Hallo in die Runde!
ich habe mir im letzten Jahr einen TT zugelegt und leider zwei Probleme, die ich bei dem Wagen nicht in den Griff bekomme. Ich war bereits in diversen Werkstätten und bis auf ein leerer werdendes Portmonee ist nicht viel dabei rum gekommen. Auch bei Audi war der Wagen schon. Selbst hier konnte man mir nicht weiterhelfen. Im Forum habe ich schon viele Hinweise gelesen und daraufhin am Wagen überprüft. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.
Die Problematik: Ich nehme dieses Jahr mit dem Wagen am Baltic Sea Circle teil. Hierbei handelt es sich um eine rund 7.500 Km lange Rallye um die Ostsee. Diese startet in wenigen Monaten. Bis dahin sollte der Wagen eigentlich laufen. Der Druck steigt also.
Zum Wagen: Audi TT 8N, Quattro, 180 PS, EZ: 12/2000, HSN: 8307, TSN: 301, ca. 230.000 km
Fehler im Speicher:
- 18058 Datenbus-Antrieb - Fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
- 17978 Motorsteuergerät gesperrt
- 17705 Turbocharger Butterfly Valve Wiring - Pressure Drop
Fehler im Speicher die ich behoben habe:
- 17956 Solenoid Valve for Boost Pressure Limitation - Interruption N75
Problem Nr. 1
Ich besitze für den Wagen zwei Funk-Klappschlüssel. Schlüssel Nr. 1 funktioniert gar nicht. Weder die Zentralverriegelung noch die Wegfahrsperre lassen sich betätigen. Bei Schlüssel Nr. 2 geht die Zentralverriegelung nicht aber die Wegfahrsperre entriegelt und ich kann mit dem Wagen fahren. Die Schlüsselbatterien sind neu. Das Anlernen der Schlüssel funktioniert weder auf dem manuellen Weg noch über VCDS. Bei Audi hat man mir gesagt, dass man keine Verbindung zum Steuergerät herstellen kann bzw. das Steuergerät nicht antwortet. Man vermutete, dass die OBD Buchse des Wagens defekt sei. Dies kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann den Wagen über die OBD Dose auslesen und vor ein paar Wochen wurde der nachgerüstete Tempomat (für die Rallye) erfolgreich codiert. Das spricht für mich dafür, dass eine Kommunikation über die Buchse grundlegend möglich ist.
Problem Nr. 2
Bei ca. 3.000 U/Min in der Beschleunigungsphase hat der Wagen unregelmäßig starke Leistungseinbrüche. Dies tritt sowohl bei 50 km/h in der Stadt als auch auf der Autobahn bei 150 km/h auf. Normalerweise nur wenn man beschleunigt. Der Fehler tritt jedoch nicht immer auf. Ich bin letztens 300 km am Stück gefahren und auf den letzen 10 km meiner Reise ist der Fehler das einzige Mal aufgetreten. Wenn es zu den Leistungseinbrüchen kommt wird der Motor deutlich lauter.
Alles was in den letzten 2 Jahren bzw. 10.000 km durch den Vorbesitzer und mich am Wagen gemacht wurde habe ich in den Fotos angehängt.
Dazu kommt natürlich der normale Inspektionsumfang, Ölwechsel, Filter, Bremsen, etc.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Wie gesagt, ich habe im Forum schon einiges gelesen zu den Themen und daraufhin schon viele Teile ersetzt und geprüft. Gerade was die Leistungseinbrüche angeht.
Beste Grüße
Merlin
PS: Infos zur Rallye habe ich interessehalber auch mal bei den Fotos angehängt.