man davon ausgeht, dass der Tacho bei 265km/h sicher mind. 20km/h Fehler hat.

  • Zitat von Lucky01

    ........
    es wird hier NICHT vom Drehzahlbegrenzer gesprochen sonder von der V-Max Begrenzung. Diese ist unabhängig von der Drehzahl!!

    kann es nicht sein, dass die Vmax Begrenzung (Abriegelung) bei Drehzahl 6xxx und Gang x
    einsetzt ;) ?

    Ich meine, wie soll man denn sonst die Vmax begrenzen (abriegeln), wenn man die Drehzahl im höchsten Gang außer Acht lässt?

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • :roll: Ihr habt Probleme :roll:
    Warum 265km/h fahren (lt. Tacho), dann fahre halt nur 250km/h, reicht doch auch :P
    Das ist ganz normal, dass wenn der Drehzahlbegrenzer reinhaut, dass es dann ruckelt. Hab ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug gehabt. Und soweit ich weiß sind Drehzahlbegrenzer und V-max (wenn vorhanden) gekoppelt. Aber der 2.0 TFSI hat kein V-max, soweit ich weiß, und somit wird es dann nur der Drehzahlbegrenzer gewesen sein.

    Grüße, und rasst nicht so :wink: , Niels

  • Zitat von Pizza1508

    :roll: Ihr habt Probleme :roll:


    ich habe keine Probleme :)

    Zitat


    Warum 265km/h fahren (lt. Tacho), dann fahre halt nur 250km/h, reicht doch auch :P


    Abgesehen davon dass der Grund für das Motorverhalten noch nicht geklärt ist, stehe ich aber auf dem Standpunkt dass ich meine Karre ganz gerne problemlos ausfahren will.... Man will ja auch mal sehen was so drin ist :)

    Wieviel letztendlich dabei auf dem Tacho angezeigt wird ist unerheblich.. aber ich will nicht drüber nachdenken müssen, wann ich vom Gas gehen muss damit es nicht ruckelt ;)

    Stichwort: sanfte Abriegelung.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Das ist der springende Punkt. Sepp hat recht.
    Wenn ich im 6. Gang meinen Fuss aufs Gaspedal stellen will, dann hat das auch zu funktionieren und nicht zu ruckel wie blöd. Das ganze kann ja von mir aus dann abgeregelt werden, aber das geht auch so, dass man das nicht merkt.

  • Ich bin der Meinung das der Turbo nicht abgeregelt ist. Das heißt, wenn der Berg lang genug ist läuft der 6. Gang bis an die Höchstdrehzahl von knapp 7000 Umdrehungen hin. So wars zumindest bei meinem alten 225 PSer. (Hier ca. 6800 Umdrehungen, hab dann einmal ein leichtes Ruckeln gespürt)

    Wenn man bedenkt das meiner bei 3500 Umdrehungen im 6. Gang ca. 145 läuft müsste das dann etwa 290 entsprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei mir sind das 140 nach Tacho mit den Sommerreifen, das sind ca. 133 nach GPS.
    Wären also 266 bei 7000 U/min, der Drehzahlbegrenzer zieht aber bei 6850, glaub' ich. Das wären dann 260. Reicht doch dicke.

    Ich kenne auch einen, der sich den Begrenzer bis 7100 hoch stellen ließ mit einem auf ca. 300PS getunten TTC225. Ob es nun daran lag, dass der Motor mittlerweile ein paar neue Teile hat?

    Der TFSI 200PS ist doch auch nicht abgeregelt bei 250. Hat schon jemand einen VMax-Versuch mit GPS gemacht?

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Meiner läuft in jedem Gang die 7000 Touren, nur beim 6. habe bzw. konnte ich es nicht testen. GPS hab ich nicht.

  • Ich kenne das Gefühl von meinem 8N. Ich fahr Autogas. Wenn der Tank fast leer ist und ich Vollgas gebe kommt nicht mehr rechtzeitig genug Gas in die Zylinder. Effekt: Leitung schlagartig weg, ein Gefühl als ob man plötzlich rückwarts fährt. Bei normaler Fahrt kann ich bei dem Tankinhalt noch 50km fahren.

    Vielleicht ist es hier dasselbe. Technisch kann ich mir nicht so richtig erklären. Scheint, daß bei einer Nachfrage von 50l/km die nötigen Drücke nicht ausreichen wenn kaum noch Sprit im Tank ist.