Schlussleuchte Kabelsatz

  • Ich habe aufgrund einer undichten Schlussleuchte eine neue bestellt (nicht serienmäßig sondern Tuning-Zubehör da optisch anders, Klarglas) und gewechselt. Die neue Leuchte ist dicht. Soweit so gut. Allerdings fing nach einigen Tagen die Blinkleuchte an zu mucken. Hat noch funktioniert (auch einwandfrei hell) aber zu schnell geblinkt (als wenn keine Birne drin wäre). Also gewechselt und danach war das weg.

    Heute ganz komisch beim Fahren in der Stadt geht der Blinker rechts wieder mal nicht korrekt - UND (!) - beim Antippen der Bremse leuchtet der rechte Pfeil in der Tachoanzeige auf. ^^ Genau genommen leuchtete er etwas schwächer als wenn ich den Blinker direkt einschalte. Aber nur rechts. Hinten rechts war die besagte Schlussleuchte. Bischen überlegt und genau genommen ist der Kabelsatz mit dem angehängten Dongle unabhängig von der Schlussleuchte (aber immer mitgeliefert). Daher habe ich den alten Kabelsatz genommen und in die neue Schlussleuchte eingesetzt und der Fehler war erwartungsgemäß verschwunden.

    Jetzt kommt die Preisfrage, gibt es diesen Kabelsatz auch einzeln ? Im Teilekatalog nichts gefunden. Ansonsten müsste man ja extra eine neue Schlussleuchte kaufen. Kein Ahnung, was dieser Dongle genau macht (ist keine LED Leuchte verbaut, sondern richtige "Birnen"). Ist der bei der Serienausstattung auch vorhanden ? Bei meiner funktionierenden (alten) Schlussleuchte war der Kasten auch mit rot und der Beschriftung 3M bei der neu bestellten offenbar ein Noname Nachbau.

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. CU.


  • Ich frage mich gerade was ein Kopierschutzstecker (Dongle) an einer Schlussleuchte zu suchen hätte?

    Wenn bei Diederichs nichts im Teilekatalog steht dass es den Kabelsatz einzeln gibt dann wird es vermutlich auch so sein. Das 3M ist eigentlich nur das Logo des Klebebandherstellers (das was rot ist) und muss daher nicht zwangsweise auf einen Nachbau hinweisen.

    Aber warum fragst du nicht direkt beim Hersteller?