Checkliste für Gebrauchtkauf

  • Hallo miteinander,
    dachte nicht, dass ich mal hier auftauchen würde; nachdem ich meine Barchetta gut verkaufen konnte (300,- Wertverlust in 2 1/2 Jahre :D ) war mir eigentlich der Sinn nach einem Z3 3,0i - der TT Roadster aufgrund des schwachen Motors (180 PS) nur eine "Alternative" (und der 3,2 einfach noch zu teuer)
    Jetzt habe ich aber gar nicht so weit weg einen sehr schönen 2001er 1,8T Roadster (180 PS) mit 57.000 km mit Vollausstattung (Klimaautomatik, Alarm, Windschott,...) gefunden (Serviceheft lückenlos, inkl. Garantie (allerdings die "Wald und Wiesen Variante)), bei dem ich für 15.400 kurz davor stehe zuzuschlagen, irgendwie so ne Art Liebe auf den ersten Blick - und der Zetti kommt mir plötzlich gar nicht mehr so schön vor (die "Verliebten halt" - objektiv bleibt der ZEtti natürlich auch eine tolle Granate und ich die 5,9 von 0-100 und 305 Nm Drehmoment sicher missen werde...)
    Da ich mich zwar sehr umfangreich auf den Zettikauf vorbereitet habe und da eine Menge Details kenne, fehlen mir aber die Kenntnisse, welches die Fallen des TT sein könnten.
    Wäre bei dem o.g. Alter der Zahnriemen schon fällig oder habe ich da noch Ruhe?
    Der 6-Zylinder vom Zetti ist wohl nicht klein zu kriegen - wie empfindlich ist der TT-Motor (alle anderen Reparaturen sind ja irgendwie immer noch bezahlbar)?
    Welches sind die teuersten Fallen :?:

    Die Checkliste http://www.ttroadsterweltt.de/zubehoer/checkliste.pdf habe ich gefunden, kann mir aber mal einer helfen was
    -die LMM Kulanzaktion 24H3 ist?
    -soll das Kühlwasser nach 10 min auf 90° sein (klang in einem Thread so) - oder eben nicht?
    - Was heißt "Kombi-Instrument Stelltest an 1551?
    - Sollen Gang 1 und 2 beim Kaltstart etwa schwergängig sein?

    Entschuldigt bitte, dass ich euch mit so vielen Fragen zuwerfe. Im Zetti-Forum war ich jetzt seit Wochen mit dabei - da habe ich nach und nach sehr viel gefunden (und nette Hilfe bekommen), aber über "Suchen" komme ich mit diesen Fragen irgendwie nicht sehr weit (oder Widersrpüchliches) und eigentlich möchte ich Mitte nächster Woche "zuschlagen"

    HERZLICHEN DANK

    PS:
    Sorry, hab mich noch nicht vorgestellt: Bin 32 Jahre alt, so ne Art "Raubtierbändiger" von Beruf und seit 6 Jahren in Brandenburg, vorher stamme ich aus dem schönen Rheinland

    Einmal editiert, zuletzt von HansVictor (11. Februar 2007 um 23:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raubtierbändiger!
    :lol:

    Ich gehe die Themen mal durch:
    Zahnriemen:
    Der ist fällig wg. Alter. Audi hat zwar die ganzen Jahre herumgedrückt, je nach Motor gilt eine Alters- oder KM-Beschränkung, und teilweise aber keine Altersbeschränkung. Altert das Material bei manchen Motoren nicht?

    Egal, aktueller Stand ist, dass die Werkstatt nach Ansicht des Riemens entscheiden soll. Toll, weil man die Kiste zerlegen muss um ihn inspizieren zu können.

    Tipps:
    - Alle 5 Jahre wechseln oder 120.000km
    - Wasserpumpe gleich mit wechseln (nicht teuer und wg. Plastik-Pumpenrad auch nicht endlos haltbar)

    LMM:
    Korrekt, der sollte getauscht werden. Auch nach dem Wechsel kann das Ding wieder altern, also ca. alle zwei Jahre unter Last den Messwert prüfen lassen (Größe des Werts hängt vom Motor ab und ob Du beim Chippen warst). Bei einem Serien-180er war der Wert bei 150-170g/s, denke ich.
    Wenn der Verbrauch verdächtig niedrig ist (auch bei flotter Fahrt unter 10l/100km), ist das auf jeden Fall fällig. Der Durchsatz ist dann evtl. nur bei 100g/s und es kann zu einem Motorschaden kommen.

    Getriebe:
    Solche Berichte kenne ich bisher nur vom 6-Gang Getriebe.

    Kühlwasser:
    Ja, da gibt's bei einigen Fahrzeugen ein Problem mit dem Termonstat/Ventil für den großen Kühlkreislauf. Wenn das nicht mehr richtig schließt dauert es ewig, bis das Kühlwasser warm wird.
    Beide Funktionen sind in einem Teil, der Tausch ist nicht teuer.

    Kombi Stelltest:
    1551 ist die Modellnummer des Diagnosegeräts. Also geht's wohl darum das Kombi durchzuchecken, z.B. mit den Zeigern den Wertebereich durchzufahren. Da findet man denke ich dann Probleme wie falsch gehenden Tankanzeiger. Das ist ein Vorbote eines Kombiinstrument-Ausfalls. Das ist leider eine der ekligeren TT-Macken.

    Standfestigkeit:
    Ohne Chiptuning und LMM-Probleme sind die Motoren standfest.
    Wichtig ist auch Warmfahren und vor allem Kaltfahren (der Turbolader muss auf eine sichere Temperatur). Mit 220 auf die Autobahntankstelle abbiegen und den Motor ausmachen ist also nicht sehr gesund für den "Zwangsbeatmer".
    Audi hat leider keine Nachlaufpumpe spendiert.

    Z3 Motor:
    Ich will jetzt gar nicht über die Optik sprechen. Wenn Du nicht der große Fan des seidigen Laufs eines Serien-Sechsers bist, dann wird Dich die Leistungsentfaltung des 180ers nicht enttäuschen. Der Turbo bringt ja vor allem Drehmoment.

    Ein vernünftiger Tuner kann den Motor auf ca. 210 PS und vor allem etwas mehr als 300Nm bringen, ohne dass er dauerhaft Schaden nimmt. Damit hast Du dann Ruhe vor den Z-lern. :wink:

  • Danke Herbert,

    offen für mich wäre jetzt noch:

    Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Audi (bei meinem alten waren das 450 Euros - fände ich als "Wartung" direkt nach Kauf ganz schön heftig!)

    Ich wollte mit dem Wagen zu einem Dekra Stützpunkt - können die Messen, ob LMM i.O.? Wenn man bei Audi rannfährt - können die das mal eben so zwischen Tür und Angel machen? (bzw. was kostet das?)

    Worum es sich beim 1551 handelt habe ich leider noch nicht verstanden (kenne ich ja nur aus der Checkliste) WIE soll ICH das beim Kauf prüfen können?

    Ach ja, und wie nun: SOLLTE das Wasser nach 10 Minuten 90° haben - oder ist genau das dann ein Zeichen für einen Fehler (wird aus der Checkliste nicht klar, bei meinem alten war die Temperatur nie so hoch!)

  • Zitat von HansVictor


    offen für mich wäre jetzt noch:

    @HansVictor,
    na, dann schauen wir doch mal ;)

    Zitat


    Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Audi (bei meinem alten waren das 450 Euros - fände ich als "Wartung" direkt nach Kauf ganz schön heftig!)

    je nach Werkstatt 450,- Euro - 600,- Euro. Am Besten mehrere Angebote einholen und in der WS ruhig handeln

    Zitat


    Ich wollte mit dem Wagen zu einem Dekra Stützpunkt - können die Messen, ob LMM i.O.?

    wenn sie die passende Software und das KnowHow haben, dann schon. Ich bezweifle das aber. Allgemein kann man den LMM aber auch mit VAGCOM (Software) und Laptop, auslesen.

    Zitat

    Wenn man bei Audi rannfährt - können die das mal eben so zwischen Tür und Angel machen? (bzw. was kostet das?)

    können könnten die schon, allerdings kommt es eben auf den guten Willen der Werkstatt an. Der LMM muss unter Last, d.h. bei Fahrt ausgelesen werden. Der Optimalwert liegt beim ungechippten 180er um die 150-160 Gramm / Sekunde an Luftmasse. Eine Messung im Stand ist zwar Standard, kommt aber eben nicht so genau hin. Die Kosten orientieren sich dementsprechend am Aufwand.
    -> 24H3 ist die Audi interne Bezeichnung für den kostenlosen Austausch des Luftmassenmessers durch Audi. Sollte diese Aktion am TT durchgeführt worden sein, dann ist eben dieser Vermerk im Serviceheft eingetragen. Anspruch darauf gibt es keinen, da nur bestimmte TT Fahrgestellnummern aufgelistet waren. Es war auch keine Rückrufaktion!

    Zitat


    Worum es sich beim 1551 handelt habe ich leider noch nicht verstanden (kenne ich ja nur aus der Checkliste)

    1551 ist die Modellnummer eines VAG Testgerätes.

    Zitat

    WIE soll ICH das beim Kauf prüfen können?

    Kannst Du gar nicht prüfen.. es sei denn, Du bekämst ein Meßprotokoll

    Zitat


    Ach ja, und wie nun: SOLLTE das Wasser nach 10 Minuten 90° haben - oder ist genau das dann ein Zeichen für einen Fehler (wird aus der Checkliste nicht klar, bei meinem alten war die Temperatur nie so hoch!)

    kommt auf die Aussentemperatur an. 10 Minuten halte ich aber auch im Sommer für etwas schnell. 15 Minuten kommen da schon eher hin.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • BITTE BITTE - IMMER NOCH DIE GLEICHE FRAGE


    IST ES NUN GUT WENN NACH 10 / oder 15 MINUTEN 90° erreicht SIND
    oder IST GENAU DAS SCHLECHT???????????????????????????????

    • Offizieller Beitrag

    Der TT wird recht schnell warm (kleiner Motor, viel Abwärme). Wenn Du Klimacode 49 einstellst, siehst Du den ungefilterten Wert:
    https://www.tt-owners-club.net/content/view/69/25/

    Der Zeiger wandert nämlich nur alle 10 Grad, und die Temperatur schwankt auch je nach Last- und Kühlsituation zwischen 85 und 95 Grad.

    Wenn das Wasser heißer wird (außer bei Stop&Go bei 35°) oder nie 90 Grad erreicht hast Du ein Problem.

    Wg LMM:
    Ich finde, die Dekra sollte das nach Anleitung können.

    Wg: Zahnriemen:
    So ist das halt mit Gebrauchten. In einem Jahr sind vielleicht die Bremsen fällig.
    Dafür ist der meiste Wertverlust schon durch...

  • klar, Wartungen und Verschleißteile sind immer drin und mit eingerechnet. Bloß eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass beim Kauf beim Händler diese Dinge erst einmal auf dem Laufenden sein müssen - und zumindest während der Garantie nichts passieren darf, denn die hab ich zwar nicht auf den Zahnriemen, aber auf den Motor; also würde ich den Zahnriemen immer erst nach Ablauf der Garantie machen; meint ihr, bei einem 6-Jahre Wagen mit nicht mal 60.000 km wäre dieses Jahr ein sehr hohes Risiko?

    Und dann mal noch ne ganz andere Frage:
    Auch wenn er richtig geil aussieht (schwarz/ viel Alu, leicht grün getönte Scheiben) - der Klang ist eher unspektakulär. Bei meiner Barchetta hatte ich mit einem Sportauspuff eine enorme Änderung erzielt - klang dann richtig "hochwertig"; gibt es da schon gute Erfahrungen? Lässt sich u.U. eine Doppelrohranlage nachrüsten?

  • Hallo HansVictor,

    wenn Du den Wagen bei einem Händler kaufst und solche Bedenken mit dem Zahnriemen hast, warum handelst Du dann nicht gleich einen verbrieften Zahnriemenwechsel mit ein und dann bist Du auf der sicheren Seite?:shock: Wenn dann was damit passiert, liegt es auf jeden Fall nicht mehr an einem zu alten Zahnriemen.
    Ich habe das bei meinen bisherigen Gebrauchten auch immer mit eingehandelt und die Händler sind drauf eingestiegen :lol:
    Gruß,
    Marko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HansVictor

    Bei meiner Barchetta hatte ich mit einem Sportauspuff eine enorme Änderung erzielt - klang dann richtig "hochwertig"; gibt es da schon gute Erfahrungen? Lässt sich u.U. eine Doppelrohranlage nachrüsten?

    Es gibt wenig gut konstruierte Doppelrohr Auspuffe für die Front-TTs. Das Problem ist, dass zugunsten eines tieferen Kofferraums die Reserveradmulde bis ganz nach unten geht und den ganzen Platz zwischen Hinterache und Ende des Wagens einnimmt.

    Die meisten Lösungen nehmen den Weg um die Reserveradmulde herum, was nicht wirklich gut funktioniert. Torsten Wimmer hat das so genervt (immer wieder diese Gewebeschläuche oder dünnen Rohre ganz in der Nähe des Tanks, mit teils wackligen Konstruktionen), dass er schließlich sein eigenes Doppelrohr in Angriff nahm.

    Bei Wimmer geht das Rohr HINTER der Reserveradmulde nach rechts. Der Auspuff ist zwar nicht billig, aber technisch sauber (https://www.tt-owners-club.net/content/view/234/9/).

    Was auch sauber ist:
    - Ein fetter Ein-Rohr Auspuff.
    - Einen 180er Quattro oder 225er kaufen, die haben den gleichen Unterboden. Beim 225er ist dann ein leises Doppelrohr in der Werksausstattung. Ich kenne einen TT-Owner, der hat zwei davon im Keller stehen. :wink:

  • Hallo,

    es wird jetzt ernst: Bei meinem "Favorit" scheint alles in bester Ordnung zu sein, 1. Hand, Kilometer (58.000) scheinen echt, optisch top, alle Wartungen gemacht aber bei Audi Italien; der Wagen ist ein Import.
    Meint ihr, dass es da besondere Risiken gibt? Die bauen da unten ja auch ganz feine Autos und die Audi-Werkstätten müssen ja nicht schlechter sein, oder? Wenn ich den Wagen noch einmal selber von der Dekra checken lasse, sollte das doch ok sein? Deutscher Brief ist schon vorhanden; letztendlich fallen mir sogar noch zwei Plus ein:
    1. Der Wagen hat noch nie einen Winter gesehen und eher nur milde Temperaturen erlebt
    2. Die Tempolimits werden in Italien VERDAMMT streng überwacht; 30 km/h mehr können da glatt einen Tausender kosten - unwahrscheinlich, dass der Wagen da mit zu hoher Last gefahren wurde.
    Ich weiß, genaues könnt ihr mir nicht sagen, aber so ein paar Meinungen wären schon eine große Hilfe.

    DANKE!

  • Zitat von HansVictor


    Ich weiß, genaues könnt ihr mir nicht sagen, aber so ein paar Meinungen wären schon eine große Hilfe.DANKE!

    ..wenn Du Frauen suchst und Pferde ohne Mängel, bekommst Du in Stall kein Roß und ins Bett keinen Engel ;)

    Mann, kaufe das Gerät (bevor es ein Anderer tut) und werde hoffentlich glücklich damit. Egal ob gebraucht oder neu.. reinschauen kann niemand.

    Wichtig ist ein lückenloses Scheckheft von Audi. Ein Fremdstempel.. und schon kannst Du eventuelle Kulanzansuchen vergessen!

    PS: auch bei uns in Österreich werden Geschwindigkeitsübertretungen rigoros geahndet. Das hindert mich aber nicht daran, auch mal bundesdeutsche Autobahnen zu befahren ;)

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Hallo HansVictor,

    die Sache mit der "italienischen Herkunft" läßt bei mir die Alarmglocken schrillen. Kannst Du da mal die näheren Umstände erläutern?

    Auf der intensiven Suche nach einem klassichen (luftgekühlten) 911er bin ich auffallend häufig mit dem Umstand "italienische Herkunft" konfrontiert worden - im negativen Sinne.

    Gruß

    FRI-TT

    (TTC 3.2 DSG, EZ 5/06)

  • ist ein Berliner Autohändler mit zwei Filialen, der sehr häufig Autos aus verschiedenen EU Ländern importiert; habe mal auto-scout24.it (Italien) angewählt und festgestellt, dass die selben Wagen dort im Schnitt 3000 Euro billiger sind, als in Deutschland - schon eine Spanne, die sich - groß angelegt- für einen Händler auch ohne fiese Tricks lohnen könnte;
    welche Erfahrungen hast du denn gemacht?

  • Zitat

    objektiv bleibt der ZEtti natürlich auch eine tolle Granate und ich die 5,9 von 0-100 und 305 Nm Drehmoment sicher missen werde...

    Bis jetzt hat es noch kein Tester irgendeines Automagazins gechafft den Z3 3.0 unter 6,8 Sekunden auf 100 zu bringen. So viel zu den 5.9.. :D

  • Zitat von HansVictor

    (.....)
    welche Erfahrungen hast du denn gemacht?

    Kurz gefaßt:

    - keine nachvollziehbare Historie (Anzahl und Personalien der Vorbesitzer)
    - unvollständige Serviceunterlagen
    - bei einer Vielzahl von Fahrzeugen vergleichbaren Alters immer sehr ähnliche (unterdurchschnittliche) Laufleistungsangaben.

    Nun gut, sicherlich spielt der klassische 911er auf dem Gebrauchtwagenmarkt in einer anderen Liga und ist deshalb eher ein lohnendes Objekt für Manipulationen. Schließlich ging es um ca. 50.000 EUR. Vorsicht ist jedoch insbesondere bei Fahrzeugen ausländischer Herkunft immer angeraten.

    P.S.:
    Bei einem Preisvorteil von "nur" ca. 3.000- EUR würde ich die Finger von dem Auto lassen. Die "italienische Herkunft" wird Dir letzlich beim Wiederverkauf wieder zum Nachteil gereichen!

    Gruß

    FRI-TT

    • Offizieller Beitrag

    Zu 100% wird es Dich erst die Zukunft lehren. Auch bei sonst langsamer Fahrt kann der Turbo mehrfach zu heiß abgestellt worden sein. Das Leben ist ein Abenteuer. Just do it!

    Ich fahre meinen ersten TT, 15.11.1999 in Ingolstadt abgeholt. Wir haben harte Zeiten durchgemacht: Viel neues Blech, Alu und Plastik, und je 1x Kupplung, Steuergerät, Getriebe und Turbo. Ich hab' wohl sowas wie einen Ruf...
    Wobei ich Audi nur die Kupplung anlasten würde (andererseits hatte sie anstrengende 120.000km runter). Den Turbo hat die Werkstatt verbockt, das Getriebe ich. Das Blech sowieso.
    Vorne ist die vierte Bremse drin, das verbuche ich unter normalem Verschleiß. Nicht vergessen: Bei Porsche kostet ein Bremsenservice (nur mal nachsehen) so viel wie ATE Scheiben + Ferodo Beläge.
    Brembo oder Mov'it brauch' ich nicht. Firlefanz.
    Im Frühjahr kommt der sechste Satz Sommerreifen drauf. Es nervt mich, dass es die Bridgestone SP02-PP nicht mehr gibt. War das ein Reifen...

    Ich habe keine Minute bereut<PUNKT>

    @David: Das finde ich interessant. Besonders weil TT MK1 bei 0-100 offiziell abloost, weil bei 95km/h die Schaltung in den 3. Gang fällig wird. In normalen Fahrsituationen sah ich bisher die BMWs immer im Rückspiegel schrumpfen...vielleicht wollten sie auch nie so flott...

    P.S.: Ich habe 2002 in Italien die meisten Kugeln eines Radlagers links vorne "verloren", und habe vorher mehrfach Probleme mit den Spurstangen gehabt. Das Radlager war wohl von einer Werkstatt in Deutschland zu fest angezogen wurde (es war erst ein halbes Jahr drauf). Ich ließ das Auto in Italien reparieren, Audi hat es im Rahmen der Mobilitätsgarantie nach Deutschland gebracht. Ich habe seitdem keine Probleme mit Radlagern oder Spurstangen. <Fakt>
    -> In einem Land, in denen Firmen wie Ferrari, Lamborghini und Maserati tolle Autos bauen und diese tollen Wagen auch dort repariert werden, ist es doch nicht abwegig dass es bei Audi Werkstätten gute Mechaniker gibt.
    http://Wassindwirdennimmersoeingebildet.de.