Keine Probleme beim 3.2 VR6??

• Hallo,

als regelmäßiger Leser dieses Forums stoße ich unter Rubrik "Technik" zwar immer wieder auf Problemdarstellungen der 1.8 T-Motoren, nicht jedoch über soche der 3.2 VR6-Motoren.

Sind die 3.2er nun tatsächlich mängel-/problemfrei oder handelt es sich um eine durch verschiedene Faktoren (geringere Stückzahl pp.) begründete Darstellungsverzerrung im Forum?

Gruß

FRI-TT

• Der Motor ist nach meiner subjektiven Einschätzung viel weiter von seiner Leistungsgrenze entfernt, als das der 1.8er war. Das Ding dreht ruhig und souverän, das Öl bleibt viel kühler, usw... Gern wird der Motor auch als Basis für Ladernachrüstung verwendet und leistet dann klaglos auch mal mehr als 400 PS.

Andreas

• Zitat von FRI-TT

Sind die 3.2er nun tatsächlich mängel-/problemfrei oder handelt es sich um eine durch verschiedene Faktoren (geringere Stückzahl pp.) begründete Darstellungsverzerrung im Forum?

@FRI-TT,
    was darf man unter Darstellungsverzerrung verstehen?

Wo es nichts zu bemängeln gibt, wird auch nichts Negatives geschrieben werden.. :?:

Vielleicht ist unser Forum auch nicht die absolute Basis für 3,2 Fahrer :shock:
    Würde mich aber auch freuen, wenn es hier etwas mehr zu den 3,2ern zu lesen gäbe....

• HerberTT: Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe: Audi soll bei den Turbos immer etwas weniger und bei den Saugern immer etwas mehr Leistung angeben, als tatsächlich vorhanden ist. Zusammen mit dem eher plateauförmigen Drehmomentverlauf dürfte der 225er dann dem schwereren V6 ziemlich gleichgestellt werden können. In der Praxis ist das nach meiner Erfahrung allerdings ganz anders, denn der V6 ist eindeutig schneller. Also muss er auch mehr Leistung haben. Ich vergleiche hier jeweils die alten Modelle, das 1.8L 225 PS Coupé mit dem 3.2L 250 PS DSG Coupé.

Andreas

• Offizieller Beitrag

Oh, da hast Du mich falsch verstanden. Bei dem Motor hatte der Owner subjektiv den Eindruck, dass etwas der Wumms fehlte. Der Leistungsprüfstand bestätigte das. Es gab ein "Loch" zwischen 4000 und 5500 glaub' ich, und als Maximum lagen nur ~215 PS und ~250Nm an (alle Zahlen aus der Erinnerung).

Die Charakteristik des V6 ist anders, ich wollte damit nicht sagen, dass er keinen "Schwartz" hat.

• Zitat von Sepp Widmann

Wo es nichts zu bemängeln gibt, wird auch nichts Negatives geschrieben werden.. :?:

Vielleicht ist unser Forum auch nicht die absolute Basis für 3,2 Fahrer :shock:
    Würde mich aber auch freuen, wenn es hier etwas mehr zu den 3,2ern zu lesen gäbe....

Du sagst es...ich fahre meinen jetzt seit Februar letzten Jahres (knapp 25 TKM, gesamt jetzt 45 TKM) und bisher war nix, nada, nothing. Außer das mein Wechsler spackt.

Gruß Claus