Einpresstiefe

  • Hallo,

    wer kann helfen, wer hat Erfahrung?

    Welche minimale Einpresstiefe ist beim 8J möglich, ohne an der Karosse etwas zu verändern?

    Würde z.B. ein Rad 9,5x18"/ ET 35 mit Reifen 245/40/R18 gehen?

    Peter MTL

  • Zitat von Peter Zeuner

    Würde z.B. ein Rad 9,5x18"/ ET 35 mit Reifen 245/40/R18 gehen?


    @Peter,
    nein das passt nicht ohne Karosseriearbeiten..

    Stichwort: Knubbel entfernen

    Dieses Thema wird, mangels TT 8J Owner`s, leider bei uns nicht so aktuell diskutiert wie in anderen Foren.

    Google mal bitte ein wenig danach..

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Hallo Peter,
    ich habe meinen TTR3.2, 8J, mit 19", ABT Tieferlegung 30mm, und Spurverbreiterung 10mm, ausgestattet. Dafür musst ich an der Karosse hinten Umänderungen machen lassen. Vor der Tieferlegung hatte ich nur die Spurverbreiterung montiert, dafür war keine Karosserieänderung nötig.
    Aber in Deinem Fall sollte Dir ein guter Reifenhändler ( der auch viel mit Alu-Felgen zu tun hat ) hierzu was sagen können.
    Im Teilegutachten der Felgen ist auch beschrieben was an der Karosse verändert werden muss. Ich selbst kenne in meiner Region keinen TT der sowas schon montiert hat.
    Oder frage mal bei ABT Herr Florian Zittra ( f.zittra@abt-sportsline.de)nach, der Verkauft dort die Zubehörteile und kennt sich in solchen Dingen gut aus. Diese Jungs sollen ja nicht nur verkaufen, sondern auch Beraten.

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • Hallo,

    wenn ich jetzt 9x18 ET 45 drauf habe und diese trotz Tieferlegung noch genug Platz haben, dann müßten zumindest 8,5x18" ET 35 auch drunter passen?
    Es sind gerade mal 3 mm mehr was die Felge dann mehr heraus steht.

    Oder?

    Gruß Peter MTL

  • Hallo Peter,
    allein von den Maßen müsste es gehen, aber die Eintragung ist eine andere Sache.
    Hierbei ist die Vorderachse dass Problem, das Verhältnis (Positiv/Negativ) des Lenkrollradius bzw. Drehpunktes muss stimmen. Dieser ist auch für den Geradeauslauf des Fahrzeuges verantwortlich. Deshalb würde ich mit dem Felgenhersteller (steht evtl. im Teilegutachten) oder mit einer Techn. Überwachungsstelle (DEKRA) sprechen.

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • Zitat von Peter Zeuner


    Es sind gerade mal 3 mm mehr was die Felge dann mehr heraus steht.


    hallo Peter,
    genau genommen, rechnerisch, 3,65mm :D
    Ob es letztendlich passt, wenn`s knapp wird, hängt vom Reifen ab.

    Messe doch einfach einmal mit der 9! Felge zur Kotflügelinnenkante nach, wie viel Platz noch zur Verfügung ist.

    Um irgendwelche Drehpunkte oder Geradeauslauf musst Du Dir keine Sorgen machen.. ist alles gewährleistet zumal es für Deine Wunschfelge mit Sicherheit ein Gutachten geben wird?

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Hi Sepp,
    nur zur Klarstellung:
    Drehpunkte und Geradeauslauf ist mir sowieso auch scheiß egal solange ich die Kiste, bei meinem Fahrstiel, auf der Strasse halten kann. Nur bei einer Eintragung (wenn vorgeschrieben) ist dies ein wichtiger Punkt für den Prüfer, ein Kumpel von mir kann ein Lied davon singen.

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • Zitat von Megges

    Hi Sepp,
    nur zur Klarstellung:


    Megges,
    huiuiui....... danke für die Klarstellung :oops:

    Wir haben hier doch den TTechnikbereich? und um es auf das Thema zu bringen:

    Einen positiven Lenkrollradius gibt es beim TT (und anderen Audi Typen) nicht, hat es nie gegeben und wird es auch nicht geben.

    Der negative Lenkrollradius ist quasi eine Erfindung der Audi Techniker aus dem Jahre Schnee.... So alt ist das schon.

    Prinzipell verändert man mit jeder Felge mit anderer Einpresstiefe den gedachten Durchstichpunkt der Drehachse zur Fahrbahn um den Lenkpunkt eines Rades und somit verändern sich auch die Lenkeigenschaften.

    Für den Geradeauslauf ist der Nachlauf(winkel) verantwortlich.
    Kann man aber in jedem Fachbuch nachlesen.

    Und was den TÜV Prüfer anbelangt: der prüft mit Sicherheit niemals den Lenkrollradius oder Geradeauslauf eines Fahrzeuges, sondern einzig und alleine ob die Auflagen aus dem Felgengutachten erfüllt sind oder nicht.

    Danach erfolgt die Eintragung oder eben nicht.... Scheinbar hat Dein Kumpel da irgendetwas missachtet.

    Peace :) und ein schönes Wochenende

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Hallo Ihr beiden,

    danke für Eure Ausführungen. Habe heute ein Rad mit den 9x18" und der ET 45 drauf gemacht. Es ist genug Platz für die 8,5x18" ET 35, ohne dass man was verändern müßte. Die 9,5x18" ET 35 hätten mit Sicherheit Probleme gemacht.

    Peter MTL