Kennt jemand dieses Tracking Modul und wie ist es verkabelt – Cobra Rescue 2110

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe mir erst kürzlich einen 8N 3.2 Quattro geholt. Es ist ein Import aus UK und war schon 10 Jahre in DE zugelassen. Ich wollte jetzt das FIS revidieren lassen da es ein paar Pixelfehler hat. Beim Ausbau des Tacho ist dann aufgefallen das dort etwas verbaut ist was offensichtlich nicht ab Werk drin ist. Dieses Cobra Rescue 2110 Modul samt GPS Antenne, GSM Antenne und Verkabelung.

    Meine Frage wäre nun:

    – kennt jemand so ein Modul?

    – kann ich das problemlos Rückbauen oder hängt das mit in der Wegfahrsperre oder Alarmanlage?

    – das Gerät scheint 2 (zusätzliche) Sicherungen zu haben, wieso zwei?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps

    Beste Grüße Martin

  • hallo martin,

    das sollte ein tracking system mit kopplung des anbieter vodafone sein.

    ich habe das mal in verbindung mit einem rs6 gesehen.

    da bezahlst du ein serviceabonnement jährlich, und eine anfrage extra.

    das ding wurde nur versteckt eingebaut.

    es wurde nicht in die fahrzeugelektronik eingegriffen

    d.h. probiere es aus. abbau und weg.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Danke schon mal für das schnelle Feedback,

    Hab gestern noch ein wenig probiert. Ich habe alle Kabel verfolgt. Es waren nur Masse und 2x Plus angeschlossen. Der eine Plus auf Klemme 30 und der andere im Sicherungskasten an einem dickeren Plus mit angelötet. Also weitere Anschlüsse die vermeintlich an die Hupe/Alarmanlage oder Wegfahrsperre gingen gab es nicht. Ich habe somit alles abgeklemmt und auch die beiden Antennen rausgeschmissen. In dem Kastel war auch noch eine SIM verbaut vermutlich von einen UK Telefonanbieter.

    Ich bin da also sehr guter Dinge das das restliche Auto anstandslos funktionieren wird. Kann ich aber gerade nicht wirklich ausprobieren da das Tacho fehlt.

    Habe mir heute noch die Mühe gemacht und das Kastel an ein Labornetzteil angeschlossen und den Strom mit Multimeter überwacht. An dem Dauerplus liegen etwa 4mA an. Nimmt man den "Zündungsplus" hinzu dann will das Gerät in Summer zwischen 60-80mA. Sollte also der "Zündungsplus" fälschlicherweise auf Dauerplus liegen braucht das Gerät bei still stehenden Auto auch diese 60-80mA.

    Der Vorbesitzer sagte mir das er bei längerer Standdauer die Batterie durch einen Trennschalter getrennt hat. Das wäre also eine mögliche Ursache für den hohen Stromverbrauch im Stand.

    Danke euch nochmal.

    Beste Grüße MarTTin