2. Schlüssel anlernen (geht nicht per Funk)

  • Guten Morgen

    Wir haben vor 2 Wochen einen 2012 1,8 160PS Coupe gekauft...

    Beim Kauf hab ich verschlafen den 2. Hautschlüssel auszuprobieren! Der will nicht über Funk öffnen/schließen (Mechanisch öffnen und starten alles I.O)

    Jetzt hab ich alle möglichen Anleitungen im Netz durchprobiert den 2. Schlüssel wieder anzulernen, nix geht... (Batterie neu, LED blinkt)

    Mit VCDS komm ich auch nicht weiter, da ich nicht ins 46 Komfortsteuergerät reinkomme ( 9 Diagnoseinterface macht zicken...)

    Hat Jemand bitte eine Anleitung für das manuelle anlernen ?

    Vielen Dank

    Grüße

    Markus

  • Das Problem ist wenn nur 1 Schlüssel im Komfortsystem eingetragen ist, kannst du den 2. nicht manuell dazu codieren.

    Kannst du mit den 2. Schlüssel den Motor starten ? Dann wäre die Wegfahrsperre schonmal die richtige auf dem Schlüssel! Und es ist der Originalschlüssel, Wegfahrsperre kann nur noch der freundliche programmieren beim 8j

    normalerweise ist es

    Schlüssel in das Zündschloss und Zündung an, mit zweiten Schlüssel von Aussen zusperren und gleichzeitig mehrmals auf öffnen drücken.


    Kriegst du irgendwelche Steuergeräte mit VCDS überhaupst ? poste mal einen Scan hier

  • Hallo.

    Schlüssel geht mechnisch und startet das Auto...

    Es werden im FIS 3/3 Schlüssel angezeigt!

    Ich komme z.B ins MST per VCDS und kann codieren etc.

    VCDS scan kann ich noch machen.

    Hab so das gefühl der Funkteil vom Schlüssel hat nen Schlag, aber das kann dann wohl nur der Freundliche herrausbekommen...

    Vielen Dank

    Grüße

    Markus

  • Soweit ich weiß gibt es auch Messwertblöcke im VCDS, die ein empfangenes Funksignal anzeigen.

    Ist bei mir aber schon ein paar Tage her, die Details habe ich mir nicht gemerkt. Google oder youtube wissen es bestimmt.

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • wenn 3/3 Schlüssel programmiert sind kann kein weiterer codiert werden. Es müssen alle gelöscht werden und neu codiert werden. Ich weiss allerdings nicht mehr genau ob man einen allein auch löschen kann. Beim Q5 ging das aber dann war der letzte programmierte Schlüssel weg und das ist kontra produktiv da man ja wenn dann die ersten löschen müsste.

    deswegen musst du wahrscheinlich alle 3 erst löschen und neu konfig

    Schicke mal einen VCDS Scan ich schau mir das an