Revidierter Motor Öldruck "Problem"

  • Ich Grüße 8)

    Übern Winter hin habe ich mir einen APX Motor komplett neu aufgebaut.

    Neue Ölpumpe (Pierburg)

    Neue Lagerschalen (KS)

    Kurbelwelle gewuchtet und poliert

    Neuer Kettenspanner (Febi)

    Hydro´s (INA)

    Kolben

    Pleuel

    etc

    Im Grunde ist, ist in dem Block alles neu.

    Der Block wurde nun eingebaut und läuft auch echt gut. Es sind absolut keine Geräusche und läuft butterweich.

    ABER wenn das Öl auf 80 geht kommt die Öldruck Lampe. Gut also hab ich erstmal den Öldruck gemessen.

    Werte bei 90 Grad

    Leerlauf 1,1-1,2 bar

    2000 3,5 bar

    3000 4,3 bar

    An sich sind die Werte in Ordnung für einen gesunden Motorlauf aber trotzdem fehlen dort ca 0,5 bar.

    Öl wurde von SAE 30 auf 20W50 geändert und brachte keine Verbesserung, was mich sehr verwundert hat.

    Ich bin echt ratlos wo der Öldruck abhaut. Bin auch kurz davor die Ölwanne wieder abzubauen und die oem Ölpumpe wieder zu verbauen.

    Das der Öldruck über die Lagerschalen abhaut kann ich mir nicht so recht vorstellen. Als ich den Motor zerlegt hatte sahen die Schalen wie neu aus und wurden einfach nur gegen neue Ersetzt.

    Ich hoffe jemand von euch, hat den ultimativen Tipp, bin echt am Ende. Hab auch kb den Motor wieder rauszuholen und alles zu zerlegen.

    Vielen Dank schon mal :thumbup:

  • Hi,

    Öldruck bei 80 Grad sind ca 1,25 bar im Leerlauf und bei 3000 rpm ca 4,3 bar. Bei unter 1,3 bar geht ja die Lampe an. Hab den dem Öldruckschalter durch einen von Canchecked ersetzt, wo ich der Werte überwachen kann.

    Soviel Auswahl bei Kettenspanner hat man leider nicht und ich bin auch kein Fan mehr von Febi aber was soll man machen. Gibt es noch den OEM? Meinst darüber kann der Öldruck abhauen?

  • also im Leerlauf eindeutig zu wenig ,mindestens 1,3 Bar ich habe 1,6-1,7. aber die die Öldruck kontrolle geht erst bei 1500 U/min los. von daher bitte erst mal richtig Öldruck prüfen mit einem Manometer.. ich denke deine Öldruckanzeige ist der Fehler. doch es gibt alternativen zum Kettenspanner auch gibt es den noch Original. Ich würde Vemo empfehlen

  • Den Fakt mit den 1500 rpm kann ich leider nicht unterschreiben. Hatte auch den Verdacht, dass mein KI defekt ist (kalte Lötstelle, soll vorkommen). Habe ich bei 2 weiteren TT´s im Leerlauf den Stecker vom Öldruckschalter abgezogen und sofort kam die Öldruckmeldung.

    Des Weiteren ist mein Messöldruckgeber sehr genau und deckt sich mit dem Verhalten des originalen Öldruckgebers.

    Jut also werde ich nach der Ölpumpe auch mal den Kettenspanner nochmal tauschen.

  • Servus,

    für die alle die es interessiert, was der Fehler war. Nein es war nicht die Ölpumpe, Kettenspanner, Lagerschalen, Öldruckschalter oder ähnliches. Es war der Ölfilterflansch, der intern einmal rundum gebrochen ist. Habe jetzt schon bestimmt 100e Beiträge in D und EN zum Thema Öldruck gelesen aber dieser Fehler war bis jetzt noch nicht dabei....

    Wunder, dass das überhaupt noch richtig Öldruck da war.

    Grüße Tim

  • Würde mich auch interessieren, ob der Fehler jetzt weg ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    2002 Audi TT 8N Roadster 224 PS Quattro

    1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS -verkauft-


    2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :P


    VCDS am Start

  • Grüße,

    nein hab den Flansch erst bestellt. Hoffe habe bis Donnerstag alles wieder eingebaut.

    Aber dafür habe ich was anderes in einem ENG Forum entdeckt.

    Unzwar geht es um diese 1500rpm Grenze. Diese Grenze wird erst aktiv wenn das Kühlmittel min. 60 Grad hat (was auch Sinn macht). Bei unseren 3 TT´s ging natürlich die Kühlmitteltemp Anzeige im KI nicht. Wir dachten, dass wird einfach der Schrittmotor sein. Aber ein Blick im Klimacode macht deutlich, dass der G2 Sensor bei uns defekt ist. Er zeigt -10 Grad an, und denn kann natürlich niemals diese 60 Grad erreicht werden. Das ist auch der Grund, warum im Standgas die Öldrucklampe angeht.

    Aber mein KI scheint auch ne Macke zuhaben, selbst bei Zündung an geht schon die Öldrucklampe an.

    #Öldrucktest

  • Update

    Hab heute mal geschafft alles zu verbauen.

    G2/G63 Sensor gewechselt und KI geht wieder und die Öldruckmeldung kommt auch wieder ab 1500rpm wenn man den Stecker abzieht. Also stimmt die Theorie mit den min. 60 Grad Wasser.

    Der Öldruck wurde nur minimal besser, dh 1,3 bar im Stand bei 90 Grad und 4,4 bar bei 3000 rpm. Aber das reicht ganz Dicke aus und ist weit weg von problematisch

    Faustregel ist ja 10 psi (0,7 bar) pro 1000 rpm