Audi TT 8N Coupe Quattro 'Tornadorot' - Individual Fahrzeug

  • Ich habe noch einen original Mittelarmlehne mitbekommen, kann jemand mir ein Foto senden, im eingebautem Zustand ?

    Achtung:

    Eine "original" Armlehne gab es für den 8N nie von Audi!

    Es gab die von:

    - "TT-Armrest.com" (Seite war vor ein paar Monaten noch online. Aktuel finde ich nichts mehr?)

    - oder "Design Parts" (die Firma gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr)

    - ?

    Beide sehr stilvoll passend, ans Design des TT angepasst, als Zubehör angeboten.

    Aber das macht sie schließlich ja nicht schlechter, auch wenn sie eben nicht "original" Audi sind...

    Die Armlehnen sind inzwischen echt sehr selten geworden.

    Ab und zu tauchen welche gebraucht in der Bucht auf und werden für 200-300 Euro gehandelt.

    Fotos zu meinem Einbau hier und eingebaut dann zwei Beiträge tiefer:

    lueckge
    7. Januar 2022 um 14:13

    5 Mal editiert, zuletzt von lueckge (13. März 2024 um 20:09)

  • Vielen Dank für die Info.

    Dann habe ich das falsch verstanden

    Muss den Karton mal aufmachen und schauen, wie diese aussieht.

    Parallel frage ich nochmal nach, woher die Armlehne kommt....

  • Interessant...:

    Audi TT Le Mans: un modelo para coleccionistas del que sólo se fabricaron 100 unidades
    Este deportivo llegó al mercado con un propulsor turbo quattro de 225 CV. El primer número de la serie limitada se sorteó entre los compradores de este modelo
    www.topgear.es


    Die praktisch meisten Marken auf dem Markt wollten ihre Follower mit etwas Besonderem erreichen und haben sich mit limitierten Editionen von der Masse abgehoben. Audi wollte nicht zurückbleiben und brachte 2001 in Spanien eine auf 100 Exemplare limitierte Saga des Audi TT mit dem Titel „Le Mans“ zum Verkauf. Kurz gesagt, ein Modell für Sammler.


    Es handelte sich um ein 1.8 Turbo quattro Coupé mit 225 PS , das über eine exklusive Individualisierung verfügte, die von der Abteilung quattro GmbH, dem Hersteller von Fahrzeugen wie dem S6 plus oder dem RS4, entwickelt wurde.

    Die erste Nummer der limitierten Serie (001/100) stand nicht zum Verkauf, sondern wurde unter allen Kunden verlost, die das Fahrzeug gekauft hatten. Der Gewinner dieser besonderen Verlosung erhielt die begehrte Seriennummer 1 und eine Reise für zwei Personen zur französischen Rennstrecke Le Mans unter Übernahme aller Kosten.


    Diese limitierte Serie unterschied sich äußerlich vom 225 PS starken TT 1.8 Turbo quattro-Modell durch die exklusive Tornado-Rot-Lackierung und ein Sportfahrwerk , das durch den Einsatz verstärkter Federn, widerstandsfähigere Stoßdämpfer, steifere Anker und eine Reduzierung der Höhe des Körper zum Boden (-20 mm), was ihm eine hervorragende Dynamik verleiht.

    Bei den Rädern handelt es sich um Leichtmetallräder der Größe 8J x 18 im Neunspeichen-Design , aufgezogen auf Reifen der Dimension 225/40 ZR 18.

    EIN KOMPLETTES INTERIEUR

    Der Innenraum war mit einem erweiterten Lederpaket mit exklusiver Polsterung aus rotem Leder und schwarzem Alcantara ausgestattet. Rot, eine Farbe, die den zweifellos sportlichen Charakter des Audi TT unterstreicht, wurde im unteren Bereich, an den Seiten und Rückenlehnen der Sitze, der Handbremse, dem Schaltknauf, den Knieschützern und den Türgriffen verwendet. Türen.


    Audi TT Le Mans (2)

    Das Valcona-Leder, von derselben Qualität wie das im S8 verwendete, wurde exklusiv für die 100 Exemplare dieser limitierten Serie in einem komplexen Verfahren gefärbt, das ihm einen Farbton verlieh, der perfekt mit der Außenfarbe des Autos harmonierte.


    Der schwarze Alcantara-Stoff bildete einen harmonischen Kontrast auf dem Innensitzband, den Einsätzen in den Türen und dem Lenkradkranz. Der Schriftzug mit der Seriennummer und dem Anagramm „TT Le Mans“, ein Detail, das die Exklusivität des Fahrzeugs kennzeichnet, befand sich auf dem Aluminiumverschluss des Handschuhfachs.

    Die Audi TT Le Mans Limited Edition ergänzte die umfangreiche Ausstattung des 225 PS starken TT Coupés um das hochwertige BOSE-Soundsystem, CD-Wechsler und Xenon-Scheinwerfer.

    Mechanik und Leistung des neuen Modells ähnelten denen des Audi TT Coupé 1.8 T quattro mit 225 PS. Das Getriebe war ein Sechsgang-Schaltgetriebe und wie alle Audi-Hochleistungsmodelle verfügt es über den Allradantrieb quattro.

    Die maximale Leistung betrug 225 PS bei einer Drehzahl von 5.900 U/min, das angebotene Drehmoment beträgt 280 Nm von 2.200 bis 5.500 Umdrehungen . Dieses Drehmoment verleiht der Mechanik eine bemerkenswerte Elastizität. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Modells beträgt 243 km/h , die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 6,6 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 9,4 Liter pro 100 km.

  • Zu dem Fahrzeug müsste es auch die TT Armbanduhr geben haben. Ebenso mit der le means xxx/100 auf der Uhrunterseite. Ich konnte so eine limitierte Uhr in Italien erwerben, daher weiß ich das.