(Einfache) Klang-Verbesserung beim TT 8S (ohne ASS/ B&O) - Verstärker?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe nach langer Suche endlich einen schönen TT 8S in Scubablau Metallic gefunden. Das Auto ist gut ausgestattet, LED Leuchten, MMI Navigation Plus, Feinnappa Sitze usw...

    Leider musste ich nun feststellen, dass nicht wie gedacht das aktive Audi Sound System sondern die 8-Passiv-Lautsprecher (Upgrade des MMI Plus) verbaut sind... Die Klingen an sich nicht total verkehrt, aber es fehlt etwas an tiefen und "kraft".

    Ich bin bei weitem nicht Audiophil, jedoch hätte ich doch gerne etwas mehr "wumms" in der Musik. In ferner Erinnerung weiß ich, dass wir vor ein paar Jahren mal die OEM Lautsprecher eines Touareg und A5 mit einer zwischengespannten Endstufe/ Verstärker deutlich merkbar verbessern konnten.

    Allerdings finde ich zur aktuellen TT Baureihe (8S) dazu online wenig/ kaum infos. Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrung mit gemacht, oder sonst eine Idee wie ich recht einfach und ohne viel Auto auseinanderbauen den Klang verbessern könnte?

    Für Ratschläge wäre ich dankbar!


    Ein schönes Wochenende. :)

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

    Einmal editiert, zuletzt von fxnx8N (4. Juni 2022 um 14:52)

  • Hallo grüß Dich,

    erstmal die Frage hast du ein Roadster oder ein Coupe? Ich hatte bei meinem Vorgänger also ein 8J, auch das Problem dass mir der gewisse Sound bei der serienmäßige eingebauten Bose Anlage nicht so ganz zugesprochen hatte. Ein Bekannter von mir gab mir den Tipp, am Steuergerät das Coupe auf Roadster umprogrammieren zu lassen, das ist keine großartige aufwendige Sache jemand der ein wenig Ahnung davon hat, macht dir das kann dir aber leider nicht sagen ob das auch beim 8s möglich ist. Ich hatte auf jeden Fall ein besseres Klangbild und vor allen Dingen einen besseren Bums im Bass.

    Kannst es ja mal probieren, oder dich vorher schlau machen ich weiß nur dass ich bei meinem 8s mit der Bang & Olufsen Anlage zufrieden bin.

    Gruß Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Hallo Markus!

    es geht um ein Coupé mit MMI Navigation Plus. Beim 8J scheint das alles noch etwas einfacher gewesen zu sein, da gab es auch jede Menge Kits zur einfachen Umrüstung. Ich muss auch sagen, dass das 8-Lautsprecher System an sich gar nicht so schlecht ist, es bräuchte nur einfach etwas mehr Kraft. Früher hat man da einfach eine Endstufe zwischengeschaltet, ich habe Online aber leider gar nichts gefunden wie das gemacht werden könnte...

    Bang & Olufsen hat meiner leider nicht... Der Unterschied dürfe da um die 700 Watt und 4 Lautsprecher sein.

    Nichtsdestotrotz vielen Dank schon mal!

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

  • Hast du schon mal bei ars24.de angefragt? Die sind recht pfiffig.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Hast du schon mal bei ars24.de angefragt? Die sind recht pfiffig.

    Die kannte ich tatsächlich gar nicht, auf der Website aber leider TT Kompatibilität angeboten... und beispielsweise den A3 auch nur bis 2012 :/

    Ich habe sonst noch folgendes Angebot gefunden, http://www.car-hifi-radio-adapter.eu/autolautsprech…spitzenkla.html, kann aber leider aufgrund fehlenden Fachwissens nicht einschätzen ob Seite und Lautsprecher seriös sind. Und müsste ja auch noch jemand einbauen.

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau