Schlüssel öffnet sporadisch - Batterie leer?

  • Hallo zusammen,

    noch eine Frage....

    Nach der Winterpause macht mir einer meiner beiden Schlüssel, den den ich regelmäßig nutze, Probleme.


    In der letzten Saison funktionierte der Schlüssel ohne Probleme. Alle Tasten fühlen sich gut an und eine optische Beschädigung scheint nicht vorhanden.
    Mit dem anderen Schlüssel öffnet und schließt der TT erwartungsgemäß daher schließe ich den TT als Ursache erstmal aus.

    Der Problemschlüssel öffnet kaum den Wagen und schließt ihn selten.
    Ganz ohne Funktion ist er daher nicht. Alle manuellen Funktionen, Auto über das Schloss öffnen und starten sind kein Problem.

    Ist hier die Batterie leer bzw. wird diese ggf. beim fahren geladen?

    Ich bin etwas unschlüssig, habe aber im Netzgesehen das wohl eine übliche Knopfzelle als Energieträger verbaut ist.


    Danke und Grüße

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

  • Ich glaub es ist beim TT8n eine Cr1620 Batterie und keine 2032

    Aber die kostet ja nicht die Welt oder man tauscht sie gegen die vom Schlüssel der noch funzt. Dann sieht man das Ergebniss

    Ich denke aber das es die Batterie ist !

  • Als kleines Update,

    bei mir war eine cr2032 verbaut was scheinbar Baujahr- und Ausführungsabhängig ist.

    In diesem Post gibt es ein paar Details: https://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t2970453.html


    In meinem Fall scheint der Schlüssel wieder zu funktionieren.
    Ich werde ihn zwar noch etwas beobachten und ggf. mal das Tastenfeld austauschen, aber prinzipiell kann ich den Wagen wieder zuverlässig öffnen und schließen.

    Danke und Grüße

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup: