Steuerkettenspanner 1,8 T AUQ

  • Hallo zusammen, bei mir ist die Dichtung des Steuerkettenspanners / Halbmond darunter undicht, dort schwitzt er nicht nur sondern bläst ab . ( abgenebelt ) Das schwitzen stört mich weniger aber gelegentlich/selten kommt der Fehler 1297 Druckverlust ( immer im kalten Zustand ) und sonst ist er Dicht. Meine Frage ist ob ich , wenn der Ventildeckel entfernt ist den Spanner lösen kann um die Dichtungen zu erneuern ohne Spezialwerkzeug und ohne die Nockenwelle zu lösen/sichern ? Die Dichtungen gibts einzeln von El…. , Foto spare ich mir da es nicht mein Eigentum ist 😎. Hat das schonmal jemand gemacht? Gruß Frank

  • Also der Fehler 1297 Druckverlust zwischen Lader und Drosselklappe kommt ganz sicher nicht vom undichten Kettenspanner. Es wird irgendwo eine Undichtigkeit im Ladedrucksytem sein, evtl liegt es auch am Ladedrucksenso, Prüf auch mal das SUV. Kettenspanner Dichtung habe ich schon einige gemacht ohne Ausbau des Kettenspanners ist es unmöglich. Dazu muss lediglich die Ansaugnockenwelle ausgebaut werden. Sind gute 4 Stunden Arbeit

  • Also eine Nockenwelle muss raus. Ich habe alles abgedrückt, neu sind: Sekundärluftventil ( war undicht ) , Lmm ( lieferte falsche Werte ) , KGE ( war gebrochen) , Ventideckelentlüftung ( Rohr gebrochen ) , Leitumg zum Bremskraftverstärker ( war undicht ) . Die einzige Undichtigkeit ist die Dichtung unter dem Steuerkettenspanner, somit schwankt der Druck im System. Ansonsten kommt nirgends Rauch raus. Wo sitzt der Ladedrucksensor , an der Drosselklappe? Aber seit Mai hat er den Fehler nicht mehr gezeigt.

  • Hast du das SUV geprüft? Wenn die Membran undicht ist sieht man es auch nicht,weil der Druck ja im System bleib . Prüf es mal mit Unterdruck. Der Ladedrucksensor sitzt im Ladeluftkühler.