Logbuch hin zum Klassiker Audi TT

  • Hallo Leute,

    der Post dient als eine Art Logbuch und zur Dokumentation wie ich meinen TTQC BAM (MY2004) wieder auffrische. Der ein oder andere wird hier und da sicherlich ein paar nützliche Infos finden.

    Im übrigen lasse ich mich während der Reparaturen treiben und stelle mich nach belieben dem was da auf mich zukommt, was mich stört oder was mir nicht gefällt.

    Was bisher noch nicht dokumentiert wurde:

    - Motorölwechsel mit Filter

    - Pollenfilter

    - Luftfilter

    - Schaltgetriebeölwechsel

    - Zündkerzern

    - Scheibenwischer

    - Gebläsemotor gereinigt und Klimaanlage desinfiziert

    - Klimabedienteillüfter gereinigt

    - Drosselklappe geputzt

    - heute habe ich das Öl an der Hinterachse noch gewechselt und die Ablassschraube spricht glaube ich für sich:


    Ich habe neue Einfüll- und Ablasschrauben von Audi besorgt...eine Weise Entscheidung war das! Ich kann übrigens für Getriebeölwechsel von Herzen dieses günstige Werkzeug empfehlen: https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/id/458839

    Außerdem habe ich mich um meine Schadhaften Türverkleidungen gekümmert und dabei festgestellt, dass die Lautsprecher nicht mehr fit sind.

    Meine kommenden ToDos:

    1. Koppelstange hinten wechseln + Stabilager erneuern (evtl. auch den Dämpfer)

    2. Koppelstange vorn wechseln + Stabilager mit 19mm verbauen (da ich einen 20er Stabi habe) - eine Anmerkung an der Stelle ich habe mir den 19er Gummi von Audi besorgt und den von Febi. Der Febi ist vom Gummi deutlich weicher und auch die Halteklammer ist deutlich weniger robust...hab ich direkt wieder zurück geschickt!

    3. Lautsprecher im Fahrzeug wechseln: ich habe ein teilaktives System mit Concert II. Daher werde ich dieses Prozedere anwenden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe dazu ein Set von Pioneer bestellt und drucke mir in diesem Moment die Lautsprecheraufnahmen für hinten. Die Pioneer Lautsprecher die kommen werden sind jetzt nichts extravagantes...aber ich denke besser als die alten Teile und für ein Hörspiel, Podcast und etwas Musik sollte es allemal funktionieren.

    4. Sukzessive die Hohlraumversiegelung von damals wieder auffrischen

  • sehr interessant was Du alles getan hast, bzw. planst zu tun. Ich empfehle noch den Wechsel des Servolenkungsöl, das hat bei mir schon etwas gebracht.

    Das Servoöl wurde einmal vor ca. 1 Jahr neu gemacht wegen einer Undichtigkeit. Aber danke für den Hinweis, ich sauge den Servobehälter beim Motorölwechsel immer leer und fülle Servoöl neu auf. So hat man zumindest immer eine bessere Qualität.


    Ich war heute am Auto wieder fleißig...allerdings vom Frust getrieben. Mein 3D-Druck für die Lautsprecherhalter ist einfach nicht gut geworden. Irgendwas passt mit den Einstellungen beim Drucker nicht und ich habe es (noch) nicht gelöst bekommen. Also die Teile sind gedruckt...sehen aber bescheiden aus - sind aber dennoch verwendbar. Vielleicht habe ich ja Glück und morgen kommen schon die neuen Lautsprecher.

    Aber aus Frust getrieben habe ich heute mit der vorderen Baustelle angefangen. Da habe ich auch im Folgenden noch ein paar Fragen. Erstmal habe ich die Pendelstütze gegen MeyleHD getauscht und dann hab ich mit dem 20er Stabi noch die 19er Stabigummis eingebaut. Insgesamt eine fürchterliche Arbeit. Vor allem da ich den Halter auf der Fahrerseite hab, der noch eine Schelle innen hatte. Also zusätzlich noch den Luftfilter raus und das ganze tam tam. Irgendwann war es dann aber geschafft. Nur die Probefahrt steht noch aus. Ein Tipp an der Stelle...besorgt euch Schrauben (M8x25 oder M8x30 in Güte 8.8 oder höher und benutzt die zusammen mit einer Unterlegscheibe. Das sorgt dafür, dass die Schellen besser angezogen werden; Gewinde nachschneiden sollte man auch erwähnen.

    Ich hab dann noch etwas Hohlraumkonservierung vorn betrieben. Letztens wurde ich von einem Arbeitskollegen zu dem Thema mal angesprochen und wollte hier mal kurz meine Sicht der Dinge erläutern. Ich weiß, dass viele Leute eine professionelle Versiegelung einmal oder ggf. auch öfter machen. Ich sehe es so, dass der stete Tropfen den Stein höhlt. Ich verwende Presto Hohlraumversiegelung (transparent auf Wachsbasis) und versiegle stetig, also immer wenn ich irgendwo dran arbeite nach. Zu dem Zweck liegt diese Hohlraumversiegelung (500ml Spraydose) immer auf einer Heizung und ist direkt einsatzbereit. Nur falls es jemanden interessieren sollte.

    Ich brauche jetzt noch eine kleine Hilfestellung. Meine Dämpfer vorn sind schon ziemlich alt und die Federn rund um das Auto sehen auch nicht mehr so gut aus...nun ist meine Frage aus welchen Komponenten das 20mm Sportfahrwerk besteht. 20mm Tieferlegung ist für mich das Maximum was ok wäre, und (!) der ganze Umbau bedarf keiner TüV-Abnahme o.ä. da es ja vom TT stammt - ich glaube auch eine weitere Achsvermessung kann ich mir damit sparen. Sehe ich das richtig?