Servolenkung

  • Nachdem meine Servolenkung im Stand so streng geht und ich eigentlich immer dachte es liegt am Fahrwerk, kam gestern ein Kumpel mit dem A3 und gleichen Fahrwerk vorbei und seiner lenkte im Stand doppelt so leicht wie meiner! Da mein Auto keine Fehler im System hat und auch nix undicht ist, dachte ich mir es liegt am Servo Öl.

    Also Reifen gerade Servodeckel auf, ich habe einen dicken Schraubenzieher genommen. Mit einer Spritze das Öl abgesaugt aus dem Behälter bis nix mehr kam. Danach habe ich die 2 Servoleitungen abgezogen und den Behälter rausgeschraubt. Jetzt habe ich diesen Behälter samt dem Filter mit Waschbenzin vorsichtig gewaschen und mit einem Zewa Wisch und weg trocken getupft. Da war vielleicht Dreck drinnen. Wieder angeschlossen und eingebaut und mit Öl bis max. aufgefüllt. Jetzt habe ich den Deckel wieder aufgedreht und bin eine Runde gefahren. Öl wieder abgesaugt, wieder aufgefüllt und noch eine Runde gefahren! Das habe ich ca. 7 mal gemacht und das Öl das ich abgesaugt habe schaut wieder aus wie das eingefüllte. Nochmal Runde gefahren Öl Stand kontrolliert auf max aufgefüllt im warmen Zustand. Meine Servo geht wieder wie eine Eins und das Öl das ich abgesaugt habe war nicht mehr grün sondern hatte eher Kaffeefarbe und stank nach alten Fisch. Naja 22 Jahre altes Servoöl!

    Natürlich kann auch sein das man dadurch seine Lenkung verschlechtert, falls diese schon ein kleines Loch hat und von dem Dreck im Öl abgdichtet wird kann das weiterwandern und undicht werden. War aber bei mir nicht der Fall

    Servostand messen:

    Deckel aufmachen, Messstab abputzen, dann wieder bis Anschlag eindrehen und wieder aufschrauben. Danach sieht man ob min bis max. Bei warmen Servoöl ist der Messstand immer höher. Ich hatte im warmen max und im kalten, mittig zwischen min und max!

  • beim Ausbau bzw. Wechsel des Servoölbehälters bekommt man anscheinend nicht die gesamte Menge an Öl raus (siehe https://audi-tt8n.blogspot.com…oolwechsel-g004000m2.html) und es kann was in den Motorraum tropfen.

    Wobei bei dieser Methode das System nicht gespült sondern das Altöl schrittweise durch neues „verwässert“ wird. Und man benötigt auch rund 2 bis 3 Liter an Servoöl dafür.


    Meines Erachtens ist es einfache das Fahrzeug aufzubocken und nicht zu fahren und bei jedem schrittweise einlenken dann die Menge zu tauschen da die Vermischung vermutlich geringer ist.