Kupplung defekt / Sportkupplung / Kosten

  • Hallo zusammen,

    leider scheint es so, daß bei meinem TTQ-mtm nach 5
    Jahren, von denen ich 3 Jahre lang mit Leistungssteigerung
    "verbracht" habe, die Kupplung defekt ist bzw. sie rutscht
    durch...

    Heute ist mir bei stärkerem Beschleunigen im 3. bzw 4.Gang
    aufgefallen, daß mein Wagen zwar beschleunigt, jedoch ab
    ca. 3000 U/Min wird der Motor lauter, der Drehzahlmesser
    bleibt "stabil", und plötzlich schnellt er auf die 4000
    U/Min-Marke hoch und zieht wieder wie er soll!??!

    Anscheinend ist die Kupplung am Ende und wenn das volle
    Drehmoment bei ca. 3200 U/Min anliegt (~ 400-420 Nm), packt
    sie es nicht mehr!

    Nun meine Frage(n):
    * Hat hier jemand bei seinem TTQ ähnliche Probleme gehabt
    (nach dem Chipen)?
    * Weiß jemand was ein Kupplungstausch beim "Freundlichen"
    mit original Teilen kostet?
    * Welche Sportkupplung ist zu empfehlen (zB Sachs semi-race,
    race oder andere Fabrikate...)?

    "rutschtige" Grüße aus Wien,

    Nikolaus

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  • Hat hier denn keiner einen Plan bzw. kann mir
    weiterhelfen?!?

    * Was kostet ein Kupplungstausch?
    * Wie liegt eine Sportkupplung im Vergleich zur
    original-Kupplung im Preisvergleich?
    * Kann mein Problem noch andere Gründe haben?

    Hab zwar ein Mail von @ Andreas diesbezüglich bekommen,
    leider jedoch keine Lösung dafür!!

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  • Hallo Nikolaus
    ich habe das Problem auch (gehabt) und werde es im kommenden Jahr wieder
    kriegen.

    Ich hatte bei 40.000km meine Kupplung runter und durch die Serienkupplung
    ersetzen lassen. Ich bin jetzt bei 70.000km und werde gleich im Frühjahr die
    Kupplung wieder tauschen lassen. Bitterlich hat mir was von einem Sachs
    Power Clutch Kit erzählt was ich nehmen sollte. Habe aber noch nicht gefragt
    was das kosten soll.

    In Motortalk wurde diese Version beschrieben:
    Schwungscheibe TodaRacing ca. 500Euro, Sinterkupplungsscheibe 390Euro und
    Arbeitskosten rd.350Euro

    Viele Grüße
    Werner

  • ach ja noch ne Frage


    Anscheinend ist die Kupplung am Ende und wenn das volle
    Drehmoment bei ca. 3200 U/Min anliegt (~ 400-420 Nm),

    *** wie das?

    THX

    Gruß
    Werner

  • Hai Werner,

    naja, das war nun eine Schätzung meinerseits zur Leistung
    meines Wagens;

    Ich habe mit meinem Kontakt von mtm telephoniert, der
    meinte, daß ja mtm in den ersten beiden Gängen die NM
    begrenzt, jedoch ab dem 3. Gang die volle Leistung zur
    Verfügung stellt.

    Meinem Gefühl nach liegt das höchste Drehmoment bei ca.
    3200-3500 U/min an, weil da schiebt mein Wagen ziemlich
    hemmungslos!! *freu*

    Wenn ich sachte beschleunige, funktioniert alles, das
    Problem besteht nur im oben beschriebenen Drehzahlbereich
    !?!

    lg, Nikolaus

    Als ich letztes Jahr am Prüfstand war, hatte ich *jetzt
    halt Dich fest* bei ca. 200 km/h (auf der Rolle / gemessen
    auf einem Allradprüfstand bei Porsche Wien Liesing) auf
    allen vier Rädern druchdrehend (hat zumindest der
    WS-Meister gemeint) knapp 220 PS...

    Als ich ihm erklärte, daß ein TTQ schon serienmäßig
    225 PS hat, und mein Wagen von 100-200 (handgestoppte)
    14-14,5 Sekunden (je nach Wetter, Laune und meiner
    Fähigkeit zu schlaten) braucht, hat er etwas dumm
    geschaut...

    Ich kann deshalb nur die "Schätzung" von meinem
    mtm-Kontakt widergeben, der meinen Wagen ein paar Mal
    angetestet hat und meint, daß er recht gut im Futter
    steht...

    Was hat Dich denn der Spaß beim Freundlichen so gekostet?

    Danke für Deine Antwort, anscheinden sind wir (leider
    für uns) die Einzigen mit diesem Problem hier!!?!

    Ich habe übrigens auch erst knapp 45 tsd km drauf!

    Soll ich wieder das Originalteil reintun lassen?

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  • Hallo Nikolaus,

    hatte das gleiche Problem wie Du. Kupplung rutschte nur im
    5. oder 6. Gang des öfteren durch, bei ca. 380 Nm. Mein
    Tuner meinte, in diesen hohen Gängen liege am meisten
    Drehmoment an. Habe daraufhin eine verstärkte
    Sachs-Kupplung einbauen lassen und alles ist wieder gut :)
    Habe bei diesem Akt noch gleich die Drehmomentsperre auf ca.
    420 Nm anheben lassen :-))) Wagen fährt sich prima, die
    Kupplung lässt sich wie die Serienkupplung treten, keine
    Probs. Und das beste: Wimmer hatte für mich den
    Kulanzantrag gestellt, und ich bekam trotz BJ. 11/99 - ich
    glaube - um die 70 % der Kosten ersetzt. Wimmer wechselt die
    Kupplung erheblich schneller als Audi, Kosten waren
    insgesamt (muss mal nachschauen) mit allem Pi-Pa-Po um die
    1.400 Euro. Bei Audi beträgt nach meinen Infos allein die
    Arbeitszeit um die 800,-- Euro!

    Schaue heute abend mal in meine Unterlagen; kannst ja auch
    mal bei Wimmer nachfragen, vielleicht bekommst Du auch noch
    einen Teil Deiner Kosten auf Kulanz, Fragen kann nie
    schaden!

    MfG...................Daniel

    :Hallo zusammen,
    :
    :leider scheint es so, daß bei meinem TTQ-mtm nach 5
    :Jahren, von denen ich 3 Jahre lang mit Leistungssteigerung
    :"verbracht" habe, die Kupplung defekt ist bzw. sie rutscht
    :durch...
    :
    :Heute ist mir bei stärkerem Beschleunigen im 3. bzw
    4.Gang
    :aufgefallen, daß mein Wagen zwar beschleunigt, jedoch ab
    :ca. 3000 U/Min wird der Motor lauter, der Drehzahlmesser
    :bleibt "stabil", und plötzlich schnellt er auf die 4000
    :U/Min-Marke hoch und zieht wieder wie er soll!??!
    :
    :Anscheinend ist die Kupplung am Ende und wenn das volle
    :Drehmoment bei ca. 3200 U/Min anliegt (~ 400-420 Nm), packt
    :sie es nicht mehr!
    :
    :Nun meine Frage(n):
    :* Hat hier jemand bei seinem TTQ ähnliche Probleme gehabt
    :(nach dem Chipen)?
    :* Weiß jemand was ein Kupplungstausch beim "Freundlichen"
    :mit original Teilen kostet?
    :* Welche Sportkupplung ist zu empfehlen (zB Sachs semi-race
    :, race oder andere Fabrikate...)?
    :
    :"rutschtige" Grüße aus Wien,
    :
    :Nikolaus
    :
    :---------------------------------
    :gepostet via Webinterface

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    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Hai Matlock *gg*

    Könntest Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung Deiner
    verstärkten Sachskupplung inkl. Telenummer geben?!?
    Wie alt war denn Dein Wagen als bei Dir der Defekt
    aufgetreten ist?
    Ich befürchte, daß Audi bei mir keinerlei Kulanz
    gewähren wird, da die sich schon bei meinem
    Klimakompressordefekt (bekanntes TT Problem / Lösen der
    Magnetkupplung) nicht gesprächsbereit zeigten [ habe ja
    damals überlegt auf BMW zu wechseln, aber QUATTRO ist halt
    was Feines :-)) ]

    Ich denke auch, daß es mehr Sinn macht direkt auf eine
    verstärkte Kupplung zu wechseln, insbesonders wenn ich
    schon mehrfach gehört habe, daß sie sich wie eine
    "Originale" fährt...

    Bitte gib mir asap Bescheid, weil ich möchte do rasch
    als möglich den Wechseln durchführen lassen, damit
    ich den Schnee zum Driften nutzen kann, anstatt nur auf der
    Kupplung herumzurutschen *lol*

    lg, Nikolaus

    PS: Handelt es sich bei Deiner Sachs-Kupplung um die
    Semi-race?!?

    :Hallo Nikolaus,
    :
    :hatte das gleiche Problem wie Du. Kupplung rutschte nur im
    :5. oder 6. Gang des öfteren durch, bei ca. 380 Nm. Mein
    :Tuner meinte, in diesen hohen Gängen liege am meisten
    :Drehmoment an. Habe daraufhin eine verstärkte
    :Sachs-Kupplung einbauen lassen und alles ist wieder gut :)
    :Habe bei diesem Akt noch gleich die Drehmomentsperre auf
    :ca. 420 Nm anheben lassen :-))) Wagen fährt sich prima,
    die
    :Kupplung lässt sich wie die Serienkupplung treten, keine
    :Probs. Und das beste: Wimmer hatte für mich den
    :Kulanzantrag gestellt, und ich bekam trotz BJ. 11/99 - ich
    :glaube - um die 70 % der Kosten ersetzt. Wimmer wechselt
    :die Kupplung erheblich schneller als Audi, Kosten waren
    :insgesamt (muss mal nachschauen) mit allem Pi-Pa-Po um die
    :1.400 Euro. Bei Audi beträgt nach meinen Infos allein die
    :Arbeitszeit um die 800,-- Euro!
    :
    :Schaue heute abend mal in meine Unterlagen; kannst ja auch
    :mal bei Wimmer nachfragen, vielleicht bekommst Du auch noch
    :einen Teil Deiner Kosten auf Kulanz, Fragen kann nie
    :schaden!
    :
    :MfG...................Daniel

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  • hallo herbert,

    war schon klar das dies ein Feature war und kein Bug ist ...

    (trotzdem doof)

    LG MarcoP

  • Moin Knecht Ruprecht :-),

    habe Dir schon im anderen Forum gepostet. Glaube nicht, dass
    auf meiner Rechnung von Wimmer eine Seriennummer steht. Rufe
    am besten bei Torsten Wimmer an und beziehe Dich auf meinen
    TT, sag einfach der "Anwalt aus Gießen"; Wimmer weiss
    dann, um welchen TT es sich dann handelt. Wimmer wird Dir
    dann das Ohr ab und wieder dranreden :-))

    MfG..............Matlock

    :Hai Matlock *gg*
    :
    :Könntest Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung
    :Deiner verstärkten Sachskupplung inkl. Telenummer
    :geben?!? Wie alt war denn Dein Wagen als bei Dir der Defekt
    :aufgetreten ist?
    :Ich befürchte, daß Audi bei mir keinerlei Kulanz
    :gewähren wird, da die sich schon bei meinem
    :Klimakompressordefekt (bekanntes TT Problem / Lösen
    :der Magnetkupplung) nicht gesprächsbereit zeigten [
    :habe ja damals überlegt auf BMW zu wechseln, aber QUATTRO
    :ist halt was Feines :-)) ]
    :
    :Ich denke auch, daß es mehr Sinn macht direkt auf
    :eine verstärkte Kupplung zu wechseln, insbesonders
    :wenn ich schon mehrfach gehört habe, daß sie
    :sich wie eine "Originale" fährt...
    :
    :Bitte gib mir asap Bescheid, weil ich möchte do rasch
    :als möglich den Wechseln durchführen lassen, damit
    :ich den Schnee zum Driften nutzen kann, anstatt nur auf der
    :Kupplung herumzurutschen *lol*
    :
    :lg, Nikolaus
    :
    :PS: Handelt es sich bei Deiner Sachs-Kupplung um die
    :Semi-race?!?
    :
    :gepostet via Webinterface

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    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Marco wrote:

    Zitat

    war schon klar das dies ein Feature war und kein Bug ist ...
    (trotzdem doof)


    Doof, stimmt.
    Die ME sollte bei Bremsversuch lieber _mehr_ Gas geben, um die Bremsung
    auszugleichen. Sonst wird man am Ende womöglich langsamer!
    ;)

  • OFF TOPIC ON

    Hallo zusammen,

    freut mich, daß ihr euch so fein über die
    Bremsenproblematik austauscht, nur wäre es nicht besser im
    Sinne der Wiederauffindbarkeit des Threads, wenn ihr ein
    EIGENES Topic eröffnen würdet und nicht in irgendwelchen
    schon zu ganz anderen Themen bestehenden was
    dazuschreibt?!?!

    Es ist schon merkwürdig, daß man eine Frage stellt /
    Hilfe zu ein Problem braucht (in dem Fall bin halt ich
    betroffen) und ihr postet was vollkommen Unpassendes
    dazu!?!?!

    OFF TOPIC OFF
    --------------------------------------

    @ Daniel
    Hallo, leider spinnt der ASC server wiedereinmal, werde mich
    morgen mal mit Wimmer kurzschließen, danke für die Tips!

    lg, Nikolaus

    ---------------------------------
    gepostet via Webinterface

  • :OFF TOPIC ON
    :
    :Hallo zusammen,
    :
    :freut mich, daß ihr euch so fein über die
    :Bremsenproblematik austauscht, nur wäre es nicht besser
    im
    :Sinne der Wiederauffindbarkeit des Threads, wenn ihr ein
    :EIGENES Topic eröffnen würdet und nicht in
    irgendwelchen
    :schon zu ganz anderen Themen bestehenden was
    :dazuschreibt?!?!
    :
    :lg, Nikolaus
    :


    hallo Nikolaus,
    ist doch im Grunde genommen wurst, was da wo drin steht..
    Die Suchfunktion im Forum funktioniert doch sowieso nicht so
    richtig *griiiins* ;)
    Zu den Kosten der Kupplungsreparatur könnte hier auch
    keiner etwas korrektes sagen.. Außer es wäre einer aus
    der Bundes-Hauptstadt ;)

    Gruß, Sepp :)

    ---------------------------------
    gepostet via Webinterface

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Hallo zusammen,

    habe soeben meinen Murrl von der WS meiner Wahl abgeholt,
    der "Spaß" hat mich 700.- € gekostet.

    Das "Spaßpaket" beinhaltet:
    * Neue Kupplungsscheibe
    * Neue Mitnehmerscheibe
    * Neue Hydraulikzylinder
    * sonstige Kleinteile

    Kupplungsscheibe und Mitnehmerscheiben sind Sachs-Teile (Erstausstatter von VW / Audi), jedoch nicht Performance, da
    ich in Rücksprache mit meiner WS darauf verzichtet habe...

    Ich habe tagelang (ohne Witz) versucht Hr.Wimmer von Wien
    aus zu erreichen, leider hat er es nie nötig gefunden sich
    zu melden bzw. irgendjemand anderer dort konnte mir
    diesbezüglich kompetente Hilfe anbieten!?!

    Ich bin jetzt zwar erst knappe 10 km mit der neuen Kupplung
    gefahren, aber der Wagen beschleunigt wieder und fährt
    sich nicht mehr wie ein Mercedes-Automatik mit elend lang
    ausgelegten Drehmomentwandler!

    Laut meinen Infos hätte alleine ein Sachsperformance-Set
    knapp 700.- € inkl. Versand nach Wien gekostet, dann kommt
    noch der Einbau hinzu, das war mir bei meiner
    Jahreskilometerleistung eindeutig zu viel!

    Ich danke allen für ihren Input (@ Werner / @ Daniel
    besonders), werde gegebenenfalls bei Problem mich wieder
    melden...

    lg aus Wien

    Nikolaus


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  • :Hallo zusammen,
    :
    :habe soeben meinen Murrl von der WS meiner Wahl abgeholt,
    :der "Spaß" hat mich 700.- € gekostet.
    :
    :Das "Spaßpaket" beinhaltet:
    :* Neue Kupplungsscheibe
    :* Neue Mitnehmerscheibe
    :* Neue Hydraulikzylinder
    :* sonstige Kleinteile
    :
    :Kupplungsscheibe und Mitnehmerscheiben sind Sachs-Teile
    :(Erstausstatter von VW / Audi), jedoch nicht Performance,
    :da ich in Rücksprache mit meiner WS darauf verzichtet
    :habe...

    :lg aus Wien
    :
    :Nikolaus


    @Nikolaus und @Interessierte,
    ich habe folgende Anfrage, ohne irgendeine Wertung,
    gestartet:

    ............................................
    An Sachs, 07.12.04


    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
    ich ersuche Sie höflichst um Auskunft zu einem Ihrer
    Produkte.
    Ich fahre einen Audi TT Quattro, Mkb AJQ 132 KW, Gkb DXW
    (5Gang) und suche für dieses Fahrzeug eine Sportkupplung,
    welche problemlos im Alltagsfahrbetrieb zu betreiben ist.
    Meinen Informationen zu Folge bieten Sie eine Sportkupplung
    für den Alltagsbetrieb, sowie eine Sportkupplung für den
    reinen Motorsport an. Ich ersuche daher höflich um
    Auskunft und Unterschied zu beiden Produkten.
    Das Fahrzeug wurde einer Leistungssteigerung unterzogen und
    der Motor leistet in der Spitze 307 Nm. Diese Leistung macht
    jedoch der Serienkupplung deutliche Probleme. Ich hoffe, Sie
    können mir bitte aussagekräftige Informationen zukommen
    lassen und bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Josef Widmann


    Hallo Herr Widmann!

    Vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Wir freuen uns wie folgt anbieten
    zu können (Audi TT, 1,8 T Quattro, 132 Kw / 180 PS, AJQ,
    ab
    Baujahr 1998:

    Artikelnummer: : Preis (brutto):

    883082 999757 298,00 Euro
    verstärkte Druckplatte

    881864 999969 203,00 Euro
    starre Sinterscheibe
    max. übertragbares
    Drehmoment: 490 Nm

    881864 999980 348,00 Euro
    starre Scheibe mit
    organischen Spezialbelägen
    max. übertragbares
    Drehmoment: 440 Nm

    Die starre Sinterscheibe ist nicht für den "normalen"
    Strassen-
    verkehr geeignet (kein Comfort - sehr ruppiges Anfahren,
    schwieriges einparken, usw.).

    Es gelten die allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen
    der
    ZF Sachs Race Engineering GmbH. Diese finden Sie auf unserer
    Internetseite http://www.sachs-race-engineering.de
    <http://www.sachs-race-engineering.de> .

    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Corinna Fleckstein
    Vertrieb/ Sales

    ZF Sachs Race Engineering GmbH
    Ernst-Sachs-Straße 62
    97424 Schweinfurt/ Germany
    Tel.: +49 (0) 9721 98 2367
    Fax: +49 (0) 9721 98 4299
    E-Mail: mailto:corinna.fleckstein@zf.com
    <mailto:corinna.fleckstein@zf.com>
    Website: http://www.zfsachs.de <http://www.zfsachs.de/>
    http://www.sachs-race-engineering.de
    <http://www.sachs-race-engineering.de/>

    ..........................................................

    Ich denke, damit dürften einige Fragen schon klar und
    deutlich beantwortet sein.
    Vor allen Dingen gibt es aber je nach Wekstatt und
    Teileanbieter regional immer unterschiedliche
    Preivorstellungen.
    Somit hat jetzt hier jeder schon mal einen Anhaltspunkt
    vorliegen.

    Gruß, Sepp


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  • ::Hallo zusammen,
    ::
    ::habe soeben meinen Murrl von der WS meiner Wahl abgeholt,
    ::der "Spaß" hat mich 700.- € gekostet.
    ::
    ::Das "Spaßpaket" beinhaltet:
    ::* Neue Kupplungsscheibe
    ::* Neue Mitnehmerscheibe
    ::* Neue Hydraulikzylinder
    ::* sonstige Kleinteile
    ::
    ::Kupplungsscheibe und Mitnehmerscheiben sind Sachs-Teile
    ::(Erstausstatter von VW / Audi), jedoch nicht Performance,
    ::da ich in Rücksprache mit meiner WS darauf verzichtet
    ::habe...
    :
    ::lg aus Wien
    ::
    ::Nikolaus

    !! ZUSATZ !!

    Habe vergessen hinzu zu fügen, meine 700.- € haben sich
    INKL. Arbeitszeit (sprich Ein- und Ausbau) bezogen!!

    Bei meiner Audi-WS hätte ich dafür gut und gerne min.
    1200.- € bezahlt !?!

    @ Sepp

    Danke für die Info, die hatte ich auch schon über
    http://www.sandtler.de gefunden...

    @ all

    Anscheinend war meine Kupplung schon seit längerem marode
    und hatte immer leicht gerutscht (bei bissi motivierteren
    Fahrten), da ich schon lange nicht mehr so viel "power"
    hatte... *freu*

    Der Wagen fährt sich wie verwandelt, macht wieder sehr
    viel Freude (besonders da die Straßen glatt sind und nun
    der Quattro mehr zur Geltung kommt)

    schöne Grüße aus Wien,

    lg, Nikolaus

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