Neuvorstellung und Frage Unterschiede TTS/TTRS

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, bin 54 Jahre alt, lebe in Berlin und bin frisch gebackener TTS Besitzer (Bj. 2021). Das Auto macht wirklich Spaß. :)

    Was mir bisher aufgefallen ist:

    die Bremse ist bei Passfahrten nicht so stabil. Das MR Fahrwerk wirkt ein wenig hölzern. Das ESP greift aus meiner Sicht viel zu früh ein. Spätes hinein bremsen in die Kurven, mag der Audi mit ESP "on" nicht so gerne. Und ja es gibt auch den Gedanken, was an der Bremse zu machen und vielleicht ein KW 3 Fahrwerk einzubauen und dem Motor ein Chip Tuning zu spendieren, sobald es eine Software auf dem Markt gibt. Mal schauen ...

    Und natürlich kommt auch die Frage auf, wäre der TTRS nicht die bessere Wahl gewesen ;)

    Was mich wirkl interessieren würde, was unterscheidet den TTRS vom TTS bis auf den Motor/Getriebe und Bremsen voneinander? Gibt es elementare Unterschiede in der Fahrwerkskonstruktion, oder haben TTS und TTRS was Chassis und Fahrwerk betrifft, die gleichen Gene?

    Freue mich sehr über hilfreiche Antworten.

    Beste Grüße

  • Hallo in meine Geburtsstadt. Viel kann ich Dir (noch) nicht sagen: aktuell fahre ich einen 45 TFSI mit 245 PS seit einigen Jahren, aber "die letzte Generation" RS ist im Zulauf. Vermutlich gibt es keine deutlichen Unterschiede in der Fahrwerkskonstruktion im Vergleich zum TTS 2021. Der RS ab Facelift 2019 soll jedoch Brembo-Bremsen haben. Mit einem Zylinder mehr vorne wird er aber wohl auch kopflastiger sein als der TTS.
    Vielleicht denn mal in den Alpen.Gruß, Peter

    Hier noch ein Clip zur Motivation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events