Klimaautomatik, ich verzweifel!

  • Hallo,

    Ich bin neue hier und grüße erstmal alle TT Owner.

    Ich bin ein Arbeitskollege von Sergey der sich hier schon vorgestellt hat. Wir haben mittlerweile bei uns schon mehrere TT. 3 Roadster und 2 Coupes.

    Bei einem Roadster bin ich mittlerweile am Verzweifeln was die Klima angeht.

    Beim Roadster habe ich die komplette Klima neu gemacht.

    Kompressor, Kondensator und Verdampfer.

    Alle Dichtungen und Schalter.

    Klima ist neu befüllt und auch dicht.

    Um den Verdampfer zu tauschen musste ja das Armaturenbrett raus um an den Klimakasten zu kommen.

    Der Verdampfer war leider kaputt. Im gleichen Zug wurde natürlich auch der Wärmetauscher gemacht. Die Arbeit will man sich nur einmal machen.

    Alle getauscht,alles zusammengebaut, befülltt geprüft.

    Ein Motor der Umluftklappe war defekt. Den hab ich auch getauscht was im eingebauten Zustand sehr nervig ist.

    Nun zum Problem:

    Kompressor springt an, Lüfter laufen Beide, die Leitung zum Expansionsventil wird schön kalt.

    Aus der Lüftung kommt aber nur warme ider sogar heiße Luft wenn ich die Klima auf "Lo" stelle.

    Stell ich die auf 'Hi" wird die Temperatur spürbar kühler aber immernoch lauwarm.

    Alles in "Auto" Programm. Stelle ich auf 20 oder 22 regelt er "normal" aber kalt kommt da nicht wirklich raus. Egal auf was ich stelle.

    Fehler hatte ich ausgelesen und dadurch ja den defekten G113 Motor gefunden. Der ist jetzt neu.

    Bei VCDS habe ich die Grundeinstellung der Klappen und Potis gemacht. Die Stellglieddiagnose steuert alle Klappen an.

    Auch wenn ich per Grundeinstellung die Kanäle 000 bis 010 durchgehe werden alle Klappen angesteuert.

    Klima zeigt keine Fehler mehr aber spielt irgendwie verrückt.

    Was könnte das sein?

    Klimabedienteil eventuell?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Die Vorstellung von meinen 2 Babys folgt in den nächsten Tagen.

    Vielen Dank.

    MfG Nico

  • Der Fehler war vorher nicht.

    Die Klappe bzw. Motor und Gestänge bewegen sich. Musste ja den Klimakasten aufmachen um den Verdampfer zu tauschen. Kann man die Klappe falsch einbauen?


    Edit: Kann man die Umlenkung evtl. falsch einbauen? Ich glaube die hatte ich beim Ausbau des Kastens abgemacht.

  • Tatsächlich war die eine Klappe schon durch, die hab ich neu mit Alutape beklebt die Andere Klappe war noch ok.

    Dann werd ich wohl mal wieder das Radio und Rahmen rausreißen und mir mal die Klappe ansehen, wie die sich verhält wenn ich die Temperatur ändere. Ist ja ein Klacks ||

    Gut das bei meinem Coupe nur der Kondensator kaputt war...

    Einmal editiert, zuletzt von Nico540i (20. April 2024 um 20:51)

  • Um das ganze aufzulösen:

    Es war die Temperaturklappe.

    Die Klappe an sich war in Ordnung, nur die Vebindung, die durch das Gehäuse geht und Klappe mit Motor verbindet, die war nicht richtig eingeklippst. Jetzt ist wieder alles perfekt. Danke für den Schubs in die richtige Richtung.