State of the ArTT Ingolstadt

  • Guten Tag!

    Am WE haben wir uns nach Ingolstadt aufgemacht, um das Museum und natürlich die TT-Sonderausstellung anzusehen. Ingolstadt selbst lädt auch zum Verweilen ein…

    Also auf zum Audi-Forum und hinein. Nach der Empfehlung der freundlichen Damen von oben nach unten durchgearbeitet. Es sind viele sehr schöne Modelle aus der Geschichte ausgestellt, die technischen Details kommen aber für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz. Aber mal einen Horch 8- oder 12-Zylinder anzuschauen ist toll, ebenso der Aufzug mit der Rennsportgeschichte.

    Im ersten Stock dann die TTs. Die Studie mittendrin, eine Rennversion jeder Baureihe und einige besondere Versionen. ABER: Kein einziger Roadster :-(. Und wenn es so ein Einzelstück wie den TT auf gekürzter RS4- Bodengruppe anzuschauen gibt, wäre auch hier ein Blick auf die Technik wirklich schön gewesen.

    Unser Fazit: Da hätte man mehr draus machen können, dennoch natürlich einen Ausflug wert.

    Wilm

    TTRQ 8N 1.8T Goodwood

  • Wilm 14. August 2023 um 17:31

    Hat den Titel des Themas von „State of the ArTT IMGOLSTADT“ zu „State of the ArTT Ingolstadt“ geändert.
  • Dem kann ich nur zustimmen!

    Die Ausstellung ist nett gemacht, besonders die Sondermodelle und Concept-Cars sind schön anzusehen, auch das 40 Jahre RS TT-Modell im Schaukasten draußen beindruckt schon sehr. :thumbup:

    Aber leider gibt es keinen einzigen Roadster zu sehen und leider auch keinerlei Broschüre oder Folder zum Mitnehmen. X/

    Der Museumsshop ist eher dürftig ausgestattet, man hat etwas den Eindruck, dass das Bewusstsein für die eigene Geschichte bei Audi eher gering ausgeprägt oder irgendwie abhanden gekommen ist. :rolleyes:

    Begeisterung für die eigene Geschichte und ein wacher Blick in die Zukunft sehen jedenfalls anders aus. :huh:

    Zurück zur Ausstellung: Am besten haben mir die Highlights der TT 8n Reihe, der 3.2 quattro und der Sport quattro, sowie die Concept-Cars sport concept und Sportback concept und das Sondermodell 40 Jahre quattro gefallen. :)

    Dazu hier noch die Fotos:

    Lohnen tut der Besuch natürlich auf alle Fälle, zumal unter den Besucherfahrzeugen natürlich auch immer ein Schmankerl dabei sein wird, wie in unserem Falle dieser R8 mit Carbon-Ausstattung:

    :thumbup:

    Außerdem stand da auch noch ein 8s TTRS in diesem krassen Grün, den habe ich aber leider nicht mehr aufgenommen. Vielleicht gehörte der ja einem TT-Owners Club-Mitglied. ;)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS (15. August 2023 um 09:58)