Audi TT Coupe, quattro, 2.0 TFSI, 230 PS, S-tronic / Getriebeinstandsetzung

• Hallo Kollegen,

mein Audi TT s-tronic (Baujahr 11/2015, KBA Nr. zu 2.1: 8307, zu 2.2: ABU, 84000 km Laufleistung) hat einen Getriebeschaden. Jetzt würde ich gerne folgendes wissen:

Was kostet das ausbauen und einbauen des Getriebes inkl. Schmierstoffe?

Was kostet das zerlegen, reinigen und das mechanische Instandsetzen des Getriebes inkl. neuer Kupplung ohne die Instandsetzung der Mechanik?

Könnte mir da jemand helfen und einen guten Betrieb in NRW nennen?

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank!:thumbup:

VG

Frank

• Moin Frank,

zu den Kosten kann ich leider nichts sagen. In Dortmund gibt es den „Rosenkranz“, der eigentlich für gute Arbeit bekannt ist. Ist ein Getriebe Spezi. Kenn ich selbst aber auch nur vom Hörensagen und als Tip von einem Sachverständigen - bin bisher davon verschont geblieben.

Vielleicht hat schon jemand das hinter sich und kann zu Kosten was sagen. Sonst dort mal anfragen.

Grüße

Dirk

Dirk

TT-Freunde NRW

Audi TT 8S Roadster edel01

• Hi Dirk, habe mit Rosenkranz gesprochen und einiges in Erfahrung gebracht. Lasse ihn aber woanders reparieren, weil mein TT noch lange hätte warten müssen. Auftragsbücher sehr voll. Muss jetzt auch warten, aber nicht ganz so lange. Brauche das Fahrzeug halt schnell wieder. Bin echt sauer das ich nach 84000 km einen Getriebeschaden habe obwohl ich immer alles gemacht habe und das Fahrzeug sehr gut Pflege. Zu den Kosten kann ich jetzt etwas sagen. Bei mir ist es ein Lagerschaden, somit werden alle Lager ersetzt und die Kupplung neu gemacht. Kosten bei allen Instandsetzern ziemlich gleich und belaufen sich auf 4750€. Bin fast umgefallen. Schreibe auch nochmal nach Audi, was die dazu sagen. Bin gespannt. Danke für deine Antwort!!!:thumbup:

VG

Frank

• Hallo Frank,

wow mal ein stolzer Preis. Da würde ich in jedem Fall mal mit Audi Kontakt aufnehmen. Für den Fall, dass Du immer bei Audi warst, könnte ich mir zumindest einen Zuschuss vorstellen.
    Viel Erfolg!

Dirk

TT-Freunde NRW

Audi TT 8S Roadster edel01