Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges

• Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit vermehrt das Problem den Rückwärtsgang einzulegen.

Der Gang geht dann einfach nicht rein. Was hilft:
    a.) Leerlauf und Kupplung komplett loslassen und erneut versuchen den R-Gang einzulegen

b.) Im Leerlauf (Kupplung losgelassen) einmal etwas Gas geben und nochmal versuchen den R-Gang einzulegen

Manchmal geht der Schalthebel ohne Probleme in die entsprechende Gasse jedoch spürt man (mechanisch) das der Gang unsauber eingelegt wird

Bin mit dem 110kw 1.8T unterwegs der seine Kraft auf ein 5-Ganggetriebe überträgt. EZ 2003

Habt ihr tipps wo das Problem entstehen könnte? Getriebelöl wurde im letzten Jahr gewechselt.

Danke & Grüße

1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

• Welches Getriebeöl wurde den eingefüllt? Da gab es in der Vergangenheit schon die komischsten Aktionen und sehr interessante Fehlerbilder.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)

2002 Audi TT 8N Roadster 224 PS Quattro

1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :P

VCDS am Start

• Welches Getriebeöl wurde den eingefüllt?

Laut Rechnung: LiquiMoly Top Tec MTF 5200

Der Wechsel war im letzten Jahr (Jun), im Rest der Saison hatte ich nichts negatives festgestellt.

Einfach mal die Schaltung einstellen

Das werde ich mir mal anschauen, habe eh noch eine neue Schaltmanschette und einen frischeren Aluring liegen da muss ich eh an die Ecke.

1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

• Wenn ich auf der LiquiMoly Seite den Ölfinder bemühe, zeigt er mir das Top Tec MTF 5300 für die 6 Gang Getriebe und das MTF 5200 für die 5 Gang Getriebe an. Also sollte hier das richtige ÖL eingefüllt sein.

Hatte das gleich schon mal vor Jahren mit dem Golf 1 Cabrio. Da lag es damals am falschen neuen ÖL.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)

2002 Audi TT 8N Roadster 224 PS Quattro

1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :P

VCDS am Start