Schlüssel- und Leistungsprobleme vorm Rallye Start

  • Hallo in die Runde!

    ich habe mir im letzten Jahr einen TT zugelegt und leider zwei Probleme, die ich bei dem Wagen nicht in den Griff bekomme. Ich war bereits in diversen Werkstätten und bis auf ein leerer werdendes Portmonee ist nicht viel dabei rum gekommen. Auch bei Audi war der Wagen schon. Selbst hier konnte man mir nicht weiterhelfen. Im Forum habe ich schon viele Hinweise gelesen und daraufhin am Wagen überprüft. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.

    Die Problematik: Ich nehme dieses Jahr mit dem Wagen am Baltic Sea Circle teil. Hierbei handelt es sich um eine rund 7.500 Km lange Rallye um die Ostsee. Diese startet in wenigen Monaten. Bis dahin sollte der Wagen eigentlich laufen. Der Druck steigt also.

    Zum Wagen: Audi TT 8N, Quattro, 180 PS, EZ: 12/2000, HSN: 8307, TSN: 301, ca. 230.000 km

    Fehler im Speicher:

    - 18058 Datenbus-Antrieb - Fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

    - 17978 Motorsteuergerät gesperrt

    - 17705 Turbocharger Butterfly Valve Wiring - Pressure Drop

    Fehler im Speicher die ich behoben habe:

    - 17956 Solenoid Valve for Boost Pressure Limitation - Interruption N75

    Problem Nr. 1

    Ich besitze für den Wagen zwei Funk-Klappschlüssel. Schlüssel Nr. 1 funktioniert gar nicht. Weder die Zentralverriegelung noch die Wegfahrsperre lassen sich betätigen. Bei Schlüssel Nr. 2 geht die Zentralverriegelung nicht aber die Wegfahrsperre entriegelt und ich kann mit dem Wagen fahren. Die Schlüsselbatterien sind neu. Das Anlernen der Schlüssel funktioniert weder auf dem manuellen Weg noch über VCDS. Bei Audi hat man mir gesagt, dass man keine Verbindung zum Steuergerät herstellen kann bzw. das Steuergerät nicht antwortet. Man vermutete, dass die OBD Buchse des Wagens defekt sei. Dies kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann den Wagen über die OBD Dose auslesen und vor ein paar Wochen wurde der nachgerüstete Tempomat (für die Rallye) erfolgreich codiert. Das spricht für mich dafür, dass eine Kommunikation über die Buchse grundlegend möglich ist.

    Problem Nr. 2

    Bei ca. 3.000 U/Min in der Beschleunigungsphase hat der Wagen unregelmäßig starke Leistungseinbrüche. Dies tritt sowohl bei 50 km/h in der Stadt als auch auf der Autobahn bei 150 km/h auf. Normalerweise nur wenn man beschleunigt. Der Fehler tritt jedoch nicht immer auf. Ich bin letztens 300 km am Stück gefahren und auf den letzen 10 km meiner Reise ist der Fehler das einzige Mal aufgetreten. Wenn es zu den Leistungseinbrüchen kommt wird der Motor deutlich lauter.

    Alles was in den letzten 2 Jahren bzw. 10.000 km durch den Vorbesitzer und mich am Wagen gemacht wurde habe ich in den Fotos angehängt.

    Dazu kommt natürlich der normale Inspektionsumfang, Ölwechsel, Filter, Bremsen, etc.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Wie gesagt, ich habe im Forum schon einiges gelesen zu den Themen und daraufhin schon viele Teile ersetzt und geprüft. Gerade was die Leistungseinbrüche angeht.

    Beste Grüße

    Merlin

    PS: Infos zur Rallye habe ich interessehalber auch mal bei den Fotos angehängt.

  • Also wegfahrsperre ist im Kombi das hat nix mit dem msg zu tun

    Kannst du einen vcds Scan machen von allen Steuergeräte und hier posten

    Das das msg gesperrt ist, nicht schlimm denke da ist was an der Software

    (Tuning) gemacht und das msg gesperrt worden.

  • Also wegfahrsperre ist im Kombi das hat nix mit dem msg zu tun

    Kannst du einen vcds Scan machen von allen Steuergeräte und hier posten

    Das das msg gesperrt ist, nicht schlimm denke da ist was an der Software

    (Tuning) gemacht und das msg gesperrt worden.

    Hallo Andal,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mal sehen, was ich die Tage organisiert bekomme. Leider habe ich selbst kein vcds sondern nur einen Bluetooth Adapter mit entsprechender App. Sobald ich den Scann gemacht habe poste ich das Ergebnis.

    Ich habe nach dem Kauf bei Audi nachgefragt, ob sie den Wagen pauschal einfach auf „Werkseinstellung“ bzw. das Kennfeld zurücksetzen können. Weil man sich bei mehreren Vorbesitzern und über 230.000 km nie sicher sein kann, ob die Software in den vergangenen 23 Jahren verändert wurde. Audi sagte mir, dass sie dies nicht können. Also bliebe nur der Weg zu einem Tuner, der weiß wie das original Kennfeld mal ausgesehen hat. Oder?

  • Das wär gut, dann kann man mal von vorne anfangen, vielleicht ist im Kombi nur was verkehrt codiert und man kann auch ins komfortsteuergeràt die Codierung überprüfen ob die Funkverbindung rauscodiert wurde oder ob sich das Komfortsteuergerät verabschiedet

    Ist das ein Roadster oder ein Coupé ?

  • Kann auf jedenfall was damit zu tun haben, kann aber auch mit einem N75 oder mit einem Druckschlauch zu tun haben.Ladedruck Pop off, aber auch der Antriebscan darum würde ich mit dem einen Anfangen und dann zum nächsten. Labeldateien habe ich vom VCDS.

  • Einmal editiert, zuletzt von Merlin (11. April 2023 um 07:26)

  • siehst ja selber 17705 Fehler kann sein

    • Undichte Schläuche und / oder Rohre zwischen den Komponenten
    • Turbolader-Umluftventil (N249) (Umsteuerventil) defekt oder du hast es garnicht drinnen
    • Drosselklappe verschmutzt
    • Vakuum-Leck
    • Ladedruckregelventil (N75) defekt

    18085 sicherung das Kombi hat zwei Sicherungen prüf mal ob beide noch gut sind ansonsten prüf den Antriebscan vom MSG zum Kombi. läuft über den Wasserkasten was ich noch weiss. Schau mal ob die MSG stecker richtig drann sind und auch am Kombiinstrument richtig eingerastet ist, ist der grüne Stecker Pin 18/19 und Schirm 20

    18010 da war mal die Spannung zu klein Batterie leer oder weg oder die Sicherung im Kombi

    Codierung stimmt mit 0504 beim kombi

    aber die codierung vom Motorsteuergerät passt gar nicht hinten passt es 7 allrad mit asr / esp 1 Schaltgetriebe 6 Gang 0 A3/TT aber vorne was heisst da 10

    entweder Euro3 dann 05 oder Euro 4 dann 11

    wenn es kein AUM/AUQ ist muss da 05710 stehen wenn es ein Euro 4 AUM oder Auq ist muss 11710 stehen

    Adresse 35 ist das komfortsystem da kriegst nix oder kannst das auch noch posten

    Dann wäre das Auto noch gut Baujahr Motor coupe oder Roadster ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andal (10. April 2023 um 20:49)

  • Danke für deine ausführliche Nachricht. Es handelt sich um ein Coupé mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und den Motorkennbuchstaben ARY.

    Das N75 ist vor zwei Wochen neu gekommen und die Drosselklappe ist von beiden Seiten sauber. Diese beiden Dinge kann ich soweit sagen. Alle anderen Dinge werde ich nächste Woche auf der Hebebühne mal prüfen. Vielleicht komme ich auch noch einmal an vcds.

    Und laut Fahrzeugschein soll es ein Euro 3 sein.

    Vielen Dank bis hierhin!

  • hier mal die codierliste von STG35

    Code
    STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07 +00001 - Heckklappenentriegelung +00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA +00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV) +00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren +00016 - Halbautomatisches Verdeck +00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h +00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung +00128 - Rechtslenker +00256 - Heckklappenlogik (DWA) +00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung +01024 - Verriegelungshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe) +02048 - Fensterheber USA Logik +04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung +08192 - Funkfernbedienung aktivieren

    also wenn ich das ausrechne stimmt was nicht

    Code

    Einmal editiert, zuletzt von Andal (11. April 2023 um 19:22)

  • Code
    +04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
    +02048 - Fensterheber USA Logik
    +00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
    +00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
    dann bleiben bei 6730 10 über
    hast du diebstahlanlage ?