Beiträge von svenno

    Moin allerseits,

    bei meinem TTS (BJ 2020 - 306 PS) steht der erste Ölwechsel - LongLife an. Schon immer besorge ich das Öl (von LiquiMoly) selbst und mein Servicebetrieb nimmt es auch gerne an. Bisher stand es immer in der Anleitung oder in Serviceberichten. Nun stehe ich zum ersten mal vor der für mich ungeklärten Frage: Welches Motoröl? :???:

    Die Bedienungsanleitung schweigt sich zum Thema Öl aus (steht nur drin, was man im Notfall reinkippen darf). Auf verschieden Seiten im Internet bekomme ich die verschiedensten Ergebnisse bzgl. der zugelassenen Norm und der Viskosität. Von VW 504 - 10W 40 bis VW 507 - 0W30 reicht da die Bandbreite.

    Die neues Norm dürfte VW 507 sein sein und da ich bereits in meinem A2 ein 0W 30 Öl verwendet habe, scheint mir das das richtige zu sein.

    Hat hier schon jemand Erfahrungswerte bzw. weiß was eingefüllt wurde?

    Gruß und Dank

    svenno

    Moin,

    wenn ich das mit meinem geliebten und leider verkauften 8N 1.8T Quattro mit 225 PS als vergleiche, ist der Verbrauch denke ich normal. Ich hatte auf die Haltedauer einen Durchschnitt von 7,97l/100 km und ausgetauscht oder gemacht hab ich da nie was.

    Gruß

    svenno

    Moin,

    ich wärme diesen alten Beitrag mal auf.

    Aus optischen Gründen möchte ich an meinem TTS Spurverbreiterungen/Distanzscheiben in Verbindung mit den Sommerreifen verbauen. Serienzustand. Keine Tieferlegung, original 20 Zoll Felgen. Mir schwebt dabei vor, dass es vorne max. 10mm/Rad und hinten etwa 15 mm/Rad sein sollen. Mir stehen die Räder einfach zu weit im Radhaus.

    Hat jemand Erfahrung damit und vor allem damit, was der TÜV darüber denkt? Laut Gutachten die ich mal so überflogen habe, ist da ja immer gleich das halbe Auto umzubauen...

    Gruß

    svenno

    Moin,

    fahre seit etwa 10 Jahren in allen Fahrzeugen Shell Helix Ultra 0W30 oder 5W30. Audi hat es auch immer brav bei den Ölwechseln eingefüllt. Aussage vom Gesellen: "Endlich mal ein ordentliches Öl"

    Gruß

    svenno

    Die 225/45 R18 sind in den offiziellen Unterlagen für den TT nicht gelistet.

    Da sich die Reifenbreite aber nicht von den 225/50 R17 unterscheidet, ist in jedem Fall mit dem vorgeschriebenen Reifendruck dieser Grösse zu starten (Achtung: auf den Geschwindigkeisindex achten: 94W hat einen andere Luftdruck als 94H)

    Individuelle Anpassungen (nach oben) können dann ganz nach gewünscher Fahreigenschaft durchgeführt werden.

    Moin!

    Danke für die Info!

    Meine Reifen haben den Geschwindigkeitsindex "V".

    Dann werde ich gleich mal nachsehen.

    Gruß

    svenno

    Moin allerseits,

    habe außer eines sehr alten Beitrags (der irgendwie auch nicht passt) nichts zum Thema Luftdruck gefunden.

    Fahre auf meinem TTS die Bridgestone Blizzak LM005 in der Dimension 225/45 18". Der Aufkleber in der Tür schweigt sich zu dieser Dimension aus. Fährt jemand von euch diese Dimension und wenn ja mit welchem Luftdruck?

    Gruß

    svenno

    Moin, Servus und Hallo!

    Ich bin der Sven (genannt svenno) aus dem hohen und echten Norden ;)

    Da ich kürzlich meinen Traum in Ingolstadt abholen durfte, wollte ich mich gleich mal der Gemeinschaft anschließen und viel lesen. Bin schon über Jahre in diversen Foren aktiv gewesen und freue mich, wieder nette Leute lesen und kennen zu lernen.

    Zuvor war ich kurz bei den TTS-Freunden angemeldet, aber der dortige Ton liegt mir nicht. Und nun bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Kurz zu mir: End dreißiger, Audi-Liebhaber, Theoretiker - kein Schrauber :S

    Kurz zu meiner Automobilen Vergangenheit: Los ging es mit einem Nissan Almera. Kennen heute nicht mehr viele. War damals aber ein tolles Auto! Danach kam ein Audi A2 FSI. Gekauft 2004 und bis heute in meinem Besitz. Falls fragen kommen: Nein, ich verkaufe ihn nicht ^^. 2010 ein TT (8N - 1.8T quattro) mit wahnsinns Ausstattung. Damals leider verkauft, weil die Kohle nicht reichte um ihn für die nächsten Jahre fit zu machen. Seit dem vermisse ich ihn. Nach einem Fehlgriff (Audi A1 1.4 TFSI Sline) einen Polo GTI gekauft und einige Jahre für die Anzahlung des TT gespart und Vertrag unterschrieben bevor es zu spät ist.

    Seit 11. Dezember ist er nun mein. Und ich bin begeistert! :love:

    Also, erstmal schönen Tag euch allen!

    Grüße

    svenno