Loch im Dach nachdem sich Antenne aufgelöst hat

  • Hi Leute,

    Bei meinen 8N BJ 2003 hat sich die Dach/Telefon Antenne aufgelöst und ist in Einzelteile zerfallen.

    Nun habe ich quasi ein Loch im Dach.

    Habe gelesen, dass man an der Heckklappe die Asbchlussleiste vom Dachhimmel abmachen kann.

    Dann Dachhimmel bischen runterziehen und neue Antenne einbauen kann.

    Ich bekomme aber ums verrecken diese Abschlussleiste nicht ab.

    Die ist wie im Bild mit solchen Clips befestigt.

    Man soll wohl einmal richtig ziehen und dann wäre das ab.

    Die beiden Clips in der Mitte habe ich nach mehrfachen ziehen runter bekommen.

    Allerdings sind die nun meiner Meinung nach auch eher kaputt, da der Clip noch im Dach steckt und nicht mehr an der Leiste.

    Bei den beiden äusseren tut sich gar nix, selbst wenn ich richtig dran reisse oder mich dran hänge.

    Und ich glaube wenn ich das noch ein paar mal mache, dann brechen die Clips ab, so wie in der Mitte und dann wird das Ding gar nicht mehr halten.


    Habt ihr eine Idee wie ich das ab bekomme?

    Oder ggf, gar keine echte Antenne mehr einbauen muss, benutze ich nicht.

    Wenn man das Loch irgendwie anderst zu bekommt, wäre das auch gut.


    Grüsse

    Snef

  • Guten Morgen Snef,

    beim Ausbau kann ich Dir leider nicht helfen, aber falls Du keine Dachantenne mehr möchtest, kannst Du mal bei Google nach „Abdeckung Antennenloch“ suchen, da gibt es diverse Blindstopfen, die man bei Bedarf auch lackieren kann.

    Als Alternative empfiehlt sich dann eine Stoßstangenantenne, mit der vom SLK habe viele sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Hier die Teilenummern:

    A1708200089 VERSTAERKER EUR 53.66
    A1708200075 ANTENNE EUR 37.41

    Viele Grüße

    Cornelius

  • Für die Clips gibt es eine Lösezange:

    O

    Oder gleich ein Werkzeugset für Verkleidungen, falls man mit der Zange nicht rankommt:

    Ja nach gewollter Qualität schon ab 10 Euro(Zange) oder 30 Euro(Set) zu bekommen. Allemal billiger, als die Verkleidungen zu zerstören.

    Die verbliebenen Clips in der Mitte bekommst Du mit der Zange raus. Wenn die Clip- Halterungen nicht gebrochen sind, wieder reinmachen, dann ist alles wie vorher.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Auch nicht direkt am Thema:

    Du könntest als neue Antenne eine mit DAB+ Empfang einbauen. Ich habe das mit meinem 8J vor zwei Jahren gemacht, und bin sehr zufrieden. Mittlerweile sind da mehr Sender als auf UKW, die Qualität ist ein Quantensprung.

    Wenn Du Radio-affin bist wär's eine Überlegung.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • LarsZ, mit welchen von dem Werkzeugen aus dem Set würde man das machen?
    Ich seh da überhaupt keine Möglichkeit, wie man da mit etwas zwischen die beiden Plastikhhalterungen (Dach und Abdeckeung) dazwischen kommen könnte. Eventuell seitelich irgendwie mit einem Schraubenzieher.

    Oder Meinst du man könnte die Zange dazwischen schieben und dann aufdrücken?


    @HerbertTT, gute Ideee, müsste man dann neue Kabel verlegen, oder geht das mit dem Kabel was drin ist?

  • Nach dem post von LarsZ , dass man dafür Werkzeug braucht, war mir klar das es auch mit groben ziehen nichts werden wird.

    Also nochmal ran mit Schraubenzieher und nochmal richtig kräftig dran gezogen. Volles Risiko auch wenn es bricht.

    Und damit hab ich das Teil endlich abbekomen.

    Die Halterungen an der Abschlussleiste sind zwar alle 4 an der Seite etwas abgebrochen, dadurch ist der Clip seitlich rausgeruscht und damit steckt er nur noch im Dach fest. Um die Clips aus der Dachhalterung zu bekommen, hab ich dan 2 schreibenziehr genommen und den clip zusammengedrückt. War bischen fummelei aber ging dann ganz gut raus.

    Da die Halterungen an der Abschlussleiste nur seitlich ein wenig "aufgebrochen" sind konnte ich alle Clips wieder reinstecken. Gibt kein Spiel/wackelt nciht, ich bin guter Dinge das das dann wieder halten wird.

    Noch eine Frage, wenn ich die Antenne dann einbaue.

    Kommt dann irgendwelche Dichtungsmasse mit rein. Oder wird es einfach mechanisch wasserdicht, indem man fest genug anzieht?