AP Gewindefahrwerk 11510041 für Audi TT - Tips?

  • hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem o.g. Fahrwerk gemacht?

    mein Profil: sportlich aber nicht zu hart, keine Rennstecke, KW V3 kenne ich von Zuffenhausenern - finde ich hier aber zu teuer.


    Danke für eure Tips


    ageage

  • Ich hatte eine AP Gewindefahrwerk in meinem Golf 1 Cabrio. War ich sehr zufrieden mit. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Haben mir auch viele zu geraten im TT.

    Im TT fahre ich jetzt ein KW V1. In der Weihnachtsaktion für knapp 900€ gekauft. Fährt sich ganz gut und landet auf jedem Fall auf den vorderen Rängen der Fahrwerke die ich in dieser Plattform gefahren bin (FK, TA, Weitec und Bilstein).Bin aber auch erst ca. 500km mit gefahren.

    Mein Schrauber hat in seinem TT ein Bilstein Gewindefahrwerk. Kommt mir im direkten Vergleich sogar noch etwas ausgewogener vor. Das KW scheint mir aber noch präziser zu sein. Kann aber auch dran liegen, dass meiner ein Quattro ist. Zusätzlich hat meiner auch noch verstellbare Querlenkerstreben von KW bekommen und eine sehr genaue Achsvermessung (einschließlich ein paar kleine Anpassungen). Ist echt von Vorteil wenn dein Schrauber auch Slalom fährt, ist jedes mal der Hit was man mit einer guten Einstellung noch rausholen kann.

    Ps. Hab das gleich Fahrprofil wie du ;)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    2002 Audi TT 8N Roadster 224 PS Quattro

    1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS -verkauft-


    2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :P


    VCDS am Start

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy (21. April 2024 um 18:21)

  • Beim Quattro sollte man hinten auf jeden Fall die verstellbaren Querlenker kaufen, sonst hat man eunen Sturz an der HA der extrem bescheiden aussieht wenn man hinten tief fahren möchte.

    Die Spur ist auch katastrophal.

    Die FWD haben das Problem nicht mit dem Sturz an der HA.

    Wenn kein KW würde ich das STX nehmen. Da ist die Zugstufe einstellbar.

  • Ja aber nur die von KW. Alle anderen haben kein Teilegutachten. Ich kenne auch keinen mehr, der so was ohne Einträgt. Auch zu Recht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    2002 Audi TT 8N Roadster 224 PS Quattro

    1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS -verkauft-


    2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :P


    VCDS am Start

  • Habe das Fahrwerk seit 2 Jahren im TT Quattro 224.

    Knapp 3.500Km gefahren.

    Es ist von Anfang an auf TÜV Höhe und Komfort ist da nicht mehr vorhanden.

    Nach ca. 1 Jahr hat es angefangen diese Knack-Geräusche zum machen. Klar, das Fahrwerk verspannt sich mit der Zeit etwas. Alle Schrauben nochmal gelöst und wieder angezogen, dann war es für kurze Zeit wieder gut. Jetzt knackt es wieder.

    Also von meiner Seite aus keine Empfehlung, lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben für KW etc., statt jetzt die 400€ zu sparen und sich täglich über das schlechte Fahrwerk zu ärgern.

    Nach der Zeit und so wenig Fahrleistung darf das normal nicht sein. Und es ist wirklich nicht ansatzweise komfortabel.

  • Hallo zs,


    ich habe mir das KW V2 Komfort gegönnt. 20 mm tiefer und 2 Klicks die Zugstufe härter gestellt. Bin echt zufrieden Bodenwellen und Schlaglöcher werden noch erträglich abgefedert. Ansonsten werde ich die Zugstufe auf Werkseinstellung wieder einstellen, bin da noch am testen.

    Vg

    Lars