12V anzapfen für Soundanlage

• Ich will meinen 8N mit einer neuen Soundanlage beglücken und habe neue Lautsprecher in die Türen vorne eingebaut, hinten kommt noch. Im Moment muss es leider noch auf direkt auf dem Tuner laufen, 700W Verstärker plus aktiver Subwoofer Kombi benötigt allerdings eine vernünftige 12V Anbindung. Also mit 30A wollte ich die Anlage mindestens absichern, die 700W werden sicher nicht erreicht sondern es geht um Leistungsreserven und Klirrfaktor (der lastabhängig ist).

Eigentlich war meine Idee, ein neues Kabel von der Batterie zu ziehen allerdings habe ich vom Motorraum keinen vernünftigen oder einfachen Weg ins Fahrzeuginnere gefunden. Versuchsweise 2 kleine Bohrungen und ein dünneres Kabel durchgesteckt, kommt aber nirgends sichtbar raus, weil alles irgendwie doppelt oder dreifach verkleidet ist und ich nicht das halbe Fahrzeug dafür zerlegen möchte. Handschuhfach ausbauen ist ja kein Problem aber die Belüftung dahinter wollte ich nicht auch noch zerlegen.

Insofern, freundliche Frage in die Runde, hat das schon mal jemand gemacht oder Tipps dazu, welche Einlassstellen am Besten geeignet und gut zugänglich sind ? Alternativ könnte ich eventuell den Verstärker hinten rausschmeissen und meine Anlage dort anzapfen, wenn der vernünftig leistungsmäßig angebunden ist. Zu dem Ausbau der hinteren Seitenverkleidungen bin ich heute nicht mehr gekommen. Oder wo man sonst noch im Innenraum vernünftig Leistung anzapfen kann. Verstärker ist ein XM-N1004 und wird im Beifahrer Fussraum platziert.

• Ich würde es eher auf der Fahrerseite versuchen. Dort lässt sich innen unter dem Armaturenbrett die Abdeckung leicht entfernen und dann ist der Blick auf die Spritzwand oberhalb der Pedale frei. Da sollte sich ein Weg finden....

8N Roadster FWD 180PS BJ.2000