TurboKit V6 3,2 empfehlenswert?

  • Howdy Leute,

    wurde vermutlich schon gepostet bzw. heiß diskutiert.....

    Jedoch möchte ich nur eine knappe und ehrliche Einschätzung, ob es sich lohnt ein Turbokit zu installieren.

    Eine Leistungssteigerung von 100 bis 150 PS ist angedacht.

    Wer hat hier Tipps und hat am besten schon eigene Erfahrungen gesammelt?

    Spürbare Steigerung der Fahrleistungen wie Beschleunigung, Top Speed, etc.

    Weitere Investitionen erforderlich, wie Bremsen etc.?

    Leidet die Standfestigkeit enorm, wie etwa die Steuerkette?

    Oder sind 150 PS an Mehrleistung im Normalbetrieb durchaus empfehlenswert?

    Mir geht es in erster Linie um Reserven und nicht um Dauerpower an der Ampel oder der linken Spur....

    Danke euch;-)

  • TT-PhantomBlack 8. Februar 2024 um 20:19

    Hat den Titel des Themas von „Turbukit V6 3,2 empfehlenswert?“ zu „TurboKit V6 3,2 empfehlenswert?“ geändert.
  • Dazu könnte man mehrere Seiten füllen, ich versuche das kurz :) zusammenzufassen.

    100 bis 150 PS mehr sind für einen Turbokit eher moderat. Die Leistungssteigerung ist nach Umbau nicht nur spürbar, sondern eher als brachial zu bezeichnen, dass Fahrverhalten hat mit dem eher sanften 3,2 nichts mehr zu tun, sobald der Ladedruck vorhanden ist, geht es mit einem Schlag nach vorne. Natürlich hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Maschine, ich glaube zur Dauerhaftigkeit gibt es aber diverse Aussagen, mein Motor hat seit Umbau 25k gelaufen, bisher ohne Probleme, jedoch auch bei Umbau vollrevidiert. Wenn ein DSG Getriebe vorhanden, ist dieses für diese Leistung offiziell nicht ausgelegt, zumindest eine verstärkte Kupplung muss her. Die Maximalgeschwindigkeit wird durch die Übersetzung des Getriebes reglementiert, bei ca.290 ist Ende, oder die Drehzahl geht auf über 8000 (wenn auf 400PS aufwärts abgestimmt wird).

    Es sind zum Turbo mit Ansaugbrücke und Luftzuführung/ Ladeluftstrecke an sich diverse Umbaumaßnahmen erforderlich, hier nur beispielhaft:

    -Stärkere Kraftstoffversorgung, entweder größere Pumpe im Tank, (bei Quattro zusätzliche Pumpe für den geteilten Tank erforderlich) oder 2. Benzinpumpe unter dem Wagen, dann Kraftstoffkühler erforderlich. Vor einem Umbau mit originaler Kraftstoffversorgung würde ich extrem abraten, wenn der Motor zu mager läuft steht ein kapitaler Motorschaden an.

    -Bessere Bremsanlage zumindest vorne, beliebt ist der Porsche 17 Zoll 6-Kolben Sattel, da leicht zu implementieren.

    -Die Verdichtung des Motors muss herabgesetzt werden, die Billiglösung dazu ist eine dickere Zylinderkopfdichtung. Die bessere Lösung sind neue Kolben mit geringerer Verdichtung, eine Motorrevision sollte sowieso mitgemacht werden.

    -Natürlich größere Einspritzdüsen, abhängig von der gewünschten Leistung, mit neuer Software und Abstimmung.

    -Zu einer elektronischen Ladedruckregelung ist zu raten, die Ladedrucksteuerung nur mit Unter-/ Überdruckdose ist verschleißanfällig mit unsauberer Regelung, dass wirkt sich bei der Leistung extrem aus. Der Ladedruck wird schnell zu hoch, was unbemerkt auch zu einem kapitalen Motorschaden führt.

    -Ein Anzeigesystem für Ladedruck und Luft-/Kraftstoffgemisch zur schnellen Fehlererkennung ist absolut zu empfehlen.

    Das nur als Beispiele, es sind noch diverse technische Details zu beachten. Daraus kann man schon erkennen, dass der Umbau nur von Personen durchgeführt werden sollte, die damit ausgiebige Erfahrung haben. Wie auch zu erkennen ist, wird das Auto eher zu einem Rennfahrzeug als zu einem daily driver, dementsprechend steigt auch der Wartungsaufwand.

    Das Ganze muss natürlich mit Einzelabnahme und Leistungsmessung/ Abgasprüfung eingetragen werden. Das machen nur wenige Prüfstellen/ Firmen mit dem erforderlichen Fachwissen. Dazu bitte unbedingt vorher bei der Versicherung nachfragen, ob sie das umgebaute Fahrzeug noch versichern, ist nicht selbstverständlich.

    Ein aus meiner Sicht vernünftiger, rechtssicher eingetragener Umbau mit sehr viel Eigenleistung ist nach eigener Erfahrung nicht unter 15k realisierbar. Nach oben ist alles offen. Mit Motorrevision, komplett neuer Abgasanlage ab Turbo, elektronischer Ladedruckregelung, Kraftstoffsystem und kompletter Bremsanlage sind ohne viel Eigenleistung mit Abnahme mindestens 30k zu investieren.

    Kürzer habe ich das nicht hinbekommen, Beste Grüße, Lars

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • und natürlich immer auf die eigene maschine geschrieben.

    diese sollte für solch ein umbau auch geeignet sein.

    erst einmal gesehen, bi turbo nachrüstung stufe 3 bei hgb.fängt bei 30k an.


    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Howdy,

    vielen Dank für die sehr detailreichen Ausführungen.

    Das klingt für mich dann eher danach, die Finger davon zu lassen.

    Ich habe meine Mustang GT für sehr gutes Geld verkauft - nach 4 Jahren fast den Neupreis bekommen.

    Meinen Mustang hatte ich leicht modifiziert und den Begrenzer deaktiviert.

    Bin nur einmal 280 gefahren - mit fast 2 Tonnen in einer langgestreckten Kurve über Bodenwellen, das treibt einem schon den Angstschweiß ins Gesicht.

    Den TT habe ich mir zugelegt, da ich mit dem Mustang nur rund 5TKM im Jahr gefahren bin.

    Ist also mehr als Spaßmobil angedacht.

    Die aufgerufenen Umbaukosten übersteigen den Anschaffungspreis um ein Vielfaches.

    Zudem laufe ich offenkundig immer Gefahr, dass sich der Motor doch vorzeitig verabschiedet.

    Also vielen Dank für die ausführliche Einschätzung.

    Dann kommt nun doch erst mal die Ambientbeleuchtung rein und ich fahre mit der Werksleistung.

    Grundsätzlich reicht das ja zum cruisen:-)

  • hallo,

    du kannst ja bei hgp mal vorbeischauen, wenn sich das ergibt.

    so weit von dir ja nicht entfernt.

    den grip-golf zum probefahren hatten sie beim letzten mal noch auf dem hof stehen.

    nur alleine fahren lassen sie dich nicht. :(

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • bei Kleinanzeigen ist ein TT Roadster 3.2 turbo mit 500PS eingetragen drin, für 32k€ ... somit eigentlich ein Schnäppchen

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter