Ich habe ein großes Problem mit beiden Xenon-Scheinwerfern. Nach einer gewissen Zeit (manchmal 20 min, manchmal 1 Std.) flackert mein Xenon-Licht einmal und ein paar Minuten später schaltet es sich ganz ab. Ein kurzes Ein- und Ausschalten behebt das Problem für dich nächsten 10 min.
In meiner Audi-Werkstatt kann man im Fehlerspeicher nichts finden und will jetzt Scheinwerfer und Steuergeräte austauschen, obwohl man dort keine Ahnung hat, woran es denn nun wirklich liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Scheinwerfer und die STeuergeräte gleichzeitig ihren Geist aufgegeben haben.
Wäre schön, wenn mir einer von euch helfen könnte.
(Gibt es vll. ein thermisches Element in den Scheinwerfern, dass die Lampen abschaltet, weil die Lüftungsschlitze verstopft sind? - war ein Tipp eines Freundes)
Bitte helft mir schnell, bevor die Werkstatt mir den halben Motor ausbaut
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Zitat von th.wenning
Bitte helft mir schnell, bevor die Werkstatt mir den halben Motor ausbaut..ich würde zuerst einmal den Lichtschalter durchmessen lassen.
öhm.. es ist doch richtig, dass Du einen neuen TT 8J fährst?
Dann geht die Sache ohnehin auf Garantie.. also lass die Jungs ruhig mal machen.
Die dürfen nicht anders -
Danke für deine schnelle Antwort Sepp.
Es ist ein 8N, Baujahr Nov. 2004, mit 3.2l
Kann denn der Lichtschalter dafür verantwortlich sein, dass erst nach geraumer Zeit, der Scheinwerfer ausfällt?
Th. -
Hallo Th,
wenn es ein TT 8N ist liegt es am Zündgerät das im Scheinwerfer ist!
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Zitat von th.wenning
Danke für deine schnelle Antwort Sepp.
Es ist ein 8N, Baujahr Nov. 2004, mit 3.2l@th.wenning,
dachte ich mir schon, dass Du in`s falsche Unterforum gerutscht bist..Zitat
Kann denn der Lichtschalter dafür verantwortlich sein, dass erst nach geraumer Zeit, der Scheinwerfer ausfällt?
Th.da das Problem zeitgleich auf beide Scheinwerfer kommt, würde ich persönlich zuerst den Lichtschalter durchmessen. Kann ja gut sein, dass die Platine ein Problem, kalte Lötstelle?, hat.
Was sagen unsere Elektroniker dazu?
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Was haltet ihr von dem Tipp eines Bekannte, dass vll. irgenwelche Lüftungsschlitze verstopft sind, so dass in den Scheinwerfern ein Wärmestau entsteht und die Scheinwerfer dann abgeschaltet werden?
Th. -
Zitat von th.wenning
Was haltet ihr von dem Tipp eines Bekannte
Abstand...
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Hallo Th.
das Gleiche hatte ich auch an meinem 3,2er gleichen Alters!!
schau mal auf dem Link ... da habe ich weiter unten was zu geschrieben,
vielleicht hilfts ja...
Viel Glück!http://www.tt-owners-club.net/…&postorder=asc&highlight=
Grüße aus dem Bergischen Land,
Olaf O. -
Gestern abend habe ich erstmal mit einem Bekannten telefoniert, der bis vor 2 Jahren in meiner Audiwerkstatt als Meister gearbeitet hat: Er bestätigte auch die Tipps, die ich von euch bekommen hatte, dass es womöglich an der Spannungsversorgung liegen könnte, wie z.B. Lichtschalter oder korrodierte Massepunkte.
Heute war der Termin in meiner Audiwerkstatt: Ich habe also erstmal den Lichtschalter austauschen lassen - zum Glück (für mich) stand auf dem Hof ein Totalschaden, aus dem sich sowas ausbauen ließ. Die Massepunkte sahen noch ganz ok aus - sind aber nochmal mit Kontaktspray behandelt worden.
Jetzt warten wir erstmal ein paar Wochen ab, ob sich das Problem so gelöst hat.
@gaudinger: Der Tipp mit den Elektroden leuchtet mir auch ein. Wenn es also immer noch nicht funzt und man sich über meine Scheinwerfer hermachen will, lasse ich auch einen Blick auf die Elektroden werfen.
Mir fällt es aber immer noch schwer (ich=Laie) zu glauben, dass es 2 Defekte sind obwohl das Problem immer an beiden Scheinwerfern gleichzeitig auftritt.
Na gut: Elektroden aus einer Fertigungsserie halten wahrscheinlich auch ähnlich lange. Der Lichtschalter kann auch für den Ausfall beider Lampen verantwortlich sein. Kennt ihr noch mehr (zentrale) Teile in meinem TT, die für BEIDE Scheinwerfer zuständig sind?
... Fortsetzung folgt ... -
ich schieb mal.
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Hallo Th.
sorry, da hast Du natürlich Recht. An beiden Scheinwerfern gleichzeitig
ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
Das hatte ich wohl zuvor überlesen.Gruß,
Olaf O. -
Ich hatte jetzt an 2 Wochenenden die Möglichkeit eine längere Strecke bei Dunkelheit zu fahren: 4 mal jeweils zweieinhalb Stunden.
1. Fahrt: ohne Probleme (kein Flackern, kein Ausfall der Scheinwerfer)
2. Fahrt: Flackern nach 2 Stunden, noch ein Flackern eine viertel Stunde später - Licht blieb an.
3. Fahrt: Flackern nach zweieinviertel Stunden, 50m später: Scheinwerfer aus
4. Fahrt: ohne Probleme
Ich bin ratlos - vor dem Austausch des Lichtschalters und der Kontrolle der Massepunkte der Scheinwerfer waren die Probleme immer nach ca. einer Stunde aufgetreten - jetzt nach 2 Stunden. Der Defekt scheint also noch nicht behoben - wäre auch zu schön gewesen.
Gruß
Thomas -
Zitat von th.wenning
Ich bin ratlos - Der Defekt scheint also noch nicht behoben - wäre auch zu schön gewesen.@th.wenning,
ich bin auch etwas irritiert, denn dass beide Xenonleuchtmittel gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher nicht die Regel.Im Fehlerspeicher wird wahrscheinlich nur etwas hinterlegt sein, so lange die Zündung an ist bzw. bleibt. Aber man fährt eben leider nicht immer mit VAGCOM und Laptop durch die Gegend
Wäre also eine Möglichkeit, nach dem Auftreten des Problems direkt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Das ist mühsam.. ich weißInfos zum Scheinwerfer findest Du vorab
[url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=6007]in meinem Album: rund um den Xenonscheinwerfer[/url]
Hier insbesondere die Bezeichnung der Brenner. Damit kannst Du via Internet einen günstigen Anbieter finden. Beim kostet ein Brenner ca 150,- €
Leicht übertrieben, wie ich finde...Aus welcher Ecke bist Du denn?
Vielleicht findet sich hier Jemand, der VAGCOM hat und das einmal mit Dir antesten würde? -
Ich wohne in Bocholt - wäre schön wenn sich in meiner Gegend jemand mit VAGCOM finden liesse.
Ich habe im Internet Geräte gefunden, die allerdings wohl mit einer anderen Software bestückt sind - die kann man kaufen oder auch leihen. Würde das auch funktionieren?
Gruß
Thomas -
Zitat von th.wenning
Ich wohne in Bocholt - wäre schön wenn sich in meiner Gegend jemand mit VAGCOM finden liesse.
@th.wennig,
wie weit ist Essen weg von Dir?Würde versuchen, Dir etwas zu vermitteln.
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Bocholt-Essen = ca 70 km
Die Entfernung wäre nicht das Problem - aber der Fehler wäre ja nur feststellbar, wenn er auftritt - das Flackern bemerke ich natürlich nur im Dunkeln - es könnte also zu einer recht ungewöhnlichen Zeit auftreten. Ich bin mir nicht sicher, dass sich jemand finden wird, der das mitmacht. Wäre aber toll.
Thomas